Problem mit Asus P5N32-E SLI

devic

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.130
Hallo Community,

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem PC. Kenn mich mit den nForce Boards nicht so aus, deswegen frage ich erstmal hier. Problem war folgendes:

Nach einem Neustart seines Rechners mit 64bit Vsta hat er nach dem Bootscreen einfach ein schwarzen Bildschrim angezeigt. Er bat mich ihm zu helfen und XP 32bit trotz 4GiB Speicher draufzumachen. Das hat dann auch alles geklappt mit den nForce S-ATA Treibern usw. Nachdem wir XP 32bit zum Laufen bekommen haben, machte ich nach der Treiberinstallation einen Neustart. Seitdem kommt direkt nach dem Hardwareaufruf ein schwarzer Bildschirm mit diesem blinkendem Punkt oben links. Man kommt also noch ins Bios, jedoch kann man nicht mehr von HDD oder DVD-Laufwerk booten. Was soll ich jetzt machen? Bios Reset hat auch nichts geholfen!

Sein System:
Q6600
Asus P5N32-E SLI
4x1GiB Corsair XMS2
2x GeForce 8800GTX
2x 500GiB Samsung T166 (wohl im RAID, da nur eine erkannt wird. Kenn mich mit RAID nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
... am besten mal nur mit max. drei Speicheriegeln starten.

Gruß
Nic
 
Vorher kam er mit 4x1GiB und Vista ja auch bis zum Bootscreen. Der PC ist ja eine ganze Zeit mit Vista 64bit anständig gelaufen. Auf einmal ist er nach dem Bootscreen immer schwarz geblieben... Danach hab ich halt XP 32bit draufgemacht, welches auch erst gut und stabil lief. Nach dem zweiten oder dritten Restart ist er jedoch nichtmehr mal dazu gekommen von HDD oder DVD-Laufwerk zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis Doppelpost ist nicht gerne gesehen, aber:
PC lässt sich jetz mit dem Laufwerk booten. Nur erzählt er mir jetzt, wenn ich Vista 64bit installieren will, dass Treiber fehlen. Normal brauch man für Vista doch garkeine S-ATA Treiber oder?
 
In der Regel werden die Festplatten automatisch erkannt. Hatte das Board vorher, konnte aber diese Probleme nicht feststellen.

Versucht mal mit nur 2 Riegeln zu installieren/booten. Ansonsten mal im Bios die Sata Einstellungen checken.
 
Ich habe absolut keinen Plan von RAID. Aber ich werde das heute abend nochmal im bios ausstellen und dann sehen, ob es geht. Ansonsten probiere ich es nochmal mit nur zwei Riegeln...
 
Moin,

ich habe auch gerade das oben genante Prob, ist scheinbar erst ab den neusten Bios versionen so.
Naja ich lasse den von Vista vorgeschlagenen Treiber komplett außen vor.

Das Board hat zwar nette Leistungen aber der Treibersupport ist ned so nice.


Tip :
Vista installen (max 2 GB Ram stecken lassen)
Servicepack 1 drauf
Nvidia Chipsatztreiber
Nvidia Graka Treiber
Windows update (Serial ATA Treiber blocken)

funxt :-)
 
Das mit den Treibern stimmt schon die müssen installiert werden, wenn die Platten weiterhin im Raid laufen sollen. Da du anscheinend noch weniger Ahnung von Raid hast als ich, und ich bin schon ein absoluter Noob. Schlage ich dir folgendes vor: Hatte mich nämlich mal erkundigt weil ich auch ein Raid-Verbund haben wollte, jedoch war mir die Sache zu kompliziert und hatte ach keine Lust mein frisch aufgesetztes System nochmals aufzusetzen! Raid deaktvieren und wie IDE behandeln, also das ist die Option die eingestellt werden sollte. Dann kannst du wieder intallieren ohne einen Treiber vor der Installation zu installieren. Der fragt nämlich nach dem Raid-Treiber und dieser MUSS vor der Installation installiert werden sonst läuft das nicht! Also deaktivieren und nochmals neuinstallieren sollte dan problemlos gehn. Bei den Nvidia-Boards gibt es aber ein Problem beim installieren von Vista. Also am besten du nimmst vorher schon gleich zwei GB Ram raus, dann kannst du das vermeiden. Die 2gb erst wieder einstecken wenn alle Updates installiert sind! Also nach der Vista-Installation die kompletten Treiberinstallieren und dann Vista SP1 ausführen, danach kannst du wieder mit 4gb starten!

gruss
 
Problem hat sich doch schon längst erledigt Jungs. Der Typ hat seitdem mindestens dreimal sein Mainboard gewechselt :D
 
Achso, wollte nur behilflich sein. Das mit dem Raid ist nämlic wirklich eine Sache für sich das nicht ganz einfach ist, wenn man es zum ersten mal macht!

gruss
 
Naja geht. Wenn man sich bisschen mit beschäftigt fällts nicht schwer.
 
Zurück
Oben