Problem mit ASUS A8N-E

kennwort

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
7
Hallo an alle vom "Neuen".
Mein Prob:
PC abends normal runtergefahren, nächsten Tag wieder an - kein Bild, kein POST nur Beeps, die nicht klar zu definieren sind. Meiner Meinung nach 2 kurz, 3 etwas längere. Die kurzen könnten aber auch ein langer sein (passt besser zum Fehlerbild).
Was habe ich bisher gemacht:
Alles ab, was nicht gebraucht wird.
Netzteil, Graka`s, RAM's getauscht, die mit einem K4N8-E Board laufen. RAM einzeln auf verschiedenen Slot's. CPU getauscht. Bios von 1011-004 auf 1013 geflasht. CMOS-Reset.
Mit einer von 3 PCIe16 Graka's und einer PCI bootet er und XP kann im abgesicherten Modus gestartet werden. Im normalen Modus kommt er bis Windows-Bildschirm, danach kurzer Bluescreen (zu kurz zum Lesen) und startet neu.
Für Tipps, abgesehen von neuem Board, wäre ich dankbar.
Die Links für die Start-CD mit den BIOS-Dateien sind down.:(
 
Würde eine Reparaturinstallation von Windows XP durchführen und hoffen, vllt vorher nochmal mit ner Linux-Live-CD die wichtigsten Daten sichern.
 
Problem hatte ich letztens auch als ich das Board Reaktiviert hab. Das ist doch fast 10 Jahre alt oder?^^ Guck mal ob du ne neue Bord Battierie abhilfe schafft.
 
@ emeraldmine
Was soll das bringen? Die Festplatte läuft doch mit dem K8N4-E Board. (hatte ich verschwiegen;) )
Datensicherung ist nicht das Problem.

@ OTC-Trader
Na und - für meine Zwecke reicht es. (Bin kein Gamer)
 
nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver before updating Bios version 1006 or later

mindest der Chipsatztreiber "V. 6.65" (6.86) ist installiert / nachinstalliert VOR dem BIOS-Update -

beim Einsatz von einem RAM-Modul nur "B1" nutzen -

im BIOS
1T/2T Memory Timing = 2T

CAS# Latency = 2,5 (3,0)

http://www.nvidia.de/object/nforce_winxp_15.23_de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne
Chipsatztreiber hab ich vor dem Biosupdate installiert und DRAM-Einstellungen auch geprüft. Hatte ja gehofft, mit dem Update das Grafikkartenproblem mit dem PCIe zu lösen.
Hab jetzt mal noch ein Foto vom Bluescreen machen können.
Bluescreen.JPG
 
WIN / directx9 / SP2 oder gleich SP3/ Chipsatztreiber - Grafiktreiber / Soundtreiber - diese Reihenfolge -

wird der Chipsatztreiber vor der INST von SP2/3 installiert, so kommt es zu dieser Fehlermeldung "STOP:0X00...07E"- hier wird der NVIDIA - USB -Treiber nicht/nicht richtig installiert - es kommt beim nächsten Start von WIN-XP zum Absturz -
 
Ich hatte ja vor dem Ausfall keine Änderungen an den Treibern oder SP vorgenommen. Die Windows- und Treiber-Installation habe ich in der Reihenfolge gemacht und lief ja bis dato.
Soll ich die Grafik- und Soundtreiber nochmal de- und neuinstallieren oder hab ich doch ein Boardproblem?
 
Es musste vor dem BIOS-Update der Chipsatztreiber "6,86" oder "15.23" installiert sein -

das reinigen der Kontakte sowohl von der Grafikkarte als auch der RAM-Module könnte helfen -

und / oder

die RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - wird ein RAM-Modul zum Test eingesetzt, dieses nur in "B1" einsetzen - 1T/2T Memory Timing = 2T im BIOS einstellen - und CAS# Latency = 2,5 bzw. 3.0 einstellen - das ASUS - MB A8N-E war nach meiner Erinnerung ziemlich "zickig" und hatte die BIOS-Version 1011 genutzt, da die 1013 mit meinen RAM-Modulen nicht klar kam - das MB läuft bei einer Bekannten noch heute - ohne Probleme -

anderes NT zum Test versuchen -
 
Wir drehen uns im Kreis. Das habe ich alles so gemacht. Das Problem trat ja auch plötzlich ohne Hardware- oder BIOS-Änderungen auf. Also kann ja nur eine oder mehrere Komponenten abgekackt haben. Bleibt ja nur diese woanders zu testen und/oder auszutauschen.
 
Nachdem ich nun das Board aus dem Gehäuse ausgebaut hatte, um ein anderes einzubauen und im ausgebauten Zustand Grafiktreiber und -Software deinstalliert und wieder neu installiert habe, geht es nun seit 2 Wochen wieder (eingebaut mit aller vorher verwendeten Hardware).
Keine Ahnung woran es nun lag.
 
Zurück
Oben