Problem mit Asus 9999GT @ 350/700 (Standard) = Rechnerabsturz!

SuperFox

Cadet 1st Year
Hi @ll

Nach langem hin und her habe ich mir eine Asus 9999GT zugelegt. GeForce 6800GT 128MB DDR1 Ram. Standardtakt GPU=350 Ram=700 (DDR)

Habe die Karte eingebaut und diverse Treiber probiert. Der erste war der 61.77 von der Nvidia-Homepage.
Ein erster Test mit dem 3Dmark 05 zeigte mir bei dem Test mit dem grünen leuchteding ein riesiges schwarzes Dreieck.
Da ich gelesen hatte das es bei verschiedenen Treibern zu Artefaktbildung kommen kann habe ich weiterprobiert und bin schliesslich am 66.81 hängen geblieben.
Funktionierte alles soweit ganz gut. Mal lief 3dmark 05 durch und mal stürzte er beim ersten Test ab als das Raumschiff gerade landete.

3dmark 2003 stürzte nach ca. 2/3 des ersten Tests ab. Der Rechner bootete jedes mal komplett neu. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, nix...

Mein Sys:
Asus A7N8X Deluxe (2.0) Bios Version 1007
512 MB DDR Ram 333er
AMD 2500+ @ 2800+ (333Mhz)
IDE 1 = Western Digital 60 GB + Toschi DVD 1612
IDE 2 = LG Brenner + Pioneer DVD Brenner
SATA = 120 GB Maxtor
Netzteil = SafeForcer 420 Watt
Diskettenlaufwerk
Asus 9999GT 128 MB DDR1

Folgendes habe ich Probiert:
- Installation verschiedener Treiber
- Neuinstallation des Betriebssystems (Windows XP Pro mit SP1)
- runtertakten des CPU auf standard (2500+)
- Erhöhung der VCore vom CPU
- Erhöhung der VCC der Graka von 1,5V auf 1,6V (anschliessend zurückgestellt)
- aktuallisierung alles Systemtreiber
- veränderung der Taktraten für GPU und Ram via Asus Smart Doctor (Ergebnisse siehe unten)

Ergebnisse von Über- und Untertaktung von GPU und Ram via Smartdoctor:

- 265/700 -> 3DMark 2003 = 8152 Punkte
- 265/800 -> 3DMark 2003 = 8759 Punkte
- 325/800 -> 3DMark 2003 = 9046 Punkte
- 345/800 -> 3DMark 2003 = 9361 Punkte
- 350/700 -> 3DMark 2003 = absturz nach 2/3 des 1. Test
- 350/800 -> 3DMark 2003 = absturz nach 2/3 des 1. Test
- 400/800 -> 3DMark 2003 = absturz nach 2/3 des 1. Test

- 350/700 -> 3DMark 2005 = absturz im 1. Test wenn das Raumschiff landet
- 350/800 -> 3DMark 2005 = absturz im 1. Test wenn das Raumschiff landet
- 400/800 -> 3DMark 2005 = absturz im 1. Test wenn das Raumschiff landet

So das wars erst mal. Hoffe mir kann einer helfen. Die Karte ist schon recht flott, jedoch möchte ich sie auch gerne mit den Spezifikationen betreiben für die sie auch gedacht ist.

Die Temps waren nie höher als 54°C GPU und 48°C Ram. Lüfter läuft auf 100% bei 3667 Rpm.

Habe an meinem NT insgesamt 2 Stränge. Ich habe nun die Grafikkarte an einen Strang gehangen und meine Bootfestplatte an den zweiten.
Alle anderen Geräte habe ich abgeklemmt.

Ergebniss: Rechner stürzt wieder an der selben Stelle im 3DMark 2003 ab bei einer Taktung von 350/700. Bei 345/700 oder 345/xxx funktioniert alles ohne Probleme.

greetz
SuperFox

Anhänge

• smartdoctor.JPG
    smartdoctor.JPG
    44 KB · Aufrufe: 344
  • smartdoctor2.JPG
    smartdoctor2.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 316
  • smartdoctor3.JPG
    smartdoctor3.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 299
Wilkommen im Forum!

Kurz und knapp: Das sieht nach einem defekten Chip bzw. Karte aus. Die meisten bekommen ihre V9999GT leicht auf 400/800.
Wenn deine Karte nicht mit den Standardtaktraten läuft, hast du jede auch nur erdenkliche Garantie, denn das muss sie einfach.

Wenn nich noch jemand zufällig eine Ursache oder Lösung dafür findet, würde ich die Karte als "defekt" zurückschicken, und gleich vom Hänlder Ersatz verlangen.

Viel Glück noch :)

OK. Thx für die Wilkommensgrüße :D

Habe gerade eben erst mal eine Mail an Asus verfasst. Mal gucken was die sagen. Wenn sich die Karte wirklich als defekt rausstellt werde ich die Karte wohl als RMA zum Händler zurückschicken müssen. :(
Super... 2-3 Wochen ohne Karte. Naja, höffentlich schicken die direkt ne neue.

greetz
SuperFox

welche werte hat dein netzteil auf den einzelnen strängen, mir sieht das eher nach zuwenig leistung aus.

öhmmmm... muss ich zuhause mal gucken. Meinst du die Ampere die auf dem NT für 3,3 V und 5 V draufstehen?

greetz
SuperFox

ja denn mit dem takt steigt ja auch die leistungsaufnahme der karte, daher kann es sein das dein netzteil zu schwach auf der brust ist.

So ich habe dieses Netzteil.

Netzteil ATX 420W SN-420 Safeforcer +3,3V 28A +5V 30A +12V 10A -12 V 0,8A -5V 0,5A +5V SB 2,0A - Doppellüfter - P4-fähig
Sollte reichen!

greetz
SuperFox

Ich werde das Gefühl nicht los, das ASUS den Mod von der 6800 zur 6800GT selbst durchführt.
Ich meine damit, das ASUS testet, welche 6800 Karten mit allen Pipes laufen, und diese Karte eben als 6800GT verkäuft.
Die 6800 und die 6800GT von ASUS haben ja das selbe Layout.
Nur eine Annahme von mir. :cool_alt:
PS: Ich hab die Karte selbst.

würd ich auch mal sagen. Sieht mir auch nach nem NoName NT aus.
Aber, hast du nicht gesagt du hättest alles abgeklemmt und nur die HD und GaKa dran !?
Sollte doch zumindest auch ein schwaches NT mit klarkommen!
Am besten zurückschicken und austauschen lassen. Danach kann man bei den selben Fehlern zumindest die GraKa als Fehlerquelle ausschließen !

@ SuperFox:

ich denke anders als die meisten anderen hier!
Meiner Meinung nach ist es zu 100% das NT, welches schuld ist!
Vorallem die 12V Leitung ist sowas von extremst schwach, dass is entweder ein tippfehler oder es wudert mich, dass der PC überhaupt noch irgendwie läuft!

Vergleich mal die Werte:
dein NT:
3,3V: 28A
5V: 30A
12V: 10A

mein NT: (Tagan 380W)
3,3V: 28A
5V: 37A
12V: 22A

Also dass is imho das NT, was da solche Probs macht! :rolleyes:

Ja sag ich doch :) ich denke aber das war ein tipfehler, sollte sicher 20A sein...oder ?

Aber, hast du nicht gesagt du hättest alles abgeklemmt und nur die HD und GaKa dran !?
Genau so ist es. Ich habe an meinem NT zwei Stränge. An den einen Strang habe ich dann nur die Graka gehangen und an den anderen Strang nur meine Bootplatte.

@ Mr.Scheißköttel
Wie ist die Karte bei dir getaktet? Lief die am Anfang ohne Probleme mit dem Standardtakt?

greetz
SuperFox

Ich hab die Karte @default laufen ohne Probleme, läuft aber auch auf 400/880.
Der 3dM2k3 läuft sauber durch, D³ und Farcry gehen auch ohne Probleme zu benchen.
Ich hab das Enermax EG465P-VE
+5V: 35A ±4% • +3.3V: 35A ±5% • +12V: 33A ±5% •

Das Netzteil könnte durchaus die Ursache sein.
ich hatte auch vorher ein TSP 350 Watt Netzteil drin, Prescott CPu und ne Asus 6800er Karte.

Hatte das Problem, dass BF nach 20 Minuten abbrbach beim daddeln und ich hin und wieder ein buntes Ratser beim bootscreen bekam.
Die karte war nicht defekt, es war das Netzteil.

Nun habe ich ein 485W Enermax netzteil drin, das 2 separate 12V schienen mit jeweils 16 Ampere hat. Alles läuft bestens und stabil.

Wäre also echt eine Ursache bei dir.

So ich werde mal schauen ob mir mein Computerdealer um die Ecke nen NT ausleiht. Habe gerade meine Freundin angerufen und die hat mal nach den richtigen Daten auf dem NT geschaut:

+ 3,3V = 28A
+ 5V = 30A
+ 12V = 15A

Sieht aus als währe das echt zu wenig selbst wenn ich alles bis auf die GraKa und ein Platte abklemme. @/"$@=)/="$*'Ä' :skull_alt:

Edit: Welche Netzteile könnt ihr empfehlen?

so far...
SuperFox

hey leute :)
ich hab diese karte auch
aber wie verdammt bekommt ihr sie auf 880/400?

ich hab sie auf 420/800 laufen

aber mehr als 800 geht doch garned einstellen ?!
oder andres tool ? :P

@DoomGaze
Probier mal Powerstrip aus. Damit kommste nen bisschen höher. :D

greetz
SuperFox

ich wollte die boardies nochmal drauf hinweisen wie gut die beiträge von superfox inhaltlich wie auch optisch sind. das hat man von neulingen im forum sehr sehr selten. respekt und weiter so superfox :)

Hehe... danke für die Blumen :D

Ich denke die meisten User (nicht nur Newbies) posten einfach schnell irgendein Problem mit wenig Inhalt und hoffen auf schnelle Lösung.
Darauf folgen 15 Posts die Inhaltlich meistens nur Lösungsansätze sind aber keine wirkliche Lösung beinhalten.

Deswegen sollten alle ihr Problem so umfangreich wie möglich beschreiben, denn dann ist meistens die erste Antwort schon die Lösung. :cool_alt:

Soviel zu meinen Erfahrungen aber jetzt Back to Topic :p

greetz
SuperFox

Hallo ich habe dieselbe Graka. Ich kann dir nur empfehlen, den smart doctor zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren. Ich glaube es verursacht mehr Probleme als Freude. Teste es mal, vielleicht liegt es ja daran. Ich werde mir demnächst ein Silcencer Rev. 5 raufbauen. Wenn ich den oben habe, dann ist das mit der geräuschkulisse auch wieder ok. ;)