Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Problemchen, Fujitsu Siemens Notebook mit AMD AthlonXP-M 3000+ zeigt nur noch irgendwas um die 800Mhz an.. im Bios gibt es auch keine Einstellmöglichkeit um die Taktrate oder VCore zu ändern!!!!!!!!
schätze mal, die Anzeige liest du unter Windows ab, oder? Stell mal unter den Energieoptionen auf "Dauerbetrieb". Irgendne Einstellung drosselt deine CPU im Idle.
Stell mal, wie tom_justforyou schon gesagt hat in der Energieverwaltung (rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energieoptionen) Dauerbetrieb oder Desktop ein.
Wenn ca. 860MHz angezeigt wird, dann läuft deine CPU wohl mit 13x66MHz und nicht mit 13x166MHz. Schau mal nach, mit welcher Frequenz dein Speicher und dein FSB läuft.
haste aber im ersten Post nix von geschrieben....falls du im BIOS nix einstellen kannst, funktioniert die automatische Erkennung nicht oder es liegt ein Defekt vor.. Brings zum Service.
Eventuell kannst du mal mit den vorgeschlagenen Programmen den aktuellen Takt auslesen und hier posten.
PS: das problem gabs auch schon bei anderen
everesT? damit kann ich die taktung aber auch net stellen...
@tom: ich hab im 1. post aber auch nicht geschrieben das die anzeige unter XP ist
automatische erkennung zeigt im Bios den 3000+ korrekt an.
Aber da keine Mhz/FSB Daten dastehen kann ich dazu nix sagen...
Naja ok dann sag ich das weiter mit taktung auslesen...
Aber einstellen kann man dadurch wie gesagt auch nichts
Somit scheint das Teil so oder so zum Service zu müssen für teuer geld..
Ein Händler hat wohl nach kurzem Blick auf das Notebook gesagt MainBoard Defekt.
Was wird sowas in etwa Kosten wenns echt das MB ist?
Ja auf dem Link hat einer nen ähnliches Problem, stimmt. Nur das dort ihm wohl auch net geholfen wurden konnte
Es kann auch sein, dass das BIOS den Prozessor runtertaktet, weil der zu heiß wird. Überprüfe mal mit Everest oder schau im BIOS nach, wie heiß deine CPU denn ist und ob das BIOS ne Overheat Protection hat.
Ne Reparatur wird sich bei dem schon etwas älteren Notebook wahrscheinlich net lohnen. Besser wäre es, das Teil dann bei eBay zu verkaufen und ein neues zu kaufen.
Es sei denn, du hast noch Garantie drauf, aber so wies aussieht wohl net, oder?