Problem mit Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) und2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4

RedDragon555

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem ich habe mir vor ca. 7 Wochen einen neunen Rechner gekauft mit folgernden Eckdaten.

Prozessor
Intel Core 2 Duo E6700 - @2x3.33GHz 4096kB 1333FSB

Mainboard
Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI)

Arbeistpeicher
2048MB Corsair TWIN2X DDR2-800 CL4 (2x 1024MB)

Grafikarten
SLI-Bundle 2x NVidia GeForce 8800 GTX 768MB PCIe, DVI / TV-Out

Netzteil
Enermax Infiniti 720W 135mm Lüfter

Prozessorlüfter
Thermalright SI-128 (inkl. 120mm PWM-Lüfter, Heatpipe)

Mein Problem:
Der Rechner läuft bei vei verschiedensten Anwendungen meistens Spielen stabil, jedenfalls dachte ich das bis jetzt. Nun habe ich allerdings mal probeweise den Stress Test Orthos durchlaufen lassen und dort bricht er nach ca 10 min. mit einer Fehlermeldung ab. Ausserdem gibt es ein Problem bei Age of Empires 3 welches nach wenigen Minuten grundlos abstürzt und wieder nach Windows zurückfällt. Auf Anraten des Händlers bei dem ich den Rechner gekauft habe, habe ich den Speichertakt auf 667 MHz im BIOS umgestellt und jetzt läuft alles seit gestern fehlefrei (bis jetzt). Meine Frage ist jetzt wie ich diesen Problem beheben kann. Ich habe auch schon beide Speicherriegel mit MemTest durchlaufen lassen dieser lief fast zwei Stunden auch fehlerlos, so das ich einen defekten Arbeitspeicher als Fehlerursache ausschließen kann.

Meine Fragen
Ich habe in verschiedenen anderen Foren gelesen das dieses Board Probleme mit dem DDR2 800 Speicher hat, würde es Sinn machen auf 2048MB Corsair TWIN2X Dominator DDR2-1066 CL5 (2x 1024MB) umzurüsten den laut Aussagen mehrer Benutzer soll der wiederum problemls laufen, mich würde interessiern was eure Erfahrungen Ansichten zu dem Thema sind.

Meine zweite Frage ist wie kann es sein das dieses Problem erst jetzt deutlich wird, ich habe vorher Anno 1701 gespielt, welches die Hardware eigentlich auch nicht wenig belastet, sowie noch World of Warcraft und den Futuremark 06 mehrfach durchlaufen lassen alles Problemlos.

Was noch zu erwähnen ist, ist die Tatsache das ein Riegel zuerst defekt war und ich ihn Reklamiert habe und ersetzen musste. Aber da ich logischerweise vom Händler den Riegel 1 zu 1 ersetzt bekam kann das eigentlich nicht unbedingt ein Problem sein oder ?
Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise

MFG

Willkommen im Forum :)

Den RAM brauchst du nicht tauschen, wenn er nicht kaputt ist. Deine beschriebenen Probleme sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Software bedingt.

1) Hast du das neueste BIOS drauf?
2) Wie sind CPU, Graka, RAM getaktet?
3) Falls übertaktet, welche Spannung liegen an?
4) Welches OS?
5) Alle Windows Updates drauf?
6) Wie sehen deine Temperaturen aus?

Hallo
also das Netzteil liefert 720 W wie ich oben auch geschrieben habe ^^
und treiber verwende ich den laut nvidia Herstellerseite aktuellsten treiber 158.22 der den du angegeben hast steht unter den Beta treibern darum hielt ich es für keine gute Idee den zu verwenden bisher. werde das nacher mal ausprobieren.

Achso also mein Bruder hat genau den baugleichen Rechner und funktioniert in der Konfiguration alles, darum kann ich es mir schwer vorstellen das es daran liegen sollte, aber wie gesagt probiere es nacher mal aus.

MFG

Ich würde eher auf ein Ram-Problem tippen ... der Corsair macht gerade auf diesem Board gerne einige Macken. Außerdem hat ein Abbruch bei Orthos praktisch immer mit einem instabilen System zu tun ... Welche Revision der Riegel besitzt Du? (Das steht auf dem Aufkleber ...)

Zunächst wäre es ratsam, das aktuellste Bios für das Brett aufzuspielen, m.E. soll seit 1102 die Corsair-Problematik besser im Griff sein. Bevor Du also überteuerten Dominator kaufst (andere Riegel mit Micron D9Gxx sind genauso gut). Dann könntest Du testen, die Speichersettings manuell festzulegen (4-4-4-12-2T) sowie die Speicherspannung auf vorgesehene 2,1V zu stellen. Zusätzlich solltest Du testen, die Northbridge-Spannung leicht zu erhöhen (1,4-1,5V).

@ Moros

Danke für die Nette Begrüßung

1) Hast du das neueste BIOS drauf?
Ich meine ja aber da ich im Moment nicht zuhause kann ich es nicht 100 % sagen schaue dann nochmal also ich meine aber 06XX oder so ähnlich jedefalls nicht 0202

2) Wie sind CPU, Graka, RAM getaktet?
Schreibe ich nacher mal die genauen Details auf.

3) Falls übertaktet, welche Spannung liegen an?
Schreibe ich nacher mal die genauen Details auf.

4) Welches OS?
Windows XP Professional mit Service Pack 2

5) Alle Windows Updates drauf?
Ja befindet sich auf aktuellsten Stand

6) Wie sehen deine Temperaturen aus?
Die Temperaturen der beiden Grafikarten liegen um die 71- 77°C
Die Temperaturen der CPU liegen um die 50 - 60°C

Detailierte Informationen schreibe ich dann nacher noch dazu welches Tool sollte ich am besten verwenden, ich würde sonst die Daten aus Everest 4.0. Ultimate sowie die BIOS Einstellungen angeben.

MFG

@ Rumpel

Ja sowas in der Art habe ich mir schon gedacht und deckt sich auch in etwa mit dem was ich als Maßnahmen gegen das Problem bisher so gelesen habe.
Also die Einstellungen sind auch alle auf Auto gesetzt im BIOS der Hersteller hat lediglich den Frontside Bus auf von 1066 auf 1333 anngehoben und den VCore manuell auf 1,45 V geändert soweit steht es jedenfalls in der mir ausgehändigten Dokumentation.

Ich werde das nacher dann mal ausprobieren mit den Einstellungen.

MFG

@RedDragon555

Wenn dein Bruder den Gleichen hat! dan nehm mal seine platte und test mal ob des gleiche passiert wenn nich mach ne 1 zu 1 kopie! wenn doch hast du ein hardware problem dan teste
es mit den komponeneten deines bruder durch! Geh ins bios von deinem bruder und schreib alles auf und mach die gleichen einstellunegn!!

Gruß
Alex

Hallo
erstmal danke für die tatkräftige Hilfe. Nachdem ich Gestern ein BIOS Update aufgespielt hatte, ergab sich kein Änderung.
Danach habe ich nochmal beide Speicherriegel einzeln im Orthos getestet, beide liefen einzeln Problemlos unter dem 800 Speichertakt. Danach habe ich beide in nochmal zusammen in den anderen beiden Slotts des Mainboards getestet und siehe da jetzt funktioniert es. Es sieht also eher nach einem defekten Arbeitspeicherslot aus, was dann wahrscheinlich heisst das ich das Mainboard einschicken werde.

MFG

hallo,

muss nicht unbediengt auf einen defekt vom mainboard hinweisen, das mit dem ramslot hatte ich auch, nach umstecken der ram's lief dann alles problemlos...

beim striker ist letzte woche eine beta version vom bios raus gekommen, dort hat man erst das problem mit den ram für 4gb (4slot) unterstützung bereinigt, nach einem halben jahr...
oder
ein freund hat den gleichen rechner wie ich nur mit cosair dominator ram, musste auch den ram in die anderen slot's stecken da ihm nur 1gb erkannt wurde, nach umstecken hatte er dann 2 gb....

mfg

Hmm okay komische Sache mir ist gerade eingefallen ich habe den Rechner ja praktischerweise 2 mal zur Verfügung ich werde nochmal die beiden Module von meinem Bruder nehmen und meine in seinen stecken und dann mal schauen was dabei rauskommt.

Es ist ja jetzt im Moment auch nicht so schlimm aber wenn ich den Rechner irgendwann vielleicht auf 4 GB aufrüsten will dann gibt es dann wieder Probleme evtl. mal sehen vielleicht teste ich auch nochmal den Rechner mit 4 GB 4* 1024MB sind ja da, werde ich nacher nochmal ausprobieren.

Bin auch mal gespannt ob der Corsair offizielle hierzu nochmal was sagt, da das Problem in ähnlicher Form wohl öfters auftritt wie es scheint ^^

MFG

Die Module bitte einzeln testen mit www.memtest.org

Da Du schon einen Slot-Defekt vermutest muss ich hier wohl erstmal nicht weiter assistieren, oder?

So da bin ich weider aus dem Urlaub zurück.

Also es sieht folgendermassen aus, beide Reigel wurden einzeln mit Memtest getestet, und einzeln laufen sie problemlos mit 800 Mhz.
Lediglich beide zusammen funktinieren nur ca. 10 min fehlerfrei. Dann kommt im Memtest der Abruch.
Nachdem wir die Riegel in einen der anderen beiden Sockel gesteckt hatten lief er nur länger ohne Fehler leider.

Wir hatten den Takt dann nochmal auf anraten des Händlers auf 667 Mhz gesetzt und jetzt läuft alles Problemlos im Dual channel, nur bin ich mit dieser Lösung natürlich nicht zu frieden, aber ich weiß auch nicht was ich noch ausprobieren soll auf einem anderen Rechner mit identischer Hardware Konfiguration läuft der Speicher problemlos.

MFG

was für ein netzteil setzt du ein? die werte(3.3, 12 und 5V) sind stabil? (check mir everest oder einfach im bios)
der fehler tritt nun egal in welchen slots auf?

wenn du die sapnnung leicher erhöhst um 0,1V hilft das? (manche boards untervolten etwas)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig egal welche der Speicherbänke wir verwenden das Problem tritt immer auf.

Netzteil: Enermax Infiniti 720W 135mm Lüfter

Also haben jetzt mal die Einstellungen von Auto auf die Standart Einstellungen gesetzt (2,1V), das Ergebnis war das der Rechner jetzt 1 Std 30 min in dem Orthos Stress durchlief dann allerdings abgebrochen hat.

Fazit: die Veränderung hat bisher lediglich eine längere Laufzeit ermöglicht, das Problem besteht allerdings noch immer.

So , jetzt nach langem Testen habe ich endlich den Fehler bei beiden baugleichen Rachnern analysieren können. Beide Baugleichen Rechenr die wir im Haus haben hatten jetzt zuletzt erhebliche verschiedenste Stabiltätsprobleme unterschiedlichster Art. Es hat sehr lange gedauert herauszufinden das alle Fehler beider Baugleicher Systeme von einer Quelle ausgehen.

Es liegt am Arbeitspeicher. Der übertaktete Prozessor FSB auf 1333 und der Arbeitspeicher mit der 800 Mhz Einstellung vertragen sich nicht und verursachen diverse Stabilitätsprobleme. Wenn man den Arbeitspeicher auf 667 Mhz reduziert dann läuft das System stabil und alle hier aufgeführten Fehler sind verschwunden.

Jetzt habe ich mich an meinen PC Händler gewandt von den ich diese Rechner bezogen habe und mich über den 1066 Mhz Speicher informiert und dieser meinte das ich diesen dann auch heruntertakten auf 800 Mhz müsste, weil sie auch diverses Feedback von Kunden bekommen haben die Probleme in dieser Richtung haben.

Jetzt würde mich hier wirklich mal ein Statemanet von Corsair interessieren. Ist dieses Problem mit dem Mainboard bekannt ?? Kann ich mir jetzt wenigstens ruhigen gewissens den 1066 Mhz kaufen oder ist auch hier bekannt das es Probleme gibt. An dieser Stelle währe ein Ratschlag und eine Kaufempfehlung von Corsair mal sehr gut. Es kann ja nicht sein das ich diesen Speicher kaufen muss mehr Geld zahle und diesen dann Reduzieren muss, dann hätte ich auch gleich 667 Mhz Speicher kaufen können oder nicht ?

An den Zeitlichen Verläufen kann man ja gut hier in diesem Thread sehen wie lange ich jetzt rumprobiert habe um den Fehler zu finden. :rolleyes: Und ich bin sehr verärgert das man als Kunde hier so blöd im Regen stehen gelassen wird und keiner was sagt woher es kommt oder woran es liegt. Viele hier haben Problem mit CORSAIR Speicher und ASUS Boards in Kombination, also müssen die Probleme doch bekannt sein ?!

Also welcher Arbeitspeicher passt jetzt zu meinem System ?????

huhu,

habe die antworten nur mal überflogen, kann dir aber doch etwas dazu sagen. habe das gleiche board und hatte anfangs OCZ 1066er ram. im 1066er betrieb war das system nicht stabil zum laufen zu bewegen. bis einen speichertakt von 800 läuft alles wunderbar. OCZ hatte sich damals da glaub auch geäussert bzw was rausgefunden, dass das board ab 800mhz, ohne einfluss des users, den ram auf command rate 1 setzt, was zu diesen problemen führt. ob das mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht. ich für meinen teil habeden ram verkaut und mir günstigen kingston value gheolt und lasse FSB und speichertakt synchron auf 800 laufen, was ja auch schonma ne ordentliche porton OC ist und habe keinerlei probs mehr.

gruß

Aaaha also scheint es so zu sein was ich mir schon gedacht und befürchtet habe, man muss also immer den Takt im Grunde genommen auf die nächst kleinere Stufe reduzieren tolle Sache.

Danke für den Tipp ich denke dann mal das ich sowas in der Richtung auch machen werde.
Aber du sagtest der 1066 Mhz lief auf 800 Mhz korrekt und fehlerfrei oder ??

Wenn ja werde ich warten bis der Speicher billiger ist mit jetzt 667 Mhz besorgen und dann irgendwann aufrüsten.

Aber mal ehrlich das sowas passiert kann doch wirklich nicht sein. Vorallem ärgert es mich das das Board überall getestet wurde und dort wurde nirgendswo auf solche Probleme hingewiesen.

Na ja sollte es nur an Asus liegen ist das in meinen Augen ein beispielloses Armutszeugnis und das hat mein Ansehen bei denen ganzschön demoliert.

Zurück
Oben