Problem mit Asus G51JX-IX177V

dornhelm

Newbie
Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr das Notebook Asus G51JX-IX177V gekauft. Hier erstmal die technischen Daten:

Betriebssystem: Windows 7 Professional (64bit)
CPU: Intel I7 - 720QM
VGA: nVidia GeForce GTS 360, VRAM: 1GB
RAM: 8GB DDR3

Zurück zum Problem. Bis vor 2 Monaten war ich mit dem Laptop komplett zufrieden hatte nie Probleme und das Notebook war nie überhitzt oder ist nie abgestürzt. Seitdem Erscheinungsdatum von Rage hat sich aber nun alles geändert. Rage verlangte bei der Installation einen neuen Grafikkartentreiber von nVidia. Diesen habe ich dann geladen und installieren, anfangs funktionierte alles wunderbar, aber nach und nach fing der Laptop an in 2 Stunden Intervallen beim Spielen regelmäßig abzustürzen. Dann erschien Call Of Duty Modern Warfare 3, welches ich ohne, dass der Laptop ein einziges mal abgestürzt ist auf Ultragrafiksettings durchspielen konnte.
Letztendlich besorgte ich mir dann auch noch Battlefield 3. Während des Spielens von Battlefield 3 stürzte der Laptop regelmäßig ab und seitdem ich mich entschlossen habe kein Battlefield 3 mehr zu spielen, ist das Problem dennoch geblieben. Nun das Problem.

Seit Battlefield 3 stürzt der Laptop permanent ab, egal was ich mache. Sei es nur im Internet mit Firefox zu surfen oder einen Film zu schauen. Alte Spiele mit schlechter Grafik hängen und der Laptop stürzt ab. Der Lüfter im Laptop wird unangenehm laut und der Laptop ansich erreicht bestialische Temperaturen.

Die Sensoren am GPU sagen 105-106°C und am CPU 70-85°C. Die Temperatur der Festplatte liegt bei 28°C. Ich habe wirklich schon alles versucht und bin mittlerweile am Verzweifeln.:(

Ich habe mir Wärmeleitpaste von alaska gekauft. Den Laptop geöffnet, den Kühler gereinigt, alte Wärmeleitpaste (Pads) entfernt, neue aufgetragen (und ja ich weiß, dass die Garantie flöten gegangen ist).

Nachdem ich den Laptop dann wieder zusammengebaut hatte, lagen die Temperaturen erstmals wieder im grünen Bereich und der Laptop war angenehm leise. Doch 2 Stunden später alles wieder wie zuvor.

Ich habe Virenscanner durchlaufen lassen in der Hoffnung, dass es sich nur um einen Virus handelt, aber auch erfolgslos. Ich habe Tests mit Anschluss ans Netz und nur mit Akku gemacht, bei beiden der gleiche Effekt.

Ich habe die RAMsteine überprüft konnte aber keinen defekt feststellen.

Meine Vermutung lag darin, dass es sich um den neuen Treiber von nVidia handeln muss, postwendend habe ich diesen deinstalliert und einen alten aufgespielt, das Problem bleibt.

Ich brauche dringend Hilfe, woran kann das Problem liegen ? Es ist mir unerklärlich woher dieses Problem einfach aus dem Nichts kommen kann.

Dacht auch mal ich hätte eine "sehr"" grosse" Partition für C:\ freigegeben. Nur jedes neue Programm und auch die älteren "ziehen" andauern Updates und verstopfen das Ding in schnellster Zeit, die Temp sind nicht das schlimmste. Und jedes Sicherheitstool will andauernd neue Updates oder das System untersuchen, dass hängt manchmal bei 100% Auslastung und kommt nicht runter. NEUSTART

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den Tipp, aber ich habe meine Prozesse von Programmen sehr gut im Überblick und jegliche Manager für Prozesse sagen mir, dass meine CPU Auslastung gerade mal bei 1-5 Prozent liegen auch wenn ich ein Spiel starte. Normal laufen bei mir 70 Prozesse im Hintergrund. Jetzt habe ich nur noch 45 am laufen und das sind die normalen Windows Prozesse. Ich verstehe diese hohen Temperaturen bei geringer CPU Auslastung nicht. Der Computer startet schon mit einer Temperatur von 60 Grad am CPU-Sensor. Normal wären ja 30 Grad. Kennt sich irgendjemand damit aus ? Der Lüfter funktioniert nachwievor.

Mal aus Interesse, hast du die Wärmeleitpaste hauch dünn aufgetragen? Wenn ja, noch mal runter und dicker auftragen. Ich hab bei meinem G50v die Erfahrung gemacht, wenn ich die Paste dicker auftrage, bleibt das Notebook konstant bei einem relativ unkritischem Wert.

Ansonsten ist die Kühlkonstruktion defekt (warum auch immer, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der Inhalt einer Heatpipe nicht verdampfen könnte, oder ähnliches), oder aber es gibt doch noch so etwas wie einen "Heat bug" --> Einmal viel zu heiß, immer zu heiß. (Sprich, der Chip ist teilweise schon durch die hohen Temperaturen angegriffen worden)

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste habe ich schon dünn und dick aufgetragen. Nachwievor der gleiche Effekt oder was meinst du mit dick ? bzw wie dick ? :D Nicht dass durch den Druck der Kupferstange, die auf den CPU geschraubt wird, das ganze Notebook versaut wird, aber ich werde es nochmal ausprobieren, danke schonmal.

Kann es nicht irgendwelche verdeckten Prozesse geben, die den CPU richtig einheizen. Ich bin am verzweifeln. Habe eben bei Amazon ein Notebook Cool Pad bestellt, um einfach mal zu testen, ob es tatsächlich nur an der Temperatur liegt. Mit dem Gedanken, dass der Chip schon durch die hohen Temperaturen angegriffen worden ist, möchte ich mich noch nicht anfreunden.

Vielleicht könnte jemand auch noch ein paar Vorschläge bringen, woran es noch liegen könnte, dass ein Laptop einfach so abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben