Problem mit Ati 1950

suboptimal

Ensign
Hi, habe jetzt den Thread hier aufgemacht, da ich ein Problem mit der GK vermute. Könnte aber auch was anderes sein, sollte das hier also nicht der richtige Ort sein, bitte verschieben oder ähnliches.

Habe hier einen zweiten Rechner(EP35,Ati 1950, DualCore - nichts übertaktet) der nicht mehr bootet. D.h. Bildschirm bleibt schwarz. Das Ganze hat sich nicht angekündigt - gestern noch normal runtergefahren.
Beim Start läuft zunächst einmal alles an, Lüfter GK und CPU, Laufwerke sind kurz zu hören usw.. Dann aber habe ich den Eindruck, dass der Vorgang "hängenbleibt". Der CPU Lüfter läuft auf voller Drehzahl und nichts geht mehr.

Da ich keinerlei Fehlerrückmeldung bekomme, also Piepsen oder Bildschirmausgabe, bin ich überfragt.
Welche Diagnosemöglichkeiten habe ich, oder hat jemand direkt einen Tipp, an was es liegen könnte?

Vielen Dank,

suboptimal

Das könnte das Mainboard, die CPU oder der RAM sein. Und da es mit dem RAM auch am einfachsten geht, fängst du am besten hier an.

bootet er das BS hlso hörst die festplate lesen?
Bios schon resetet?

Ram komplett rausgenommen, keine Reaktion....

nö, BS wird nicht gebootet, hängt wohl nach wenigen Sekunden, dann dreht der Lüfter hoch.

Na, dann mal das von scauter empfohlene BIOS-Reset, und wenn das auch nichts fruchtet, erstmal alle PCI- bzw. PCIe-Karten ausbauen (sofern vorhanden) und schauen ob sich was tut, Grafikkarte im Erst-PC antesten, Netzteil vom Erst-PC mit dem Patienten antesten, und wenn das alles keinen Unterschied macht, kann man den Fehler schonmal eindeutig auf Mainboard oder CPU eingrenzen.

Ok, das Problem ist möglicherweise^^ eingegrenzt...
Das Netzteil-Kabel für diesen Hauptanschluss zum Mainboard(12V) ließ sich kaum noch aus dem Steckplatz lösen. - Eingeschmort.

Was kann ich denn, so als Fernprognose, von den Komponenten abschreiben?

Falls der Schmorbraten durch Überspannung verursacht worden ist, kannst du mit allem rechnen. Man kann das aber nicht pauschalisieren, oftmals ist nur das Netzteil hinüber und der Rest funktioniert noch.

Ok, hätte jetzt auf jeden Fall mit dem Mainboard gerechnet...
Naja, über das Netzteil kommt ja noch was rein, die Lüfter drehen ja ;)

moment ich hab auch eine x1950 von gecube und alles lief auch ohne probleme bis auf einmal das bild nicht mehr kam wie bei dir. also bei mir war aber auch ein kuzes takern zu hören und dann blieb der schirm einfach schwaz.
ich habe meine graka dann einfach nach oben gedrückt, bis kein takern mehr zu hören war ( also während der pc bootet)
kannste ja auch mal probieren

suboptimal schrieb:
Naja, über das Netzteil kommt ja noch was rein, die Lüfter drehen ja ;)

Die Netzteile weisen heutzutage intelligente Elektronik auf, die Signale an das Mainboard geben und von ihm Signale empfangen. Da gibt es also durchaus Unterschiede zwischen kaputt und kaputt, die weit über "geht vs. geht nicht", wie das noch in den 90ern zugetroffen hat, rausgehen.

achso, ok.

also wegen schmorspuren mainboard und netzeil ausgetauscht => nix geht.
grafikkarte im andren rechner getestet, läuft. ram auch ausgewechselt.

wird wohl der prozessor sein?

gut, da es die grafikkarte nicht ist, schweift das ganze jetzt ab... werde mich hier im forum nach ner neuen cpu erkundigen.

danke an alle, die geholfen haben :)

Zurück
Oben