Problem mit Asus P5N-T Deluxe

rema

Ensign
Hallo.

Habe folgendes problem

Und zwar ich weiss nun net wie man das richtig auspricht aber die kühlung auf meinem board für die chipsats etc rippen etc der unter beim bios und oberhalt der grafikkarte werdne so extrem heiss das wir heute schon 2 mal die haut drann kleben bllieb.

So nun die vorgeschichte ist folgende ich hatte das board schon 2 mal umgetauscht und es immer wieder zurück bekommen mit der begründung keine fehler = null nix.

So nun da ich schon viel gelesehen habe über das p5n-t deluxe wegen freezes etc war ja bei mir auch und das liegt nicht am bios etc sondern bei mir an der übelst krassen hitte auf dem kühlern. so nun frag ich mich das da für chipsätze darunter sind wo so heiss werden können?

Ich habe nun 3 frontal lüfte auf die 2 chipsätze gerichtet nun leuft alles im grünen ohne diese lüfter geht null..... das mir aber nun erst nach der 7 woche aufgefallen ist.

Hilft da eventuell eine neue kühlung für das board?

Mfg grüßen

Wie willst du denn das Board anders kühlen?
Dieses Heatpipe-Konstrukt, was du auf deinem Board hast, kann man nur schwer abmontieren und es gibt auch keine alternativen Kühler um alles zu kühlen was gekühlt werden muss.
Also würde das auf viel rumgebastel rauslaufen.

Sorg lieber für eine gute Gehäusedurchlüftung, oder lass eben die Lüfter auf den Chipsatz blasen, so wie du es schon machst.

Btw. Deine Rechtschreibung ist grausam, da tun einem beim Lesen die Augen weh :freak:

Ahjo danke komme grade erst nach hause :)

Naja anders kühlen ist kein problem.... meine frage war eher darauf bezogen ob das ein materieler fehler ist..... und die/das kühlkonstrukt ist einfach abzunehmen hatte es schon unten ich habe mir schonmal folgende kühlungs systeme für jeden einzelnen chipsatz reingeholt.

2 mal Thermalright HR-05 IFX

1 mal Zalman ZM - NB-74J

1 mal Thermalright HR-09U type3

1 mal Thermalright IFX-10 Backside Coole

Und für die Cpu für das komplett paket zur optimalen belüftung und Kühlung einen

Thermalright Ultra-120 eXtreme True Black Heatsink

Daher find ich diese kombination optimal zum übertakten und für die kühlung und langerhaltung des system. mfg

Verbesserungsvorschläge gern erwünscht

Ahjo danke komme grade erst nach hause
Das hat man gemerkt :D;)

Also ein Materialfehler isses ziemlich sicher nicht, weil nForce-Chipsätze dafür bekannt sind sehr heiß zu werden und bei geizhals steht auch in den Bewertungen, dass das Board sehr hitzig ist.

Zur Kühlung:
Ich weiß zwar nicht wie das Board ohne Heatpipe ausschaut, aber bei der Menge an Kühlern sollte alles abgedeckt sein^^
Statt dem Thermalright HR-05 IFX kannst dir auch mal den Thermalright HR-05 IFX SLI anschaun.
Von der Kühlleistung her gleich, aber man kann bei der SLI Variante leichter die Kollision mit anderer Hardware vermeiden.

Super danke dir.

Oh ja der Thermalright HR-05 IFX SLI sieht interresant aus für die variante nützlicher da hast du recht.

Aber davon könnte ich nur einen einbauen und zwar unten am bios.... den zweiten oben am cpu nähe müsse ich den HR-05 IFX einbauen. aber an sich durch den unteren einbau des HR-05 IFX SLI und mit der verlängerungs haltung unterhalb des board + lüfter würden die rams mitgekühlt werden das ist auch sehr gut.

Aber ein großes problem besteht weiterhin... egal wie man es hinbiegen würde sli wäre damit unmöglich mit 2 260 gtx :)

jop genau so wird es gehen denk ich auch.

Ja eine gtx 295 würde mir auch zusprechen... aber meine 2 gtx 260 sind auch erst 4 monate alt.... hatte schon vorgehabt mein system zu verkaufne und ein alienware system zu kaufen :)

Aber nunja wie gesagt... das kühlsystem ist so top meiner meinung nach wenn das alles passt und syncroniesiert das ist es natürlich super und die lüfter will ich net unbedingt immer auf der graka stehen lassen derzrit ^^

Weil meiner meinung nach ist die komplette heatpipe müll :)

Ich geh mal davon aus, dass dein Sys noch ziemlich neu is, also würd ich das net verkaufen und die Rechner von Alienware sind imo viel zu teuer.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit ein neues MB zu kaufen, wenn du deine 2 gtx 260 weiterverwenden willst.

Ja genau das mit alienware is halt so ne sache^^

Aber an sich bin ich mit meinen system komplett zufireden nur halt die kühlund das is mir nen dorn im auge derzeit.... und die lüfter will ich net länger auf meiner graka stehen lassen damit sie die chipsätze kühlen ^^

Noch eine frage häte ich bezüglich der spannung des mainboard.

unter wo kann ich die spannung einstellen vieleicht liegt es ja daran evtl ? zu hoch etc

Frage in die runde.

weiss einer wo ich die volt zahl bzw spannung etc einstellen kann für das mainboard p5n-t deluxe, evtl liegt es ja daran wegen dem hitzeproblem

mfg

Frage in die runde.

weiss einer wo ich die volt zahl bzw spannung etc einstellen kann für das mainboard p5n-t deluxe, evtl liegt es ja daran wegen dem hitzeproblem

mfg

Hi, also die Spannung kannst du im BIOS unter Voltage einstellen heißt glaub ich NB Voltage oder ähnlich müsste ich selber gucken. Habe zwischen 1,4 V - 1,5 V.
1,4 V reicht aber.l Ausser du übertaktes.

Hast ein SLI System dadürch wird der schon etwas wärmer, wie viele Ram Riegelhast du drin?
Wie sieht es mit dem Rest deines Rechners aus Case, CPU Kühler?
Könnte eventuell zu wenig Luft bekommen.

Meine NB ist grade 40°C warm.

Gruß, SilentKill

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben