Problem mit Asus P4S8X

Daron

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
11
Hi,
ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebastelt, das Problem ist nur, dass er nicht hochfahren will.

Nachdem ich den Rechner das erste Mal eingeschaltet habe, gelangt man sofort ins Bios, wo man gewisse Einstellungen machen kann (z.B. Taktfrequenz des CPU). Ich habe die Frequenz auf 1800 MHz gestellt und den Speichertakt auf 133 MHz (obwohl ich DDR 333 habe).
Dann habe ich alles gespeichert und der Rechner sollte jetzt hochfahren. Das einzigste, was er mir aber gemeldet hat ist:

System failed due to CPU over-clocking.

Hm, alles gut und schön, aber ich habe den Rechner nicht übertaktet. Also fünf Minuten gewartet (ansonsten kommt man nicht mehr ins Bios, sondern der Rechner sagt gar nichts). Dann im Bio alles auf Auto gestellt. Abgespeichert und wieder meldet sich der Rechner mit dem gleichen Fehler um sich dann aufzuhängen. Ich habe so gar mal den CMOS gelöscht... das interessiert den Rechner jedoch nicht.
An das MB habe ich auch nur den Speicher, den CPU und die Graphikkarte angeschlossen. Aber trotzdem immer wieder der gleiche Fehler.

CPU: 1.8 GHz P4
RAM 512 MB Modul von Samsung CL2.5
GraKa: Hercules Prophet 9700 Pro

(ich weiss das es manchmal mit dem AGP 8X der Grafikkarte Probleme gibt, aber das Bios Setup wird ja angezeigt)

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich weiss nämlich nicht mehr was ich machen soll.
 
WAs für ein Mainboard hast du ???

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!

Überprüf mal Die AGP Settings auch nach dem CMOS clear und stell sie so schwach wie möglich ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Asusforum gibt es sehr viele Problemposts über das P4S8X, schau da mal rein vielleicht ist da Dein Problem schon geschildert.
Habe gehört das das P4S8X mit der Spannung Probleme haben soll vielleicht hat der Proz einfach zu wenig Spannung. Versuch mal die Spannung für Deinen Proz im Bios einen Schritt anzuheben. Das könnte helfen.

MfG
 
Tja, in dem Asusforum habe ich auch noch nichts richtiges gefunden. Aber ich werde dort wohl nochmal was posten. Ich habe jedenfalls versucht die VCore hochzusetzen, die Memory-Timings ganz langsam zu machen, die niedrigsten Einstellungen für die GraKa eingestellt, doch immer das gleiche Problem. :mad:
 
danke für den Tip, aber wie soll ich ein neues Bios installieren, wenn der Rechner nicht einmal hochfährt, sondern maximal mal das Bios anzeigt, wo ich zwar was einstellen kann, aber er nach dem erneuten Startbersuch wieder hängenbleibt.
Wie gesagt, ich habe noch kein Betriebssystem und nichts installiert...

Aber ich schaue mir mal die Zeitung an...

PS: Wie ist doch gleich der Link zum Asusforum??
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn von der Radeon9700pro :
http://www.asusboards.com/forums/poll.php?action=showresults&pollid=157

Vielleicht (auch) mal die Speichersettings im BIOS runterregeln, CAS2,5 anstatt 2, kritisches "BankInterleave" deaktivieren.

Guck hier : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/images/bios-sis.png

(Quelle : http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/9.shtml )

Oder aber :

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), Sound-Verzerrungen oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."

Quelle : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm

Muss jetzt schlafen gäääähn :D cu :
 
Noch ne Möglichkeit :

Du hast einen 1800 MHz - P4 der hatt effektive 400MhzFSB (per Quatro Pumped-Technologie) daher eigentlich nur 100Mhz :) - du kannst den P4 nicht mit 133Mhz FSB betreiben, da würder er übertaktet - deswegen vielleicht auch die Fehlermeldung mit dem "failed Overclocking"

Der SiS648 kann zwar den Speicher asynchron zum FSB betreiben, z.b. 100FSB/133CPU - aber der FSB muss immer auf 100 bleiben weil du nen P4 1800 hast.

also dann, Gute Nacht .... :)
 
Hm, ich habe ein Enermax 450 Watt Netzteil, daran sollte es eigentlich nicht liegen...
der Bustakt ist auch auf 100 MHz begrenzt, daran sollte es also auch nicht liegen.

Was mich nur wundert ist das ich den VCore auf 1.500 Volt gesetzt habe und im Hardwaremonitor wird mir aber zwischen 1.55 und 1.56 Volt angezeigt. Das ist doch schon eine sehr starke Abweichung, oder liege ich da falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich habe das Board auch und kein einziges Problem ! So du musst wirklich das Bios updaten da im alten der AGP 8.0 Port nicht richtig funzt aber nur mit ATI karten ! Nach dem Bios Update muss alles super laufen ! Geh einfach mit einem anderen PC in Inet lade dir das Bios auf Diskete und Flashe es so wenn es nicht geht wegen der Grafikkarte Bau halt einen alte ein oder eine vom Nachbarn, Freund ! Und noch ne Frage warum nen 1800 Mhz lahmen Cpu aber ne 500 € Grafikkarte ? Da wäre ja locker der 2533 Mhz mit 533 FSB P4 drin gewessen und ne Ti 4400 das wäre definitiv schneller !
So noch viel Spaß mit dem Mainboard !
 
Naja, den 1.8 GHz hatte ich mir gekauft, weil ich mal ein wenig übertaken wollte, nur so zum rumprobieren. Und von dem 1.8 GHz hat man ja gehört, dass er sich wunderbar übertakten lässt. Viele von meinen Kumpels lassen ihn auf 2.4 GHz laufen (133 FSB) ohne dass es irgend welche Probleme gibt und er wird gerade mal 5 Grad heisser. :) Aber dazu muss eben erst einmal das Board laufen.

Gleich mal ne Frage, da ich mich da nicht so auskenne: Ich habe in meinem alten Rechner noch ne Riva TNT (AGP 1X). Läuft die auch in dem neuen MB (AGP ist doch eigentlich abwärtskompatibel)?? Da kann ich ja die gleich mal nehmen um mein Bios zu updaten (oder um zu überprüfen, ob das Bord nur wegen meiner GraKa abstürzt).
 
Ja die müsste eigentlich laufen mit der kannst du dann auch installieren und mit Asus update das Bios bequem im Windows flashen und dann die Grafikkarte tauschen !
 
Hallo!

Habe seit gestern auch das P4S8x und ein kleines Problem!
Es liegt wohl an der Spannung, denn bei meinem 2500 Mhz CPU die ja 1,525 VCore beötigt, welche auch per Default eingestellt ist wird im Hardare Monitor nur 1,45-1,48 angezeigt, was eindeutig zu wenig ist.
Nun, mein PC läuft zwar und alles ist installiert, nur oc'en ist so nicht.
Habe jetzt erstmal den VCore auf 1,6V gestellt um ca. an die 1.525V heranzukommen.
Es gibt auch ein neues BIOS von ASUS, welcher ein Problem mit der VCore behebt. Ich hoffe der hilft.
Leider ist der Server im Moment down!
 
Also ich habe gestern mal die Grafikkarte gewechselt... daran scheint es aber nicht zu liegen. Genau der gleich Fehler. Das einzigste was dann funktionierte war, dass ich nicht immer 5 Min warten musste, bis ich den Rechner wieder hochfahren konnte.

Ich habe ja mit der VCore auch so ein Problem... habe die gestern mal von 1.500 V auf 1.6 V hochgetrieben. Der Hardwaremonitor zeigte aber immer das gleiche an 1.55 V, egal welche Einstellung ich hatte. ICh glaube irgendwie da liegt das Problem begraben. Ich habe mich nun entschieden, nochmal in ein professionelles Testlabour hier bei uns zu gehen, die haben da noch mehr Möglichkeiten das zu testen (den es gibt schliesslich auch noch die Möglichkeit dass der CPU spinnt, und da hatte ich keinen zusätzlichen, damit ich das Testen konnte). Und dann wird das MB wieder zurückgeschickt.

Wems noch interessiert, ich halt euch auf dem Laufenden...
 
HI

Ich habe vor zwei Wochen irgendwo gelesen daß einige P4S8x einen Hau haben. Egal welches BIOS oder GraKa.

Ich habe jetzt seit 14 Tagen ein P4S8X und das läuft ohne Fehler. In der ersten Woche war eine Radeon 8500 und jetzt eine Radeon 9700 Pro im AGP-Slot. Die Kiste ist übertaktet (2533 @ 2945) und hat noch keinen Hardwareabsturz fabriziert, nur die üblichen Windowsabstürze, unter Linux 5 Tage Dauerbetrieb im Cluster hat es einwandfrei überlebt.:D

Tut mir leid :( das ich dir nicht weiterhelfen kann.
 
Naja, ich habe das Board ja jetzt schon zum Laufen bekommen. Und zwar mit einer stinknormalen alten PCI-Grafikkarte. Die einzige Magge die das Board dann noch hat, ist, dass man beim Speichertakt nicht Auto einstellen darf sondern den Takt fest angeben muss (also z.B. 166 MHz bei mir).

Das Problem liegt an der Grafikkarte. Ich habe mich damit jetzt noch nicht komplett auseiander gesetzt, das wird erst heute Abend.

Fakt ist, dass, wenn ich den Rechner mit meiner Radeon 9700 Pro hochfahre, einige Streifen auf der 2D Grafikausgabe sind. Diese verschwinden nach ca. 2 bis 3 Minuten. Dann lässt es sich normal arbeiten (habe aber noch keine grossen Tests gefahren, wird heute erst). Wenn ich den Rechner dann mal neu booten will, hängt sich das System wieder auf. Keine Reaktion mehr. Ich muss ca. 5 min warten, dann kann ich den Rechner wieder hochfahren und dann geht wieder das gleiche los. Also Streifen auf dem Bildschirm...

Das passiert aber alles nur mir meiner Hercules Prophet Radeon 9700 Pro.

Hatte schon jemand das selbe Problem und weiss einen Weg wie man das beheben kann (ich lass auch die Karte schon im AGP 4X Modus laufen und habe FastWrite abgeschaltet...)
 
Ich glaub ich gebe auf. Das Ding will einfach nicht laufen. Werde es zurücksenden (habe ja zwei Wochen Ruückgaberecht) und mir ne GForce 4600 holen. Das sollte ja dann hoffentlich gehen (habe jedenfalls noch keine Probleme darüber gehört).
 
Hi!

An deiner Stelle würde ich mir lieber das P4PE holen und die R9700 behalten.
Kommt jawohl besser als wieder das P4S8X zu nehmen und gleichzeitig noch ne GF4 Ti4600 zu kaufen.
 
Zurück
Oben