Problem mit Asrock N68C-GS FX kein Bild kein Start mit DDR2 Speicher

stingi

Newbie
Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinen Asrock N68C-GS FX. das Mainboard ist NEU heute bekommen.

Und zwar wird der Speicher auf der ersten Speicherbank nicht erkannt und bekomme auch kein Bild, egal ob ich 1GB OCZ oder 4GB ADATA 800mhz DDR2 nehme nicht.

Die Specher riegel funzen 100% auf den anderen beiden Rechnern.

Stecke ich die Speicher auf die >Speicherbank 2 den wird der erkannt und es kommt auch ein Bild

CPU: AMD Athlon X2 6000+

Das Bios habe ich schon Resetet und brachte auch nix, im Computer sind auch nur das Mainboard so wie die CPU und der Speicher drin und mehr nicht und auch nix angeschlossen.

Liegt es am Mainboard......oder gibt es ein Trick?, leider bekommt man ja nix mehr für AM2 CPUs

Mfg

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und Willkommen bei ComputerBase,

das klingt mir nach einem defekt des Mainboards (RAM-Slot) ! Hast du noch andere DDR 2 RAM zur Hand um eine defekt auszuschließen ?

Edit: Hast ja Garantie und zurück damit !

Sieht nach einem MoBo Defekt aus...
Ich hab auch noch bis vor ein paar Wochen nen Amd Mobo mit einem Athlon X4 620 gehabt - Probleme mit dem Ram hatte ich nie - kannst du die beiden Ramriegel noch wo anders testen? Warum hast du überhaupt ein neues MoBo ist das alte kaputt gegangen? evtl. haben die Ramriegel davon Schaden getragen.

Hallo,

Ja habe ich habe es mit 3 4GB ADATA Speicher versucht und 2 2GB OCZ Speicher in der anderen Speicherbank funzt der ohne Probleme und in meinen anderen 2 Rechnern auch.

Habe schon das 2te Mainboard von den Asrock N68C-GS FX und der fehler war auch beim ersten, dacht es sei defekt und habe es wieder weg geschickt und ein NEUE Bestellt was heute angekommen ist, und schon wieder das gleiche.

Mfg

Thorsten

PS:Habe hier noch ein neues liegen, aber ich kann doch net alle aus probieren und den zurück schicken, und nachher bekomme ich die Rechnung :-(
Ergänzung ()

Neon_ schrieb:
Sieht nach einem MoBo Defekt aus...
Ich hab auch noch bis vor ein paar Wochen nen Amd Mobo mit einem Athlon X4 620 gehabt - Probleme mit dem Ram hatte ich nie - kannst du die beiden Ramriegel noch wo anders testen? Warum hast du überhaupt ein neues MoBo ist das alte kaputt gegangen? evtl. haben die Ramriegel davon Schaden getragen.

ja leider ist mir mein Asus SLI Deluxe kaputt gegangen da mir das Netzteil hoch gegangen ist, war so ein scheiss teil LC-Power 550 Watt.

Und da ich den Rechner nur für Office, Email, Surfen benutze und auch die Auswahl an MB mit AM2 nicht mehr da ist habe ich mir gedacht ich holle mir das ...... aber falsch gedacht.

Wollte kein gebrauchtes für 40 Euro kaufen.

Beim alten Asus geht leider den PCIe x 16 Steckplatz nicht mehr, wenn ne Graka drin ist.
Mfg

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
http://products.amd.com/de-de/Deskt...+SOI&f8=&f9=2000&f10=False&f11=False&f12=True

http://products.amd.com/de-de/Deskt...+SOI&f8=&f9=2000&f10=False&f11=False&f12=True

welcher von beiden Prozessoren ist der AMD Athlon X2 6000+ ?

Das MB wird schwerlich mit der 125W-Version etwas anfangen können -

in die gelben Bänke DDRII_1 DDRII_2 (Yellow Slots) sind die RAM-Module einzusetzen - danach ein BIOS-Reset per Jumper ausführen - und hiernach im BIOS Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

BIOS - Version ist die neuere ?

Mit einem RAM-Modul das MB starten - Command Rate = 2N und "ASRock UCC" direkt auf "disabled" sofern änderbar - PC/NT ausschalten - zweites Modul einsetzen -

Beim ASUS-MB mit einem flachen Pinsel durch den PCI-E- Slot gehen - Testen !

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

Das ist der AMD 6000+ mit 89 Watt.

Habe die beiden Gelben Speicherbänke voll gemacht.

Den Speicher habe ich schon auf einen anderen Rechner getestet und der ist 100% okay, 1gb OCZ und 4gb ADATA

Wenn ich den Speicher im ersten Gelben Speicherslot rein mache den geht garnix, kein Bild oder sonst was.

Wenn ich den Speicher in den zweiten Gelben Speicherslot rein mache den geht alles, also ich habe den ein Bild und der Rechner fährt auch hoch.

Habe auch schon das MB per CMOS resetet was aber auch keinen erfolg gebracht hat es bleibt immer das selbe.

Neuste BIOS Version ist auch drauf V 1.40.

Bei den Asus m2n sli deluxe was ich vorher drin hatte ist mir das Netzteil kaputt gegangen und PIEPT nur wenn ich die PCIe Graka rein baue.

Wie ich das sehe hätte ich mir doch lieber ein Gebrauchtes ASUS MB hollen sollen :-), da funzte alles auf anhieb.

LG. Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsetzen der RAM-Module, hier besonders die 1. Speicherbank, darauf achten, dass das Modul korrekt eingesetzt ist - hörbar "einrasten" sollte es - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -

das Board unterstützt doch auch DDR3 vieleicht ist auf der 1 Speicherbank DDR3 und auf der 2 DDR2

hallo und moin
bin selber besitzer dieses mobo seit einem monat.ich betreibe dieses selbst mit ddr2 speichern.
die gelben speicherbänke sind für ddr2 und blauen für ddr3
ich tippe eher das die cpu nicht kompatibel ist.sorry wenn ich daneben liege.bin leider nicht so versiert.
notfalls schau mal auf die herstellerseite nach. http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=N68C-GS FX

freundlichen gruss darkdog

Ich hatte auch das Problem mit den Speichern. Frage welches Betriebssystem hast du? Mehr als 8 GB Arbeitsspeicher nur bei 64 Bit System. Ich habe jetzt Windows 7 64 Bit und alles geht einwandfrei!!!!:)

Was hat es damit zu tun ob man ein 64 bit System benutzt, wenn am Monitor schon kein Bild kommt, bevor ein System geladen wird?

Zurück
Oben