Problem mit ATI Winflash auf 3850

SPL-Dynamics

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe hier gerade ein extremes Problem bei meinem 2.t Rechner.

Ich habe eben das Howto befolgt von Tomshardware.

Ich habe im ATI Bios Editor lediglich unter "load" von 680 auf 300Mhz@1,15v gesenkt, da ich danach schauen wollte, ob diese Taktrate unter ATI Tool auch Stabil läuft.

Es steht ausdrücklich dran, das das Bild einfriert und man einfach warten soll.

Ich habe c.a. 2Minuten gewartet, da kam dann die meldung " VBIOS wurde erfolgreich Programiert"..

Ich bewegte die Maus auf Ok und klickte dort drauf. aber es änderte sich nichts. Jetzt sind mitlerweile knapp 45Minuten vorbei und das bild ist immernoch eingefroren!?

Ist das normal ? ich kann da nichtsmehr machen.

Es steht aber auch dran das ich keinesfalls den rechner neu starten sollte etc. Deswegen frage ich jetzt hier nach, was da los sein könnte ?

Wie gesagt, ich habe lediglich von 680 auf 300Mhz runtergetaktet und bin von 1.200v auf 1.15v gegangen.

Ich hatte diese 1.15v nicht zur auswahl, die habe ich manuell eingetragen. denn ausser 1.200v hab ich keinerlei auswahlmöglichkeiten gehabt bei ATI Bios Editor.

Hoffe mir kann schnell geholfen werden

P.s. hier ist der Link :

http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

Zuletzt bearbeitet:
"Diese Anleitung ist aktuell aussließlich für die ATI Radeon 4850/70 geeignet. Auf keinen Fall dürfen die BIOS-Dateien für andere Grafikkarten, wie z.B. die ATI Radeon 3xxx angewendet werden! Ich erkläre allerdings auch, wie man ein BIOS selber verändert. Daher könnte diese Anleitung auch für Besitzer einer anderen Grafikkarte interessant sein. "

Gleich zu beginn des Beitrages ... mehr muß hier wohl nicht gesagt werden :freak:

Ja richtig. Und was steht unten ??

"Ich erkläre auch unten wie man ein eigenes Bios Verändert"

und was hab ich gemacht ? ich hab mich nach DIESEN vorgaben gehalten!

Ich hab ja nicht sein Bios für meine 3850 geladen!

Ich hab das Bios geöfnet und abgespeichert. Dann bin ich mit ATI Bios Editor rein und habs da reingeladen!

dann hab ich die MHz gesenkt und auf 1.15v gesenkt! Mehr nicht!

"Diese Anleitung ist aktuell aussließlich für die ATI Radeon 4850/70 geeignet. Auf keinen Fall dürfen die BIOS-Dateien für andere Grafikkarten, wie z.B. die ATI Radeon 3xxx angewendet werden!

DAS würde ich an deiner stelle mal genauer durchlesen und nicht gleich klugscheißen!

DIESE BIOS DATEIEN..............die er erstellt hat extra für user die es nur saugen/installen wollen!

wenn du das liest und mein O.g. problem, wirst du merken das dein kommentar völlig fürn A... ist !

Seh ich das richtig: du hast erst das BIOS geflasht und dann wolltest du mit ATI Tool testen obs stabil läuft? Ja?

Das macht man doch eigentlich andersrum.
Wenn ich mich nicht total verlesen habe, sollte es über AtiTool möglich sein deine gewünschten Änderungen vorzunehmen. Danach kannst immer noch flashen.

Wobei du schreibst du hättest den Eintrag unter "Load" von 680 auf 300 Mhz verändert...
Komm ich net ganz mit weil Laod ja Last heisst und wer kauft sich ne 3850 um sie unter Last zu kastrieren? Für n HTPC (für mich einzig denkbare Möglichkeit) gibts andere Möglichkeiten....

Was du jedoch probieren kannst falls du ne PCI Graka zur Hand hast ist, daß du versuchst unter DOS per Bootdisk deine 3850 wieder mitm OriginalBIOS zu flashen. Backup haste hoffentlich, Anleitungen sollten im Netz zu finden sein.... Edit: ist sogar auf THG verlinkt...

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
wenn das kommt "VBIOS wurde erfolgreich Programiert" sollte man eig. auf ok klicken und dann wird man zum neustart aufgefordert.
ändern kannste jetzt eh nix mehr dran :D

neustarten und beten aber wenn du die 2d taktraten nich versaut hast is noch alles paletti!

Falls garnichts mehr geht gibt es hier im Forum eigentlich ne große Sparte um ATI Karten zu flashen samt Combuterbase-Tool und eigener Website. Irgendwo dort in den Foren findest du 100% auch eine Anleitung, wie du deine Karte sehr wahrscheinlich auch wieder zurückflashen kannst selbst wenn sie komplett nicht mehr zu funktionieren scheint. Bisschen umständlich, aber normal kann man mit ner Diskette/USB-Stick und ner 2. Grafikkarte recht problemlos ein zerflashtes Bios mit dem Original (welches du ja 100% bestimmt irgendwo als Backup hast???) überschreiben.... Ansonsten nochmals Google fragen, gibt eigentlich alle Bios Versionen irgendwo zum Download.
Viel Glück. Wenns seit 50 Minuten jetzt nichts macht drücke mal strg+alt+entf und wenn das nichts bringt Reset - ansonsten wirst du noch mehrere Tage warten dürfen hast aber immerhin noch ein Bild (auch wenn eingefroren) ;)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure hilfe!

Ich habe das jetzt in den Griff bekommen. einfach rechner ausgemacht und basta :D

Nur nochmal zur erläuterung :

Ich wollte die HD3850 erst Untertakten, und dann den Stabilitätstest machen. Wieso ?
Weil ich wissen wollte, ob diese Taktrate/n auch Stabil unter Windows/2D laufen.
Und das wäre ja dann DER beweis das es so ist ;) ( für mich zumindest )

Ähnlich wie bei Prime95 ebend. Da nahm ich auch den kleinst möglichen takt, und dann vergewisserte ich mich das er trotzdem noch richtig rechnet.

So wollte ich es mit der karte auch machen.

Komischerweise aber kam die meldung " es war erfolgreich" und trotzdem war das bild eingefroren. ich konnte nichtmal den Task Manager aufrufen oder so.....

Ich vermute auch das ich das Problem nun weis :

Ich habe im Bios 1.15V eingetragen ( standart 1.2 ) nun habe ich auch bei ATT bemerkt, das ich nicht unter 1.2V und auch nicht über 1.2V gehen kann.

Evtl habe ich die karte zu etwas "gezwungen" mit den 1.15v worauf sie garnicht klar kam.

ich habe nun das Howto hier genommen und es läuft wunderbar.

Konnte die Karte von 670/830 auf 21/283,5Mhz runtertakten. Nun bin ich beim Übertakten fürs gaming.

Schade nur das ich nichts an der Spannung ändern kann :(
Ich habe keinerlei SPannungswerte in der liste ausser 1.200.

Vielen dank!!

alles klar, nur solltest du die erhöhten Taktraten vorher softwaremässig einstellen und testen und dann, wenn überhaupt, nachher erst das BIOS flashen :D

atari2k

Ja soweit bin ich jetzt auch gedanklich :D

Das war ein Bock den ich geschossen habe, der mir zum glück nicht zum verhängniss wurde.
Nun weis ich es besser und das passt.

Bei den Cpus habe ich erfahrung. aber bei den Karten eben noch nicht.

Finds halt doof, das man das alles selber machen muss und ATI das nicht gebacken bekommt, von haus aus schon das ganze richtig zu verwalten.

Aber so solls halt sein ;)

Liebe grüße und riesen dank nochmal!

Zurück
Oben