Problem mit AOpen i855GMEm-LFS

Ironoak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

beim Versuch, das AOpen Board i855GMEm-LFS mit einem Pentium-M 1.7 GHz (Dothan) zum laufen zu bringen, tritt bei mir folgendes Problem auf: Das Board bootet, nach einem Reset erfolgt jedoch kein POST. Der Lüfter läuft weiter, der Bildschirm bleibt jedoch ohne Anzeige.

Zum Testen habe ich nur das Board mit dem Netzteil verbunden, den Arbeitspeicher eingesteckt und die onboard-Grafik benutzt.

BIOS auf dem Board war 1.7, Upgrade auf 1.8 mit gleichem Ergebnis - selbst ein Downgrade auf 1.0 blieb ohne Erfolg.

Ich verwende ein 270 W Netzteil in einem Enermax MicroATX-Gehäuse, habe das Board aber auch an 2 weiteren Netzteilen getestet - ohne Erfolg.

RAM waren zuerst 2x512 MB Corsair TwinX DDR-400, aber auch andere Marken (DDR-400, DDR-333) brachten das gleiche Ergebnis.

Mittlerweile bin ich soweit anzunehmen, daß das Board defekt ist und werde es wohl zurückschicken. Im Supportforum von AOpen gibt es einige ähnliche Beschwerden und ich frage mich, ob es nicht vielleicht ein Designfehler des Boards ist.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen mit dem Board?

Hallo Ironoak,

AOpen und Probleme mit der Graphik? Das hat wohl Tradition :-).
Probier doch mal eine Graphikkarte aus, ob das Problem dann immer noch auftritt.

MfG

Arnd

ist das nicht eines der mainboards, bei welchem mittels jumper gewaehlt werden muss, was fuer eine grafik(z.b. onboard grafik) zum einsatz kommen soll? sind diese jumper wie im handbuch beschrieben, fuer onboard grafik gesetzt?

greetz nenrik

Danke für die Tipps,

aber ich glaube nicht, daß es an der Grafik liegt. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich eine AGP-Grafikkarte reinstecke. Jumper für die Grafik existieren auf dem Board so weit ich weiß auch nicht.

Das erste Booten funktioniert ja auch, ich komme ins BIOS und habe ein Bild. Sobald ich aber etwas im BIOS ändere und neustarte, bleibt der Rechner hängen.

Dagegen spricht imo auch das Fehlen aller POST-typischen Aktivitäten nach einem Reset: kein Piep, kein Festplattenklicken und keine RAM-Aktivität (die Corsair haben Leuchtdioden).
Nur die Lüfter laufen munter weiter.

Ironoak

Vielleicht ist der Flashspeicher defekt und beim speichern bzw. Neustart bleibt er dann da hängen. Also einfach umtauschen.

MfG

Arnd

Das wäre eine Möglichkeit.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und habe das Board heute zurückgeschickt. Hoffentlich habe ich mehr Glück mit dem nächsten.

Ironoak

Zurück
Oben