Problem mit Asus P8Z68V-Pro und I7 2700K

Kalua

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
4
Guten Tag

Bei mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe das Mainboard Asus P8Z68V-Pro zusammen mit der CPU I7 2700K gekauft. Nach Einbau wollte ich starten, doch beim PC springen nur einige Lüfter an die voll aufdrehen. Gut, erst mal Grafikkarte (POV 560GTX UC) rausgenommen und siehe da: Der PC startet einwandfrei mit der Onboard Karte.

Nun hab ich herausgefunden, dass das Mainboard mit der BIOS Version 0706 läuft und erst mit einer späteren Version mein CPU offiziell unterstützt wird. Denke hier liegt auch das Problem mit der nicht funktionierend Grafikkarte begraben.

Nun ist meine Frage, ob ich ein Update wagen kann oder lieber einschicken soll und durch den Händler updaten lassen soll (eine unterstützte CPU ist nicht vorhanden!)? Die CPU wird eigentlich korrekt erkannt und ist nicht wie meistens bei solchen Fällen weder im BIOS noch im Windows 7 als "unknown" eingetragen, sondern mit korrekten Taktraten etc..

Falls weiter Komponenteninfos benötigt werden:
RAM: G.Skill Ripjaws-X DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.5V 16GB (4x4GB)
Netzteil: Seasonic X-760 Gold+
SSD: 830Series Samsung
HD: Hitachi Deskstar 7300K - 2 TB


Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Gruss
 
Hört sich so, an als wärs`Neuland für dich.Dann ist in der Tat Vorsicht geboten.Allerdings gibts bei Asus auch die Möglichkeit per Software das Bios unter Windows zu aktualisieren.Ursache dürfte aber die Graka selbst sein.Die ist wesentlich neuer als Dein UEFI-Bios.Hoffen wir mal,das sie nach dem Update fehlerfrei
funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen? Ein BIOS-Update ist nicht so schwer wie du denkst ...

Zumal du sogar nen Board mit UEFI hast. Einfach neueste BIOS-Version herunterladen, auf ne Festplatte oder nen Stick entpacken und den Rest UEFI machen lassen. Alternativ kann UEFI sich auch selbst mit dem Internet verbinden und das für dich erledigen. Ist schnell und unkompliziert. Hab ich selbst schon gemacht, beide Varianten.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Meine Bedenken sind deshalb da, weil ich Asus kontaktiert habe und die mir folgendes geantwortet haben auf einen ähnlichen Fehlerbericht:

Zitat:
"ein Bios update sollte nur mit entsprechender Hardware durchgeführt werde. Wenn ein Bios update fehlschlägt muss die Ware reklamiert bzw. muss ein neuer Biosstein bestellt werden. In diesem Fall kontaktieren Sie Ihren Händler und erfragen dort ob man das Update für Sie mit der entsprechender Hardware durchführt."

Ihr seid der Meinung, dass hier nichts schiefgehen sollte?

Ergänzung zu Xedos99:

Die Grafikkarte habe ich bereits im 5 Jahre alten PC meines Bruders getestet. Dort funktioniert sie trotz steinaltem BIOS einwandfrei?

Gruss
 
Wollte nochmal nachfragen, ob ich jetzt ein BIOS Update machen soll oder das Risiko für ein zerschossenes BIOS zu hoch ist und ich, wie von Asus empfohlen, das Mainboard einfach dem Händler zum updaten geben soll?

Danke für Rückmeldungen
 
einfasch updaten mit usbstick, is ganz einfach... habe ich auch gemacht ;) schau unten meine hardware haben fast was selbe setup :)
 
d3nN1z schrieb:
einfasch updaten mit usbstick, is ganz einfach... habe ich auch gemacht ;) schau unten meine hardware haben fast was selbe setup :)

Mir ist schon bekannt, wie man ein BIOS updatet. Nur wird, wie oben erwähnt, meine CPU im Gegensatz zu deiner noch nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben