Problem mit ASRock A780GM-LE/ 128M

black_lacoste

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen ASRock A780-LE/128M Mainboard:
Ich habe es mir heute neu gekauft und angeschlossen...
PC hat gestartet...
dann kam so eine Meldung das ich den Pc neu starten soll und eine Treiber CD einlegen soll. (was genau gestanden ist weis ich nicht mehr^^).
Das habe ich dann auch gemacht und es hat sich ein Menü von ASRock geöffnet indem ich F2 drücken konnte für : "Run setup". Das sollte dann eigentlich treiber installieren oder??
Jedoch kam dann wieder Die gleiche Fehlermeldung...
Mein alters mainboard war mit 2 IDE steckern angesteckt (es war ein schlechtes altes scheisboard.)
Nachdem ich und ein Freund viel herumgetan haben, was kurz ein Windows Zeichen, welches jedoch nach 3 sekuden wieder verschwunden war...
Zur Info: ich habe Windows XP drauf.
Habe mir auch einen neuen AMD Athlon 2
Multi-Core Prozessor mit 3.0 Ghz und einen AM3 sockel gekauft.
Was habe ich falsch gemacht?? bzw. is mein mainbord nicht mit meinem Cpu kompitabel??

Ja es kommt eben nur die Meldung, wenn ich keine CD einlege...
Und wir haben auch wieder versucht das alte mainboard anzuschließen = Fail
Mein altes hat 2 IDE stecker und mein neues nur 1en^^ liegt es daran??

ok ich habe wieder mein neues mainboard angeschlossen, und wenn ich ihn aufdrehe kommt: reboot and select propper Boot devide
or Insert Media Disc is in selectet Boot Device and press a key

genau das kommt
und wegen IDE , ich habe das blaue am mainboard angeschlossen und das schwarze an der festplatte
ok gerade kommt mir das ich das "graue" am CD-Laufwerk angeschlossen habe^^ wobei aber in der beschreibung steht das es für ein Floppy Laufwerk ist ( ist das eig. nicht fast das selbe??)

omg^^ ich verstehe nicht mehr was du redest ist mir zu hoch xD ich habe ja den floppy anschluss an das normale cd-reader angeschlossen.

ich habe ja eingestellt das er von der cd aus booten soll^^ ( ok stimmt das kann garnicht richtig sein ;- )
Ergänzung ()

ich kann ihn nur einstellen das er von der cd aus bootet etwas anderes findet er gerade garnicht ( omg habe ich die festplatte falsch angesteckt??? xD )

Also am Floppy muss schon mal nix hängen, außer halt ein Floppy wenn du hast.

Ansonsten steckst du das IDE-Kabel rein, da sind ja auf einer Seite zwei Anschlüsse neben einander zumindest ist es bei den meisten so, an die zwei halt CD + HDD vorausgesetzt die sind natürlich IDE.
Dann stellst du per Jumper das Teil von dem du booten willst auf Master und das andere auf Slave wie genau das geht steht jeweils auf dem Hardwareteil.

Dann solltest du noch in Bios schauen ob du da was umstellen kannst wenn es so nicht gehen sollte, weiß jetzt nicht ganz genau wie das im ASROCK-Bios ist.

ok, erstmal danke für deine raschen antworten,
Ok ich habe kein Floppy,
also wo stecke ich jz das cd laufwerk an ?? am ide kabel??
und das mit dem jumper verstehe ich auch nicht, ich weis zwar das ich irgendetwas auf den jumper stecken muss, aber was??
Und was ist ein "Slave" ??

Und welchen jumper meinst du ?? da steht PS2_USB_PW1 Jumper und noch Clear CMOS Jumper
mehr jumper habe ich glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das IDE-Kabel hat ja normal drei Anschlüsse, an zwei kommt halt einmal HDD und einmal das Laufwerk, also an das Ende wo die zwei sind wo nebeneinander sind, ich hoffe mal du nutzt nicht das Floppy-Kabel für IDE ^^

Slave/Master ist halt nur von welchem gebootet werden muss, also von Master, Slave ist halt dann der andere, als der untergeordnete von dem später oder gar nicht gebootet wird.
Ansonsten wegen den Jumpern, die sind hinten an den Laufwerken/Festplatten und zwar meist gleich neben dem Stecker, auf dem Laufwerk/Platte steht dann auch wie du es stecken musst.

omg was heißt ich nutze nicht das Floppy-Kabel für IDE wtf ist IDE was ist der unterschied zwischen einem "IDE" und einem "IDE"-Kabel ????????

achsoooooo ok jz nerstehe ich es halbwegs^^
Ergänzung ()

aber trozdem, neues problem: ich komme nichtmal mehr in die BIOS...
also ich habe alles mal so gelassen wie es war und werde mir das mit dem jumper usw.. morgen nochmal genauer ansehen.....
nochwas: wen ich ihn anmach kommt ohne die treiber CD kurz das ASRock menü aber nur für 2 sekunden und dann kommt wieder die üblich maldung:
reboot and select propper Boot devide

Stell das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" -

anschließend die Bootreihenfolge auf 1. DVD / 2. HDD setzen - auf der WIN ist / installiert werden soll -

überprüfe die Verbindungen zur Festplatte / Laufwerk nochmals -

das problem ist ja das ich jz nichtmehr ins bios komme !! wie komme ich jz dahin??
und es findet ja eben keine HDD mehr :-(
also nochmal, am ide kabel den blauen stecker am Mainboard befestigen, und den schwarzen zur festplatte und den grauen zum laufwerk??

black_lacoste,

genau so - aber bitte darauf achten, dass die Festplate ( IDE ) als MASTER - das LW als SLAVE gejumpert ist - die Platte an den schwarzen Stecker - das LW an den grauen Stecker des 80-poligen IDE-Kabels -

wenn das so nicht im BIOS erkannt wird, irgendein Gerät - so stell die FP auf "cable_select" (CS)

Ok danke erstmal, werde mir heute nachmittag das mit den Jumpern noch mal genauer ansehen..
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
die Platte an den schwarzen Stecker

die platte auch an den 80 poligen stecker des ide kabels??

und und genau das hebe ich gemacht: ide kabel an festplatte und laufwerk gesteckt...
pc startet...
und sofort kommt: reboot and select propper Boot devide
wenn ich f2 drücke ( um bios zu öffen ) kommt wieder

reboot and select propper Boot devide

egal was ich mache s kommt: reboot and select propper Boot device

Zurück
Oben