Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mir den arctic copper silent 2 tc eingebaut um meine cpu-temp etwas zu verringern. Aber siehe da bringt kaum was. Kerntemp liegt im leerlauf bei 59 Grad bzw. sockeltemp bei 49 Grad. hatte mir eigentlich etwas mehr von diesem kühler erwartet. ist das jetzt normal, oder is da irgendwas schief gelaufen? Hab überlegt ob ich den ganzen mist nochmal auseinander baue und nochmal WLP drauf mache. Befürchte fast das es zu viel wlp war.
Was meint ihr?
Also zu viel Wärmeleitpaste ist nicht gut mit der Zeit verflüssigt sie sich und kann den cpu schädigen ich würde an deiner stelle nochmal die wlp abmachen und nur noch ein bißchen neu draufmachen.
schau mal mit wieviel umdrehungen der lüfter dreht.
du hast ja den TC der sich an die temperatur anpasst.
wenn er sich nur langsam dreht ist die temperatur ok, dafür hast du einen sehr leisen lüfter.
Hab mir heut den Barton 3000+ mit dem Arctic Copper Silent 2 TC zusammengebaut,
Von der Vcore sind deine und meine CPU gleich (auch fast die Taktrate).
Ich muß sagen daß ich mit dem AC S2 TC da sehr zufrieden bin. Mit Arctic Silver III hab ich da im Leerlauf 40 und max. 51 Grad (mit Hot-CPU Tester Pro 3).
Dabei hab ich nur einen Gehäuselüfter der reinbläst und das Netzteil saugt die warme Luft nach draußen.
Schätze bei dir muß wohl zu viel WLP drauf sein, oder den Sitz des Kühlers überprüfen.
Was natürlich im Anbetracht deiner Übertaktung sein kann ist, daß deine CPU einfach schon am Limit betrieben wird und deshalb sehr warm wird.
Gibt es denn noch ein besseres Programm, um die CPU wirklich schwitzen zu lassen?
Ralf
Edit:
Bei 51 Grad dreht mein ACS2TC grad mal 2250 RPM schnell.
Kauft euch nicht diese "billig" Kühler, investiert lieber in einen gscheiten, wie z.B. Thermalright, am besten noch nen Regelbaren Lüfter drauff - FERTIG.
Ich persönlich verwende den Thermalright SLK 800 A - Ultra, der kühlt meinen Athlon XP 2600+ auf 49° unter Last, selbst bei den derzeitigen hohen aussentemperaturen.
Wieso sollte ich mir für ca. 59 Euro einen SLK800a kaufen, wenn der AC Silent 2 TC bei mir unter Volllast 51 Grad und der SLK 800 ca. 49 Grad schafft. Dabei hat mich der AC Silent 2 TC bei Ebay inkl. Versand nur 19 Euros gekostet.
Also ich weiß echt nicht mehr weiter. Hab denn bloß ich Glück mit den ACS2TC's und bekommen alle anderen nur Montagsmodelle? Kommt mir fast schon so vor. Eine tolle Luftzirkulation hab ich weiß Gott nicht in meinem Gehäuse.
Hatte das gleiche prob mit nem silent 2 ohne tc, hat einen 2400xp bei 57 Grad im idle gehalten(10Grad mehr als mit dem Vorgänger).
Hab ihn mir genau angeschaut und gesehen das die CU-Platte eine Wölbung von einem 1/2 mm hatte.
Vieleicht war auch die Lötstelle zwischen CU und Alu defekt.
Zurück geschickt und einen neuen bekommen, mit dem war dann alles wieder normal.
Für dich isser "relativ" uninteressant. Versteh eh nicht warum, du dich beschwerst - 51° unter Last, bei nem 3000+ ist doch nicht hoch - vor allem bei den Aussentempereraturen im mom.
Bei schlechter Luftzirkulation im Gehäuse, kannst du dir eh "extrem" niedrige Temperaturen abschminken. An deiner Stelle, würde ich mir ehr sorgen um das Mobo und die Innereien machen.
Gruß
DoNNerBlitZ
Zusatz: Die 49° Unter Last hab ich bei ungefähr halb aufgedrehtem Poti - ca. 1.900upm
Bei mir zeigt er 34° an - Seagate 120 GB 7200upm - allerdings auch gekühlt von nem 80er Lüfter
Nun zu dir. NEIN ist definitiv nicht zu hoch. Erst ab so 50° - 55° solltest du dir Gedanken machen. Man muss schliesslich auch die Aussentemperaturen berücksichtigen.
Naja, ich denke nicht, dass man soo viel Geld mehr ausgeben muss, nur damit man n paar Grad weniger hat. Solange die Temperatur im grünen Bereich ist, reicht es doch. Unter 60° bei Last ist doch nun wirklich kein Prob, solange alles stabil läuft. Da ist die Festplatte und die Hauptplatine nun wirklich empfindlicher!
Thermaltake ist eine Zukunftsinvestition. kauft man einmal einen VERNÜNFTIGEN Kühler hat man für lange Zeit Ruhe.
Der SLK 800 kühlt meinen 1700+ @ 11x200FSB auf 40° Vollast.
Wer beim Kühlkörper spart ist selber schuld
Der Thermaltake is aber lauter als der Arctic ! Außerdem kann ich die 30 € (!) die ich dann spare, ja anlegen, mit Zinsen kann ich mir dann beim nächsten Prozessor wieder ein stärkeren Arctic holen und hab wieder was übrig. Bei einem Preisunterschied von 300 % denke ich nicht an die Zukunft
Ich weiss nicht was Ihr habt, ich habe auch den Artic Cooler copper Silent TK Lüfter und eine Temp von 42 Grad und 49 Grad unter Volllast und ich habe für den Kühler 15 EUR bezahlt, ich gebe kein teures Geld mehr für Kühler aus, nur um 2 Grad weniger zu haben, ist totaler Schwachsinn.
vom Preis/Leistungsverhältnis ist der Arctic eben ungeschlagen, da kann Thermalright mit ihren Preisen eben nicht mithalten!
In der Praxis bringt dir so ein Vollkupfer Monster auch nicht viel... auf diese 5grad Unterschied können wohl 90% der user gern verzichten
Jo, sag ich doch.
Aber ich freu mich natürlich, wenn Menschen, wie ParAsiT so viel Geld für ein CPU-Lüfter ausgeben, schließlich muss die Marktwirtschaft bei der derzeitigen Lage kräftig unterstützt werden.