Problem mit Asus P4PE Board und P4 2.53 boxed

ISOstar

Lt. Commander
Hallo an alle

Bin seit heute wieder zurück im Intel Boot. Habe mir heute das Asus Mainboard P4PE mit dem Intel845PE Chipsatz + Intel P4 2.53Ghz Boxed gekauft. Der Einbau etc. hat auch alles reibunglos geklappt, allerdings wird das Teil imho extrem heiss. (?)

Mein Händler sagte zu mir, dass Temperaturen im Bereich von 41°—44° Normalwerte sind. Okay, ich hab die Kiste eingeschaltet und es wurden sofort 49° angezeigt. Ich hab dann erstmal alle Treiber etc. auf den neusten Stand gebracht und mehrmals neu gebootet. Im normalen Leerlauf war ich dann so bei ca. 52°—53°
Als ich mal ein Video encodiert habe ging die Anzeig sogar hoch bis auf 63°

Auf dem Prozessor ist keine WLP sondern das Standard-Pad (oder wie man das auch immer bezeichnen mag) und es ist auch der Lüfter installiert der mit dabei war.

Während der Codierung ist die Kiste auf einmal auch selbstständig runtergefahren und hat neu gebootet. Kann mir mal jemand erklären ob das normale Werte sind? Ich meine, da war mein Athlon ja noch deutlich Kühler. Ausserdem hab ich Probleme mit dem "neuen" BIOS was drauf ist. Sieht alles so fremd aus...

Ich bitte wirklich um Hilfe, da ich mit der ganzen Materie (Pentium) doch nicht mehr sooo vertraut bin.

Vielen Dank im voraus

ISOstar

Edit: Meine Systemkonfiguration:

P4 2.53 Ghz
ASUS P4PE
2x 256 MB DDR RAM Samsung CL2.5 PC2100
Leadtek Geforce4 Ti 4600 myVIVO (TV-In/TV-Out)
2 x Seagate Barracuda 80 GB 7200 rpm
Pioneer DVD-ROM A 106s
LiteOn 32x Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Pad mal mit Alkohol/Benzin abmachen und durch gute WLP ersetzen - das könnte ein paar Grad bringen.

Hi hab seit einiger Zeit nen P4 2.4GHz FSB 533 auf einem ASUS P4T533 im Einsatz.

Zur Kühlung setze ich genau wie du den Boxed Lüfter ein.

Habe unter Windows 30°, wenn ich Spiele oder Videos bearbeite kommt er max. auf 42°.

Ich denke daher das deine Werte ziemlich hoch sind.

Gruss
Garri

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das stimmt mich natürlich noch nachdenklicher :(
Woran kann das nur liegen? Ich hab vielleicht noch vergessen zu sagen, dass ich ein Enermax 350Watt Netzteil im Tower habe. Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass das Ding nur auf halber Leistung läuft. Als noch ein Athlon in meinem Tower schlummerte, kam da deutlich mehr Leistung raus.

Ich bin total frustriert jetzt ;(

ISOstar

Wenn du Leistung mit Luft gleichsetzt - das liegt an der höheren Temperatur beim Athlon (Gahäusetemp.). Das NT ist Temperaturgeregelt.

habe hier das niegelnagel neue Gigabyte P4 Titan 667 (8PE667 Ultra) ebenfalls mit einem P4 2.533 Ghz Boxed am laufen... (seit 3 tagen :) )

habe von dem Boxed Kühllörper gleich das pad abgelöst und Arctic Aliminum Silver Paste benutzt und habe im normalbetrieb 41 Grad CPU temperatur.. wenn ich die CPU auf 3 Ghz übertackte bei anhebung der Core auf 1.525 Volt wird sie 44-45 Grad warm ...

kann es sein, das dein lüfter irgendwie nicht richtig drauf sitzt oder der Vcore im Bios falsch eingestellt ist (>1.5v) ?

ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen könnte...

Mach erstmal das Standard Pad ab und Wärmeleitpaste drauf und sorge für eine gute Durchlüftung des Systems .

So, hab jetzt Artic Silver 3 auf den Kram gemacht und hab direkt mal 41°
Die Kiste ist jetzt aber auch erst 10 Minuten an. Ich werd jetzt mal in höchster Auflösung zocken und dann mal sehen wie es ist.

Erstmal danke an alle die geholfen haben!

ISOstar

Nachtrag:

So das System hat sich jetzt wohl so eingependelt. Nach einem erneuten 3DMark Test war die Temperatur bei 54°

So im Leerlauf hab ich jetzt zwischen 51°—49°

Meiner Meinung nach ist das immer noch deutlich zu hoch. Wenn ich mal so in den Tower reinfühle, dann ist es dort aber recht kühl drin. Kann es sein das bei diesem neuen Board noch nicht alles so ganz ausgereift ist?

Ich werd echt bekloppt, dauernd schau ich auf die Temperaturanzeige :(

ISOstar

@carribaldi!

Du mit deinen 30°C! Erzähl mir mal, wie du des gemacht hast?!

Also mein 2,53er läuft mit dem Asus P4B533-V bei 45°C norm.Betrieb und unter Volllast wird des Teil schon mal 56°C warm.

Entferne auf jeden Fall das Kühler-Pad vollständig und dann pack ordentliche WLP druff!

Außerdem mußt Du für ordentliche Luftzirkulation im Tower sorgen.
(Ich übrigends auch: Kauf mir nen Xaser Tower und nen Volcano 7+)

Übrigends scheinen alles Asus Boards die Temp deutlisch höher anzuzeigen als z.B. Gigabyte. Die Diode liegt näher am DIE!

Normalerweise schaltet der 2,53er so ab 80°C runter, also des musste erstmal packen!

Gruss

ICH

@caribal..dings!

Also 4 Papst-Lüfter haste drinne!

Was fürn Gehäuse? Was fürn Netzteil? Standard-Lüfter? WLP?

Würd mich mal interessieren mit wieviel upm dein Lüfter lüpt?

@ISOstar

Wie hoch ist dein V-Core?
Der sollte um die 1,5 V sein.
Bei einem Bekannten von mir war der V-Core auch auf 1,75 V. Dadurch wurde die CPU so heiß das er nach ein paar min. zocken abstürtze.

@Vorredner

Hab ein Chieftec CS-601 mit 4 Papst 8412 N/2GL (12db 1500 U/min - 1600 U/min)

das Netzteil ist ein Enermax 431 Watt, statt der Originallüfter hat es nur noch einen Papst 8412 N/2GL auf der Rückseite.

Als Lüfter fungiert ein Intel Boxed mit original WLP (läuft mit 2800 - 2900 U/min)

Willste noch wat wissen?

Gruss
Garri..dings

Mein VCore ist 1,50V, hab ich gerade nochmal nachgeschaut.

EDIT: Hier meine PC Probe Werte:

CPU Fan: ~ 2393
Power Fan: ~2177
Chassis Fan: nicht angegeben aber ist vorhanden und bläst rein

Temperature:

CPU: Zur Zeit 49° beim surfen
MB: 30°

Voltage Monitor:

+12V: 11,968V
+5V: 5,053V
+3,3V: 3,328V
+2,5V: 1,552VCore

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm!

Da frag ich mich doch, WARUM luppt der boxed Lüfter von Caribaldi...oder so...mit 2800 upm!?

Und unsere nur mit 2350 upm!?

Hmmmmm!!!

Warum nur?

Wie nennt man es, wenn ein Wessi einem Ossi in die Fresse haut?

Solidaritätszuschlag Ost...

Zuletzt bearbeitet:
@ISOstar

Meiner (P4 2,53 Ghz) hat auch den Boxed Lüfter drauf. Der läuft momentan bei 34°C mit 2800 Upm. Wenn meiner beim spielen und durch übertakten auf 50°C raufgeht hat er so 3800 Upm. Da ist deiner mit 2300 Upm und 49°C viel zu niedrig.

Jo das sehe ich mittlerweile auch ein, nur wie stell ich die Umdrehungen höher? :D
Egal was ich mache, dass Teil bleibt immer beim selben Speed

ISOstar

*lol* Warum stellst du im Bios die MAX upm fürn Lüfter net höher? Bzw. die reaktion auf die Wärme? Hab beim dvd-rippen 48°C