Problem mit Asus Xonar Phoebus!

Alex767

Ensign
Hallo, ich wollte gerade meine neue Asus Xonar Phoebus anschließen und war auch fest davon überzeugt, dass ich alles was zum einbauen benötigt wird habe. Nun ist es so, dass ich mich noch nicht soo gut mit den ganzen verschiedenen Kabel auskenne und deswegen jetzt ein wenig verwirrt bin. Die Xonar Phoebus braucht eine extra Stromversorgung vom Netzteil, per 6 pol. PCIe-Kabel. Im Lieferumfang der Karte war nur ein Adapter mit dem ich nichts anfangen konnte. Ich hatte hier jedenfalls noch so ein 6 pol. PCI Kabel liegen, was beitseitig blau ist (falls das was ausmacht). Der der einzige freie Anschluss am Netzteil ist rot, und ich dachte, dass die farbgebung da nicht so wichtig ist, also hab ich das Kabel an der Soundkarte und an dem freien Anschluss am Netzteil angeschlossen. Leider fährt der PC mit der angeschlossenen Soundkarte nicht hoch (sobald ich das 6 pol. Kabel aus dem Netzteil ziehe geht alles wieder). Die Karte ansich steckt jetzt noch im Slot und macht auch keine Probleme, aber sobald das Stromkabel drin ist, geht gar nichts mehr. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die fargebung am Kabel vielleicht doch eine Rolle spielt und ich ein ganz anderes Kabel brauch. Kann mir da nun jemand weiterhelfen?^^

Danke im Voraus und frohe Weihnachten.

Da steht nichts gescheites bei, habe ich schon 4 Mal durchgelesen. Dort steht nur, wie ich die Karte in den Slot stecke, oder sie mit einer TV-Karte verbinde. Dann gehts weiter mit Treiberinstallation, aber bei meinem Problem hilft mir das leider nicht.

Wo soll das denn sonst rein? Am Netzteil habe ich doch nur noch einen 6. pol Anschluss, da sollte man doch eigentlich nicht viel falsch machen können. :(

Ich habe auch die Xonar Phoebus , da ich nicht extra ein PCIe Kabel nur für die Soundkarte anstecken wollte nahm ich den PCIe zu 4 Pin Molex Adapter .

Also entweder direkt vom Netzteil einen 6 poligen PCIe Stecker einstecken oder den Adapter mit 2x 4 Pin Molex Anschlüssen bestücken und anschließend an die Phoebus . Was ist daran so schwer ?

Wer sich für 150-170 Euro ne SK kauft sollte wissen wie man sie richtig installiert ^^

Und die Farbgebung bei Netzteilen sollte man schon beachten , dass pinselt der Hersteller ja nicht nur ran weil er lustig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon beschrieben habe, geht der PC nicht an, wenn ich die Karte per 6 Pol an das Netzteil anschließe. Also wo soll ich da was falsch machen? Es geht aber einfach nicht und ich weiß nicht warum, da ist nachfragen doch wohl nicht verboten, da ich schon seit gu 3 1/2 Stunden am Anleitungen lesen bin.
Ergänzung ()

Und wenn die Farbgebung wichtig ist, brauche ich ja anscheind ein anderes 6 pol Kabel, da meins an beiden Seiten blau ist und der einzige freie Anschluss am Netzteil rot..

Du machst etwas falsch und zwar ein falsches Kabel an das Netzteil zu stecken , das möchte aus eigenem Schutz dann garnicht anspringen ;)

Benutz doch einfach den 4 Pin Molex Adapter dafür ist er ja da .

Thommy-Torpedo hat alles relevante dazu gesagt!

Lawnmower schrieb:
was hast Du denn für ein Netzteil? Vollständige Modellbezeichnung bitte.

Ich habe ein bq Straight Power E9....
Ergänzung ()

Ok, das Problem mit dem Stromkabel ist jetzt geklärt, danke. Nun habe ich aber trotz Treiberinstallation keinen Sound und die LED-Beleuchtung an der Karte ist immernoch blau, sie sollte rot sein, oder? Jedenfalls habe ich auch versucht die Onboard-Treiber im Bios zu deinstallieren, aber Sound krieg ich trotzdem nicht auf den Kopfhörern. Weiß jemand, was ich da tun muss?

Die LED leuchtet rot sobald du die Kopfhörerverstärkung einschaltest.

Was hast du denn als Wiedergabegerät gewählt bzw. was steckt an der Soundkarte ?

Najo, ich habe da die Tischbox angeschlosse und da dann meine Kopfhörer. Bei den Audiogeräten habe ich die Soundkarte wird sonst eigentlich überall erkannt, aber die Kopfhörer sind da im Menü nicht auswählbar, bzw. dort steht, dass die nicht angeschlossen sind. Wenn ich die Kopfhörer am Frontpanel des Gehäuses anschließe passiert dasselbe.

Hast du die Control Box richtig angeschlossen ?
Die richtige Schaltfläche wäre im Wiedergabegeräte Manager =
Kopfhörer
Asus Xonar Phoebus Audio Device
Standardkommunikationsgerät

Ok, läuft jetzt alles. Danke für die hilfe. :)

Na siehste :)
Woran lags ?

Naja, erst habe ich die Kopfhörer als Wiedergabegerät eingestellt, was nicht funktionieren konnte, da ich die Stecker hinten (bevor sie beleuchtet waren) falsch eingesteckt hatte. Später ist mir das wohl aufgefallen, aber danach hatte ich die Kopfhörer nicht nochmal als Wiedergabegerät ausgwählt.

Nun läuft aber alles super.

Zurück
Oben