Problem mit ASUS P4T533-C

D

Dr-Ami

Gast
Hallo.
Ich habe obengenanntes Board mit Kingston PC1066 Rambus bestückt und das Board läuft mit 1066MHZ extrem instabil und das system bootet manchmal nicht mehr. Wenn man aber auf 800MHZ umschaltet, also im BIOS auf *3 schaltet ist das system stabil. Auch erkennt das Board den RAM im AUTO Modus als PC1066 und man muß nicht zwingend umschalten auf *4. RDRAM Turbo Mode ist aktiviert und das neueste BIOS, 1008 BETA, ist drauf. Auch ansonsten neueste Treiber unter WinXP Prof. SPeicher bezeichnung lautet KVR-1066X16-4/128. Ansonsten habe ich eine Radeon 8500 und SB Audigy. Es befinden sich zwei Speicherbänke mit 2 Terminatoren auf dem Board.
Was kann ich tun.

MFG Thomas.

Also ich habe zwar nicht das P4T533-C, aber ich wäre erstmal mit jeglichen Beta-Bios vorsichtig. Ich habe das P4T533 und das Bios, beziehungsweise der POST Speech Reporter war plötzlich der Meinung, dass ich keine CPU auf dem Board hätte. Also die haben schon oft macken. Wenn es daran nicht liegt, dann mach mal einen Test mit Memtest und melde dich nochmal.

Hi, hab das Board selber - alles stabil :)

Die Kombination 2x 128 MB PC1066 Samsung und 2x 256 MB PC1066 Kinston läuft NUR mit der "TurboModeFunktion" (BIOS) bei PC1066-Nivou nicht stabil - laut diesem Test :

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000019&p=5

( 2x 128 MB PC1066 und 2x 256 MB PC1066 gleicher Marke geht aber perfekt - schon selber getestet )

Nur 1mal 128 + 1mal 256MB(in Reihe) geht prinzipiell nicht, vielleicht hast dus auch falsch reingesteckt weil :

Asus empfiehlt zwecks kürzeren Signalwegen zur CPU bei Verwendung von nur 2 Modulen diese also in RimmB1 und RimmA1 reinzustecken. (Siehe Rimm-Belegung im Handbuch vom Board)

Und :
Ein neues (Final)-BIOS könnte helfen, da hier etwas von einem neuen "RamBus-Code-Support" und "Rimm ECC" erwähnt wird - also Kompatibilität verbessert :

Beim Motherboard P4T533-C per aktuellsten BIOS hinzugekommene Verbesserungen/behobene Bugs :

P4T533-C BIOS : 1007c(Final) vom 29.08.2002 :
*Fix Vcore setting inconsistent problem

P4T533-C BIOS : 1005c(Final) vom 09.07.2002 :

*Add the 16 bit RIMM TDAC 4 support according to Rambus code.
*Fixd Gameport cannot work in Windows 2000.
*Fixd Windows 98 SE Chinese version cannot be installed to HDD with two partitions
*Fixd the cache size is reported to 0 with P4 Celeron CPU.
*Fixd there is no Intel LAN PXE boot option in the setup menu.
*Fixd the subsystem ID and subvendor ID of the AC97 audio controller is not restored in S3
*Fix the 533 MHz FSB CPU internal frequency is not rounded-off.
*Change the IRQ of Smart Card Reader to IRQ 5 to fix the IRQ conflict of Smart Card Reader and MIDI

Quelle : http://download.asus.com.tw/

Danke an euch. Ich habe das BIOS downgegraded auf 1005c. Läuft nun auch stabil. Was habt ihr überhaupt für BIOS versionen drauf?
MFG Dr-Ami

BIOS : 1007c(Final) vom 29.08.2002, behebt irgendnen kleineren Bug mit "Vcore setting inconsistent(inkonsequentes) problem"

Keine Ahnung was Asus damit meint - vielleicht nur deren Anzeige im BIOS... stabil genung scheint mir die Vcore auch schon mit 1005c, wenn alles pipifein läuft würd ich besser kein neues BIOS aufspielen.

Gleicher Trouble, aber mit 1024 MB RAM

Hallo, wir haben exakt das selbe Prob. Selber RAMBUS, selbes Board und auch das Resetten bei der Anmeldung, wenn mit PC1066 gefahren wird.

Mittlerweile ist ja schon die BIOS 1008 Version fertig und dennoch derselbe Ärger.

Unser PC-Builder meint, dass ein Wurm in einem der Riegel stecken könnte oder aber im Mainboard.

Was er genau gemacht und probiert hat, schreib ich hier:
Ich habe zunächst ein Bios-Update eingespielt und dann den Multiplikator der
RIMMs auf Auto, später auf x4 eingestellt. In beiden Fällen war beim
Startvorgang des Systems zunächst kein Fehler festzustellen. Bei Darstellung
des XP-Anmeldebildschirms resettete sich das System jedoch selbständig und
fuhr erneut hoch. Dieser Fehler ist rekonstruierbar, er tritt bei jedem
Startversuch auf.
Dann änderte ich die Einstellung der Taktgeber des Mainboards manuell. In
der Einstellung 120/33 läuft das System stabil mit der RIMM-Taktfrequenz x4
bzw. Auto, hierbei wird jedoch der Prozessor nur mit 2,28 GHz betrieben.
Dann versuchte ich die Einstellung 130/43. Auch hier liefen die RIMM-Module
problemlos. Der Prozessor wird in dieser Konstellation mit 2,47 GHz
betrieben. Problematisch ist aber der PCI-Takt der mit 43 MHz viel zu hoch
über der Spezifikation liegt und bei einem Videoschnittsystem mit zu den
kritischen Werten gehört. Da Abstürze nicht auszuschließen sind, habe ich
anschließend das System wieder mit 133/33 und RIMM-Frequenz x3 konfiguriert.
Was sonst noch drin ist bei uns?

Eine Matrox Parhelia, eine Matrox RT.X100 (wir machen viel Video-Editing) und insgesamt vier Western Digital HD, zwei als RAID 0, eine fürs System, eine für Export.

Die Probleme mit dem RAM-Takt waren aber auch schon vor Installation z.B. der Matrox RT.X und auch ohne die Parhelia zu beobachten.

Wo finden wir Rat und/oder Hilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine generelle Frage

Nachdem ich in einen ziemlich alten Thread gepostet habe, befürchte ich, dass der Beitrag etwas untergehen könnte.

Wäre es jetzt ein arger faux pas, wenn ich einen neuen Thread anlege?

Danke und by the way:

Gruß an Olli!

Zurück
Oben