Problem mit ATI Radeon HD 5670 (512MB)

ElNino86

Cadet 1st Year
Hi@all,
ich habe seid langem schon ein Grafikproblem, welches ich euch einmal beschreiben möchte. Wenn ich am Spielen bin (z.b. Burnout Paradise) dauert der Spielspass keine 20 Minuten. Endweder ich habe lauter bunte Streifen, so 5 mm dick, oder aber ich habe ein schwarze Bild und der Pc hängt sich auf. Bei den Streifen läuft er oft noch weiter, also der Ton.

Mein System
Directx: Version 11
CPU: DualCore AMD Athlon II x2 250 (2900MHz)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX KHX1600C9D3/4GX (2 mal 4GB)
Motherboard: Asus M4A79XTD Evo
Motherboard Chip: AMD 790x, AMD K10
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5670 (512MB) von Club 3D

Wenn Ihr noch mehr fragen habt bitte hier im Thread schreiben...

Klingt nach defektem Grafikspeicher.
Schonmal versucht ob es mit untertakten besser läuft?

Du hast vermutlich keine andere Grafikkarte zum testen oder?
Wäre es eine alte Nvidia 8800GT hätte ich spontan gesagt der Videospeicher wäre kaputt...ob das bei den Radeons auch der Fall sein kann weiß ich nicht.

dauert der Spielspass keine 20 Minuten
Eine andere Frage, hast du das nur beim gamen, schon mal geschaut, ob der Kühler sich noch dreht, kann genauso sein, dass das ding zu heiß wird.
(zumindestens war das damals bei meiner 6800 gtx so)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann der defekt sein, aber das könnte auch das BSOD-Problem der 5000er Generation sein, von der verschiedene Grafikkarten/Mainboard-Kombinationen und manchmal ungünstige Treiber-Versionen betroffen waren. Sehr ärgerlich das Ganze, ich musste damals zwei Karten zurückschicken, die genau in meinem Rechner nicht richtig gingen.

Das gleiche hatte ich auch schon mal. Die Lösung war, dass die Karte irgendwo zu heiß wurde. Lösung: Staub wegpusten. Versuchs mal ;)

Vorerst danke für die schnellen antworten.

Temperatur der Grafikkarte
Die Temperatur ist unter starker benutzung nicht über 55 °C und der Lüfter ist komplett gereinigt worden, dreht sich auch.

Taktung der Grafikkarte
Leider habe ich nicht die ahnung von Taktungen, jedoch weiß ich wo ich es einstellen kann. Daraus risultiert die Frage, wie müssen die Taktungen sein? In welchem Verhältniss zueinander?

Treiber der Grafikkarte
Ich habe den aktuellsten Treiber installiert.

ElNino86 schrieb:
Treiber der Grafikkarte
Ich habe den aktuellsten Treiber installiert.

Meist war ein älterer Treiber die Lösung ;)

Aber kläre uns bitte auf, wie lange du den Rechner schon hast und ob das Verhalten erst ab einem bestimmten Zeitpunkt oder möglicherweise nach einer Hard- oder Software-Änderung aufgetreten ist.

Einen älteren Treiber habe ich noch nicht probiert. Den Computer so wie er jetzt ist, habe ich ihn seid 2 Wochen. Vorher hatte ich in meinem alten Computer aber die gleichen Probleme mit dieser Karte...

Ein komplett anderer Rechner, selbe Karte, gleiche Probleme? Also da drängt sich doch sehr stark der Verdacht auf, dass mit der Karte was nicht stimmt.

Wenn die ausgelesene (Chip-)Temperatur gut ist, heißt das noch nicht, dass die Speichertemperatur gut ist, denn die wird i.A. nicht ausgelesen. Werden die Speicherchips irgendwie gekühlt? Bei mir hatte ich auf der Sapphire 5670 damals auch die Spannungswandler mit kleinen Alu-Kühlkörpern versehen, lief dann problemlos.

Das es an der Grafikkarte liegt weiß ich leider auch. Habe neue Kühlpaste drunter und die Speicher sind auch mit dem Kühlkörper in Verbindung. Sind daher auch gekühlt.

Und die Spannungswandler? Hast du eine Möglichkeit, das Ganze mal zu fotografieren?

Klingt für mich zu 99% nach defektem Grakaspiecher

Takten musst du nicht, wenn du eine andere Grafikkarte zum probieren hast.

Stell mal die MB-RAMs auf "1333"(667) direkt ein -

außerdem "Command Rate" auf "2T" stellen -

überprüfe den Sitz der Grafikkarte nochmals genau - bei ausgeschaltetem PC/NT "nachdrücken" -

im "CCC" oben rechts "Werkseinstellungen wiederherstellen" wählen - Einstellungen der Grafik im Spiel machen / evtl. ändern -

ALLE s. g. "Tools" vom MB / der Grafik falls installiert = deinstallieren

VOR der INST des Grafiktreiber den AMD/ATI-Chipsatztreiber 12.8 installieren - also parallel zum Grafiktreiber -
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das einmal bitte für doof erklären? Blicke da nicht so durch was du meinst...:(

Danke dir für die genaue Erläuterung, habe dies nun gemacht und werde es einmal testen...

Vor einigen Stunden habe ich meine Grafikkarte einmal mit FURMARK gestresst, hatte dort jedoch keine Probleme...

Edit: Also habe es nun noch einmal mit "Sniper Elite V2" probiert und schon beim Startmenü bricht die Grafikkarte zusammen, was vorher nicht war... Ich weiß nicht mehr weiter... Und das Geld für eine neue habe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Im CCC, oben rechts > Einstellungen > Werkseinstellungen wiederherstellen" und danach nochmals testen -

Zurück
Oben