Problem mit Arbeitsspeichererkennung

Key³

Commander
Hallo Community,

Habe von einem bekannten 4x 4GB DDR3 1333 zum testen bekommen da er kein DDR3 Board hat und diese verkaufen will.

Es handelt sich um 2x 4GB Kingston und 2x 4GB Corsair XMS3 mit jeweils identischen Werten.

Ich also gedacht, komm baus alle 4 auf einmal ein und lässt memtest durchlaufen. Juhu wunderbar Memtest bestanden und dann ins Windows gebootet und beim hochfahren bemerkt, dass das Bios nur 12GB anzeigt.
Im Windows angekommen sieht es dann so aus (siehe screenshot)

Also, habe ich alle Rammodule einzelt getestet in jedem Slot DIMM 1 - 4, in jedem Slot wird jeder Riegel jeweils mit 4GB erkannt, auch 2 Riegel werden egal wie ich die Slots bestücke richtig mit 8GB erkannt im Dualchannelmodus.

DIMM1: Kingston
DIMM2: Corsair
DIMM3: Kingston
DIMM4: Corsair

-------------------------

DIMM1: Kingston
DIMM2: Kingston
DIMM3: Corsair
DIMM4: Corsair

und jeweils in allen möglichen Kombinationen getestet was es sonst noch so gibt.

Das Bios erkennt den Ram auch bei Vollbestückung von den Werten her richtig(manuelle Einstellung auch schon getestet), nur das eben bloß 12GB erkannt werden im Bios.

Windows erkennt 14GB (12GB verwendbar), CPUz erkennt 16GB und der Taskmanager erkennt auch nur 12GB

Hat hier jemand eine Idee?

Danke

Sascha

edit:// CPUz erkennt sogar jedes Rammodul in der Auswahl richtig :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    321,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
1: Vergiss was Windows anzeigt. Erst wenn der Bios-Post 16GB hochzählt, dann kann Windows 16GB verwenden.
2: Arbeite im Bios. Timings gelaxen, Geschwindigkeit runter, 2T Einstellen, Spannung für die Dimms hoch. Spannung für den Speichercontroller hoch.

Die Spannung war mein erster Gedanke, dachte das ein Riegel aussteigt, hab dann die Spannung auf wahnsinnige 1,725Volt hoch, 2T ist eingestellt, und Timings sind schon entschärft mitlerweile.

Speichercontroller-Spannung? Ihr vergesst des öfteren dass der die ganze Arbeit machen muss, nicht nur die DIMM-Spannung. Deshalb erwähne ich ihn immer EXTRA :-)

Oh vergessen zu erwähnen, der Speichercontroller wird auch schon um 0,1 überfeuert :)

Hab das komplette Bios zurück gesetzt gehabt am Anfang, da das dann aber nichts brachte hab ich wieder mein 3,6GHz OC Profil geladen weils keinen Unterschied aktuell macht.

edit://
Ich erinnere mich noch an mein altes ddr2 Board da hatt ich ein vergleichbares Problem, am Ende stellte sich raus, dass es da im Bios eine Option gab die man ab 4gb aktivieren musste. So ne art Adressraumerweiterung oder so.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist aktuell, nehme ich an?

Du meinst Memory Remapping?
Normalerweise sollte es das bei modernen Mainboards nicht mehr geben.
Wobei ich die Funktion weder gebraucht noch überhaupt schonmal gesehen habe.
Bisher hat jedes Mainboard jede Bestückung geschluckt.

Anscheinend sind der Controller oder eher das Mainboard mit der Misch-Vollbestückung total überfordert.
Du kannst ja noch ein paar Steckkombinationen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Memory Remapping?
Ja genau diese Option :) leider hab ich sowas seit Jahren nichtmehr in einem Bios gesehen, von daher fällt das vermutlich auch raus.

Hab gestern mal versucht 2x Kingston + 1x Corsair und 2x Corsair + 1x Kingston zu stecken, hier wurden ebenfalls unabhängig von der Steckkombination 12GB erkannt aber kein Dualchannel was ja auch richtig ist bei 3 Riegel, aber sobald der 4. Riegel steckt werden immernoch 12GB erkannt und Witzigerweise ist dann aber auch der Dualchannel aktiv.

Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Ram was Mischbestückung, Vollbestückung und Kobatibilität angeht, dies ist meine erste Konfrontation mit diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3_1 (ganz rechts) & DDR3_2 (dritte von rechts) die RAM-Module von Cosair, in DDR3_2 & DDR3_4 die von Kingsten einsetzen - darauf achten, dass die Module richtig "einrasten" -

MB starten - ins BIOS - DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T bei 1333 und 1,55-1,60V -

TRFC - ALLE Einstellungen - = 127 oder 160 (Trfc0 for DIMM1, DIMM3 / Trfc2 for DIMM2, DIMM4)

TRFC - ALLE Einstellungen - = 127 oder 160 (Trfc0 for DIMM1, DIMM3 / Trfc2 for DIMM2, DIMM4)

160 ist eingestellt.

DDR3_1 (ganz rechts) & DDR3_2 (dritte von rechts) die RAM-Module von Cosair, in DDR3_2 & DDR3_4 die von Kingsten einsetzen - darauf achten, dass die Module richtig "einrasten"
schon erfolglos erl.

MB starten - ins BIOS - DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T bei 1333 und 1,55-1,60V -
schon erfolglos erl.

Die RAM-Module von Kingsten oder Cosair allein eingesetzt werden aber im BIOS korrekt erkannt ?

Ja werden einzelt alle richtig erkennt und bestehen auch den memtest :)

Auch CPUz erkennt alle Module richtig, nur das Bios und Windows nicht.

Wenn beide von COSAIR eingesetzt sind, werden diese im BIOS korrekt erkannt ?

Wenn beide von KINGSTEN eingesetzt sind, die von COSAIR NICHT, werden diese vom BIOS richtig erkannt

Ja das ist der Fall, auch jedes Kit für sich verrichtet vorzüglich seinen Dienst und wird richtig erkannt. :)

Habe eben mal ein Biosupdate gemacht da meins schon ziemlich alt war (never change a runing system), brachte aber auch keine besserung. von F6 auf F13x

ALLE einsetzen - die von COSAIR in die ersten Dual_Channel Bänke - DDR3_1 & DDR3_3 -

im BIOS "8-8-8-24 /TRC 38 / TRFC = 160 (127) / 1T/2T Command Timing = 2T / 1333 bei 1,65V"

JETZT die anderen beiden in DDR3_2 & DDR3_4 einsetzen -

DDR3_1 ist die ganz rechte RAM-Bank !

Hallo. ich habe ein asus a7n8x-e board. habe 3 unterschiedliche 512mb riegel drin und habe mir 2x1bg ddr1 ram von infineon gekauft. auf dem riegel steht 1bg pc3200 ddr 400mhz unbuffered non-eec cl2.5 hab die teile eingebaut und sie werden nicht erkannt, pc startet nicht. mach ich ein 512er dazu, wird nur dieser erkannt. hatte hier was gelesen von bios einstellungen wie 3-3-3-8 2T und 2,8V. kann mit diesen daten nur nix anfangen. bekomm ich die riegel irgendwie zum laufen?

Zurück
Oben