MasterT120
Cadet 2nd Year
Hi @all.
Ich hab ein grosses Problem.
Hab mir seit kurtzem mein PC augferüstet:
MB: Asus M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
GK: 2x GTX260(SLI)
RAM: Corsair 2x 2048MB Kit 1066MHz
Kühlung: WaKü(nur CPU)
Mein Problem:
Das Betriebssystem Startet erfolgreich. Wenn ich aber die "2x 2048MB Kit 1066MHz" RAM drin habe Bekomme ich in 3-10 min.(je nach dem was ich mache(Office,Film,Game)) frirt das Bild ein(Total absturtz) und ich muss den Resetknopf betätigen.
Wenn ich gleich nach dem Start prime95 ausführe trifft der oben genannte fall in 3-5sec. nach dem Start von prime95 ein.
- CPU wird nicht überhitzt durch den Test er läuft mit 26°-30°(Core Temp).
- RAM's sind 100% nicht defekt oder überhitzen auch nicht.
- Hab auch den Takt von 1066MHz auf 800MHz Gesetzt.
Aber wenn ich einen 2048MB RAM Riegel entferne läuft alles wunderbar. Auch mit laufendem prime95, alles perfect.
Ich denke das es am Chipset liegt(überhitzung), aber ich kann mir das nicht erklären den bei AMD ist der Speicherkontroller im CPU und nicht im Mainbord SB. Sollte doch der CPU warm werden und nicht das Mainbord.
Könnt ihr mir vileicht weiterhelfen?
Danke im voraus für eure Mühe.
MFG
Ich hab ein grosses Problem.
Hab mir seit kurtzem mein PC augferüstet:
MB: Asus M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
GK: 2x GTX260(SLI)
RAM: Corsair 2x 2048MB Kit 1066MHz
Kühlung: WaKü(nur CPU)
Mein Problem:
Das Betriebssystem Startet erfolgreich. Wenn ich aber die "2x 2048MB Kit 1066MHz" RAM drin habe Bekomme ich in 3-10 min.(je nach dem was ich mache(Office,Film,Game)) frirt das Bild ein(Total absturtz) und ich muss den Resetknopf betätigen.
Wenn ich gleich nach dem Start prime95 ausführe trifft der oben genannte fall in 3-5sec. nach dem Start von prime95 ein.
- CPU wird nicht überhitzt durch den Test er läuft mit 26°-30°(Core Temp).
- RAM's sind 100% nicht defekt oder überhitzen auch nicht.
- Hab auch den Takt von 1066MHz auf 800MHz Gesetzt.
Aber wenn ich einen 2048MB RAM Riegel entferne läuft alles wunderbar. Auch mit laufendem prime95, alles perfect.
Ich denke das es am Chipset liegt(überhitzung), aber ich kann mir das nicht erklären den bei AMD ist der Speicherkontroller im CPU und nicht im Mainbord SB. Sollte doch der CPU warm werden und nicht das Mainbord.
Könnt ihr mir vileicht weiterhelfen?
Danke im voraus für eure Mühe.
MFG