Problem mit Asus Xonar DGX

uFFsel

Lt. Junior Grade
Moin moin zusammen,

mein PC ist der aus der Signatur.

ich versuche mal mein Problem zu schildern:
Seit kurzem habe ich eine Asus Xonar DGX und habe sie bei mir eingebaut und mit den aktuellsten Asus Xonar Treibern von der Asus Seite installiert.
Direkt vorweg, mit diesen Treibern habe ich keine Probleme ausser eins. Ich wollte unbedingt dieses Magic Voice mal testen, was aber egal wie ich es eingestellt hatte nicht funktionieren wollte... selbst wenn ich google nutzte brachte mich das nicht weiter, weil wohl viele dieses Magic Voice nicht zum laufen bekommen.
Nun dachte ich mir installierste mal diese UNI Xonar Treiber.
Sie funktionierten genauso "gut" wie die aktuellsten Treiber von der Asus Page jedoch gefiel mir die Oberfläche besser, ein für meine Eindrücke "schlankeres und übersichtlicheres GUI" zu haben mehr.
Zu dem hab ich seit dem ich diese UNI Xonar Treiber drauf habe ein Problem das wenn ich den PC boote mein erster Monitor den ich als Main gesetzt habe (LG 227wt) nicht angeht, er bekommt ein Signal (was ich an der Beleuchtung der on-Taste sehe) sie springt von standby (orange) auf Signal eingehend (blau) aber nur kurz zeitig und blinkt dann die ganze Zeit, so als ob er jedes mal versuchen würde "anzuziehen" und immer wieder unterbrochen wird... Wenn der PC einmal läuft und ich ihn dann normal reboote funktioniert er einwandfrei. Sobald er aber länger ausgeschaltet ist zb wenn ich von der Arbeit nach Hause komme dann tritt dieses Problem auf aber auch nur mit den UNI Xonar Treibern.
Kommt mir in so fern komisch vor weil, wenn ich den PC laufen lasse bzw ich die beiden Monitor Stecker an der Grafikkarte mehrfach tausche funktionieren beide Monitore einwandfrei.
Könnte es was mit der IRQ-Verteilung zu tun haben? Dadrauf wurde in der Mainboardbeschreibung hingewiesen das man diese Seperat einstellen müsste.
Oder liegt es einfach dadran das der Monitor so langsam den Geist aufgeben könnte?
Bin für jede Hilfe/Hinweise offen :freak:

p.s.
Ich weiss... ein schwer zu verdauender Text...Es geht in erster Linie um das Problem mit dem Monitor... das die Treiber nicht so pralle sind bin ich schon von meiner alten Creative Fatality Karte gewohnt.

Greetz uFFsel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mainboard ehrlich manuell eingestellte IRQs benötigt ist es 'defective by design'. ;) Um IRQs muss man sich schon sehr, sehr lange keine Gedanken mehr machen.

Aus meiner Vergangenheit mit Asus Soundkarten kann ich dir auch nur folgenden Rat geben: Finger weg von UniXonar. Für viele Leute funktionieren sie gut, bei einigen verursachen sie aber auch Probleme. Vorteile konnte ich nie erkennen. (selbst die angeblich so hohe Latenz bei den normalen Treibern halte ich für Mogelei/Placebo. Bei mir war der Sound bei Spielen/Filmen stets synchron mit dem Bildmaterial.) Und weniger Bugs haben sie auch nicht; die Spiele die sich mit den normalen Treibern schwer getan haben, haben mit UniXonar auch nicht besser funktioniert was mich letztendlich wieder zu Creative getrieben hat. (Entgegen der geläufigen Meinung dass Creative so schlimm sei hatte ich noch nie Probleme mit deren Karten/Treibern. Just sayin'.)

Mh nun gut... ich werde dann mal bei den offiziellen von der Asus Homepage bleiben... damit hab ich zumindestens nicht das Monitor Problem was schon echt nervig ist... und einmal eingestellt funktionierten sie auch super...mal abgesehen vom Magic Voice ;)

Danke dir

Zurück
Oben