Problem mit "Alte Dateien komprimieren".....

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
gestern wollte ich mein Betriebssytem (Win XP Pro) mal wieder bereinigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Daten, die unter dem Reiter "Bereinigen - Alte Dateien komprimieren" nicht vollständig löschen lassen.
D.h ich habe derzeit unter Laufwerk C: bei "Alte Dateien komprimieren" noch 60,317kb, die ich einfach nicht gelöscht bekomme.

Die Option steht im übrigen auf "nach einem Tag komprimieren".
Wenn ich z.B 500 Tage dort angebe, ist neben "Alte Dateien komprimieren" nichts mehr zu sehen was ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann.

Was mache ich falsch b.z.w. wie bekomme ich nun die 60,317kb ebenfalls gelöscht?

Weiterhin habe ich noch "Systemwiederherstellungspunkte" vom 21,22,23 Januar 2007 sowie vom 04 und 15 Februar 2007 entdeckt, die sich ebenfalls leider nicht löschen lassen.

Für Hilfe und Feedback wäre ich sehr dankbar :)

Servus

Vielleicht hast du von einem vorher installierten Betriebssystem noch irgendwelche benutzer mit alleinigen zugriffsrechten. Hatte mal das selbe Problem mit einem Recycler, der von einem Benutzer
2174-128743-8732-1648327-15467-2316-59023-7298137905
noch benutzt wurde => zugriff verweigert.
Um Dateien in einem solchen Fall zu löschen änderst du unter sicherheit den besitzer der Dateien und danach kannst du sie löschen.

Vielleicht befindet sich ein benutzer auch auf deinem momentan installiertem System. Soweit ich weiß hast du keine Zugriffsrechte auf persönliche ordner andere User.

Bei XP Pro könnte ein abmeldescript helfen, wie etwa: (in eine Textdatei schreiben und in löschen.cmd umbenennen)
Code:
cleanmgr.exe /sagerun:01
vorher noch unter ausführen => cmd =>
Code:
cleanmgr.exe /sageset:01
einstellen was gelöscht werden soll.

Bei XP Prof solltest du unter Ausführen => gpedit
ein abmeldescript festlegen können.
Falls nicht brauchst du vielleicht noch die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole

Hoffe ich konnt dir weiter helfen...

Gruß

@tempo.1

danke Dir, probiere ich mal aus. :)

Hi!
Also, zuerst mal, alte Dateien komprimieren ist nicht alte Dateien löschen! Alte Dateien ist in diesem Fall gleichzusetzen mit "lange nicht benutzte/geänderte Dateien". Über die Anzahl an Tagen, die Du in den Optionen einstellen kannst, gibst Du an, ab wie vielen Tagen Nichtbenutzung/Nichtänderung eine Datei als alt anzusehen ist. Wird dann eine Datenträgerbereinigung ausgeführt, so werden die als alt eingestuften Dateien komprimiert, damit sie weniger Platz auf der Platte benötigen, jedoch wie gesagt nicht gelöscht.
Wenn Du diese alten Dateien löschen willst, wirst Du das von Hand erledigen müssen.

Gruß, Andy

Zurück
Oben