Problem mit Asus M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI

MasterT120

Cadet 2nd Year
Hi @all.
Ich hab ein grosses Problem.

Hab mir seit kurtzem mein PC augferüstet:

MB: Asus M3N-HT Deluxe, nForce 780a SLI
CPU: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
GK: 2x GTX260(SLI)
RAM: Corsair 2x 2048MB Kit 1066MHz
Kühlung: WaKü(nur CPU)

Mein Problem:

Das Betriebssystem Startet erfolgreich. Wenn ich aber die "2x 2048MB Kit 1066MHz" RAM drin habe Bekomme ich in 3-10 min.(je nach dem was ich mache(Office,Film,Game)) frirt das Bild ein(Total absturtz) und ich muss den Resetknopf betätigen.
Wenn ich gleich nach dem Start prime95 ausführe trifft der oben genannte fall in 3-5sec. nach dem Start von prime95 ein.

- CPU wird nicht überhitzt durch den Test er läuft mit 26°-30°(Core Temp).
- RAM's sind 100% nicht defekt oder überhitzen auch nicht.
- Hab auch den Takt von 1066MHz auf 800MHz Gesetzt.

Aber wenn ich einen 2048MB RAM Riegel entferne läuft alles wunderbar. Auch mit laufendem prime95, alles perfect.

Ich denke das es am Chipset liegt(überhitzung), aber ich kann mir das nicht erklären den bei AMD ist der Speicherkontroller im CPU und nicht im Mainbord SB. Sollte doch der CPU warm werden und nicht das Mainbord.

Könnt ihr mir vileicht weiterhelfen?

Danke im voraus für eure Mühe.

MFG

hast du mit memtest den ram getestet?
wieviel spannung läuft der ram?
welche marke hat dein ram?

hast du den dominator von corsair,kann sein das die riegel zu wenig spannung haben.
manche habe auch probleme mit 2mal 2gb riegeln und einem sli board.
deine cpu taktet mit 2.6ghz,dein sli system kann seine ganze kraft nicht entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die RAM'a auf HERZ UND NIERE getestet.
Zurzeit ist nur der eine drinn und der läuft auf 800MHz mit 1.8v,
Die RAM's sind zimmlich hochwertige Corsairs dominator.

Das Bord hat genug Strom hab einen 850w Netzteil sollte doch nicht daran liegen das er zu wenig strom bekommt.

welche marke hat dein netzteil?die rammriegel können bis 2.1volt vertragen .bei 800 mhz sind 1,8 volt ok,wenn du deinen ram auf 1000mhz laufen lässt,würde ich mehr spannung geben.:)

Netzteil: Xigmatek No Rules Power NRP-MC851 - 850 Watt

Meiner meinung nach ein gutes.

Ach noch was.

Ich hab den CPU esrt etwas später eingebaut vorher hatte ich noch nen x2 6400+ auf dem lief alles Perfect und stabil sogar nach 8 Stungen "3DMark_Vantage_v101" auf Maximum.

Netzteil konnte alles mit Strom versorgen, beim Crysis konnte er auch gut die 520W vertragen.

Also zusammengefasst nach dem ich den x4 9950 BE einbaute tratten die Probleme auf.

MFG

achso hast du dein betriebssystem neu installiert bei cpuwechsel ,wenn nicht ,musst du es machen.
ansonsten können viele komplikationen entstehen und abstürze.

Hallo,

stell im BIOS "1T / 2T Timing " oder Commandrate auf "2T" ein - evtl. - je nach Herstellervorgaben - im BIOS die DDR-Voltage nicht auf "auto" sondern direkt vorgeben - wahrscheinlich 1,95V und den Chipsatztreiber unter Windows nicht vergessen -

Ja klar hab ich meinen BS neu installiert, sogar 2 mal.
Ok werde es mal versuchen Hanne.
mfg

Liegt 100%ig an der Spannung für den Ram der braucht seine 2.1 bzw. 2.2 Volt. Stell das mal manuell ein und teste nochmal...

Ein Kumpel hatte auch Probleme mit einem 9850BE und 1,8Volt bei 800MHz...

Die CPU solltest du min. auf 3GHz takten besser noch 3,2 oder 3,3 damit die CPU nicht so limitiert. Mit der Wakü normalerweise kein Problem.

hast du mal ein bios update gemacht welches bios haste drauf

MFG

Hallo danke für eure hilfe! Es läuft einigermassen.
BIOS update hab ich gemacht sogar noch return to Zero wider aufs aktuelle.
Den Takt kann ich nicht erhöhen da das ganze System sehr unstabil wird.
Und wenn ich denn "3DMark_Vantage_v101" starte gehts auch nicht lang und er hat wieder die gleichen probleme wie schon am anfang.
MFG

Zurück
Oben