Problem mit ATI Treiber 8.12, bitte um Hilfe.

peipline

Newbie
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen und zwar folgendes:
Catalyst 8.9 war installiert und ich wollte auf 8.12 upgraden. Habe unter Windows Vista 32 in der Systemsteuerung unter Programme alles von ATI deinstalliert und mir den neuen Treiber mit CCC runtergeladen und installiert.
Ich habe mich schon gewundert, dass die Installation so schnell ging und was war nach einem Neustart? Kein Controlcenter mehr da, einfach weg.
Mehreres De- und Neuinstallieren auch von älteren Versionen (8.11, 8.7) hat nichts gebracht.
Das Problem ist, das der Installationsmanager auch garnicht das CCC auflistet.
Genau genommen steht immer nur da:
-Catalyst Installationsmanager
-Catalyst Registrierung
-C++
-WOW Free Trial

Andere Felder wie Treiber oder CCC sind garnicht vorhanden und können daher von mir auch nicht angeklickt werden, warum auch immer. Habe dann mit dem Tool "Catalyst Uninstaller" versucht alles zu entfernen, hat auch nichts gebracht.
Bin dann in den entpackten Treiber gegangen und habe unter Packages -> Apps alle Setupdateien vom CCC manuell ausgeführt, Ergebnis: CCC ist jetzt wieder im Kontextmenue wenn ich auf dem Desktop rechte Maustaste klicke, jedoch startet es nicht.
Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass eine Datei oder eine Funktion "Assebmly CLI.Implemantation" fehlen würde.

Nun meine Frage, wer weiß Rat? Ich dreh hier noch durch. Hat vielleicht Jemand einen zuverlässigen ATI Uninstaller für Vista? Habe das Gefühl das der CCC nicht richtig deinstalliet wurde und dass daher die Installationsroutine ihn vielleicht nicht auflistet.

Bin für Jede Hilfe dankbar.

Gruß
Ingo

System:
Core 2 Duo
4 GB Ram
Ati 4850
Vista Home Premium 32 Bit, SP1.

warum haste ihn auch nicht einfach rübergespielt ich habs gemacht und geht super und läuft wie hanne ,

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

hier der ati uninstaller einfach mal alles runterhauen und dann rechner ausmachen und die karte mal abmachen und wieder ransetzten so das sie neu erkannt würd.

dann solltet du den treiber draufsetzten aber bitte auch nicht alles sowas wie WOW Demo und cata.... anmeldung brauchste nicht. einfach das standart prog drauf hauen.

glaube ccc und bildschirmtreiber sollten schon reichen.

Hallo,

hatte das gleiche bei meiner Installation. Habe die alte Version manuel gelöscht, reboot und dann mit Adminrechten installiert. (rechtsklick als admin ausführen).

Gruß m@c hero

Freschprinz25 schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

was heißt denn hier warum warum ?
weil mans normalerweise halt so macht !
jedenfals wenn man jahrelang nvidia hatte und ATI einfach unfähig ist richtige treiber zu machen,die foren sind übervoll mit ATI probs und die saugt sich keiner aus den fingern ;)

installiere die treiber über den gerätemanager in dem du bei diesem "fragezeichen" für deine fehlende grakarte klickst und läßt die treiber von der mitgelieferten cd installen.
danach plättest du den neuesten treiber einfach drüber weil das bei ATI kein prob ist.

hoffe es funzt bei dir so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Hallo!

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde gleich nochmal einen Anlauf starten.

Es ist aber genau wie St3iner schreibt, ich bin seit Jahren (seit Geforce 1 256) bei Nvidia und dort war es usus, den Treiber erst zu deinstallieren bevor man updated.
Hoffe das klappt gleich alles. Den Bildschirmtreiber hat Windows übrigens noch beibehalten, der läuft normal. Nur das CCC fehlt halt.

Ich versuch mal eure Tipps umzusetzen und melde mich dann nochmal.

Gruß
Ingo
---
Tja Leute was soll ich sagen, irgendwie hilft alles nicht.

Habe alles manuell runtergeschmissen (deinstalliert) und auch noch die Registry manuell aufgeräumt, so dass kein Ati Technologies, Catalyst, CCC, mehr drin war.
Den ATI Uninstaller hab ich dann auch nochmal drüber laufen lassen.
Habe dann noch den Windows Displaydriver im Gerätemanager deinstalliert und neugestartet.

Dann die Catalyst Installation als Admin gestartet, nix.
Wieder wurde bei den zu installierenden Komponenten weder der Displaydriver noch das CCC angezeigt.
Habe dann über den Gerätemanager den Treiber aus dem Catalystordner installiert und nach einem Neustart nochmal das Setup gestartet, wieder kein CCC.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Kann doch nicht wahr sein, dass wenn ich einen Treiber deinstalliere und den neuen anschließend installiere die Hälfte fehlt.

Hat noch irgendjemand Ideen von euch?

Gruß
Ingo
---
Habe inzwischen auch mal Drivecleaner zum deinstallieren benutzt und den
Displaydriver und das CCC versucht mit den einzelnen Paketen zu installieren, leider kein Erfolg.
Immer derselbe Fehler. Als Komponenten werden nur
ATI Installationsmanager
und C++
gelistet.

Dabei wollt ich doch nur nen neuen Treiber installieren.

Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
1. drivecleaner soll ne virenschleuder sein
2. glaube langsam du installst die ganze zeit nur den treiber aber nicht das ccc mit

was issen das eigentlich fürne ATI,also von welcher firma ?

übern gerätemanager muß das aber gehen,du solltest ihn ja auch die treiber selber von der mitgelieferten cd suchen lassen und nicht aus irgendeinem ordner von nem vorher mal installierten treiber.
da muß irgendwas drauf sein was in den normalen treiber nicht bei ist (ps wenn das komisch klingt behaltet es für euch).
ich konnte zb damals meine neue ATI nicht zum laufen bringen weil das mit dem treiber auch nicht ging,ich hatte sogar noch bluescreens.
erst über den gerätemanager wo ich ihn selber die treiber von der cd suchen ließ ging es.

Hi Leute, also bei mir macht der 8.12 auch Ärger. Ich hatte bisher mit keiner Version Schwierigkeiten, jetzt bei der 8.12 gehts nicht. Graka ist ne 3870x2.

Edit: ich habs jetzt 4 mal auf unterschiedliche Weisen deinstalliert... neuinstalliert. Rennt nicht.
Wenn ich den 8.11 draufspiele läuft alles wieder. Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?

Siehe:

Anhänge

• Catalyst_8.12_Fehler.png
    Catalyst_8.12_Fehler.png
    7,9 KB · Aufrufe: 607
Hallöle, ich hab ebenfalls dieses Problem mit dem CCC!

Ich hab eine Sapphire HD 3870, den Catalyst TREIBER hab ich installiert, laut des Treibers sollte es auch eine CCC installation geben, nur leider wird sie nicht installiert... also hab ich mich im Internet umgesehen und mal NUR den CCC runtergeladen! Hoch erfreut starrte ich auf die Installation die aber komischer weise nur n paar sekunden angedauert hat, danach sollte ich den Rechner neustarten, also hab ich's gemacht!
Auf dem Desktop wieder angekommen war ich enttäuscht: Kein CCC!!! was soll ich tun? hat jemand einen plan wo man sich den zu 100% runterladen kann, der dann auch funktioniert? Was meint ihr?

PS: Ich habe Windows XP 32bit

Hi nochmal!

2. glaube langsam du installst die ganze zeit nur den treiber aber nicht das ccc mit

Das Problem ist, das CCC lässt sich halt nicht installieren. Habe das Gesamtpackage, als auch das einzelne CCC Package runtergeladen, doch bei der Installation wird immer nur der Installationsmanager und C++ installiert. CCC steht garnicht zur Auswahl.

Habe über den Gerätemanager den Treiber installiert, klar das funzt. Aber dadurch bekomme ich kein CCC.

Was interessant ist:
Habe eben die Sapphire CD welche mitgeliefert wurde genommen und den Treiber im Gerätemanager installiert. Anschließend startete ich von der CD die Catalystinstallation
von 8.7 (glaub ich,halt der damals mitgelieferte) und die Installation brach mit dem Fehler ab:
"Keine installierbaren Komponenten gefunden".
Und die neueren Catalystversionen (8.11 oder 8.12) laufen halt durch, jedoch wird nur der C++ gack und der Installationsmanager installiert.

Also ich weiß nicht weiter.

eventuell mal noch neue boardtreiber saugen,vieleicht liegt es bei dir auch an dem drecks vista ;)

wenn du die möglichkeit hast,schicke die grakarte zurück,lege bissel geld drauf und nimm wieder nvidia.
da kann einem ja das gruseln kommen wenn man von den ganzen probs hört.
da verklagen die leute rockstars wegen gta4 wasse völlig verkackt haben und ATI macht seit jahren scheiße was die treiber angeht,warum verklagt eigentlich keiner ATI :rolleyes:

Wenn es euch hilft ich habe schon NVIDIA Grafikkarten oder ATI Geräte seit den Anfangszeiten und noch nie habe ich Drivercleaner oder andere Tools angewendet, sondern immer Brav die Treiber einfach drüber gezogen.
Sowas führt eher zu den Problemen.#

Schätze du kannst nun Windows neu installieren danach geht alles sicher wieder.

Bin mit meiner ATi sehr zufrieden und sehe keinen Grund wieder auf Nvidia zu wechseln.
Gerade die Treiber sind (wenn sie denn laufen) bei Ati deutlich besser und funktionaler, aber ist auch Geschmackssache.

Also Windows neuinstallieren ist der letzte Ausweg, hoffe aber immernoch dass ich es irgendwie so hinbekomme.

auch nvidia-karten spinnen rum und da sind die treiber auch nicht alle top. sonst wäre das nvidia-probleme-forum hier ganzschön leer. ;)

So habe jetzt ein Teilerfolg erzielen Können.
Der Catalyst 8.5 von der Sapphire CD funktioniert indem ich das CCC für Windows XP auf Vista installiert habe...lol.

Naja sohabe ich zumindest erstmal CCC und kann meinen 2. Monitor wieder nutzen.
Treiberupdate auf 8.12 klappt leider immernoch nicht, lässt sich nicht installieren.

Aber so kann ich jetzt bis zu den Weihnachtsferien mit der Formatierung erstmal warten, weil sowohl CCC, als auch spielen klappt mit dem 8.5er. Wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Bedanke mich für eure Hilfe.

Gruß
Ingo

Ich hab jetzt CCC 8.12, aber auf englisch und ich finde die Option Pixel-mitte nicht wenn ich bei "3d" - "weitere einstellungen" gucke... weiß vllt. jemand ne alternative zu pixel-mitte? ^^

ich hab nämlich immer noch große Grafikfehler bei GTA 4, trotz .NetFramework 3.5 SP1 und Windows Installer 3.1!

Ich habe das gleiche mit 8.12 unter Vist 64
Unter Vista 32 funst alles sehr komisch.
Habe auch zei karten mit 3870:cool_alt:

Nochmal die Frage: gibt es noch jemanden der den Catalyst 8.12 in Kombination mit 3870x2 NICHT zum Laufen bringen kann?

Habe da auch noch meine Frage:
Ich habe die Powercolor 4870x2 und bei der hat nur der mitgelieferte Treiber (8.8) funktioniert. Und das CCC ging nicht mal damit. Mit 8.10, 8.11, 8.12 ging auch nicht viel. Also installieren kein Problem aber CCC nicht drauf und im FurMark nur etwa die halbe geschwindigkeit als mit dem mitgelieferten Treiber. Kann das an meinem restlichen Scheisssystem liegen?
Sys: irgendein Dell MB mit PCI-E 1.0 x16, Athlon 64 X2 5600+, 2Gb Ram NoName von Dell, Hiper Netzteil 880 Watt

Ich glaube das es etwas mit dem Display Driver auf sich hat.
Nach der Installation kommt die Fehlermeldung: Kein ATI Treiber installiert oder der Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäss.
Hat jemand hier vielleicht das gleiche Problem??

Zurück
Oben