Problem mit Avisynth / Mediaplayer Classic Home Cinema / MT

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.229
Hallo!
Ich hatte vor mit ffdshow und dem MCC-HM das Bild mit folgendem Avisynth Skript etwas aufzuwerten:

#ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709", threads=2)
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)",3)

Zuerst kam die Anzeige, dass die falsche Avisynth Version benutzt wird. Ich hab gelesen, dass man die modifzierte "avisynth.dll" in Windows\System32 und die "MT.dll" in den Plugins Ordner von Avisynth zu kopieren. Die neue "avisynth.dll" sollte die alte dann überschreiben. Komischerweise war in "Systhem32" gar keine "avisynth.dll" drin, die man hätte überschreiben können. Dafür in "Windows\SysWOW64". Die hab ich dann auch überschrieben.
Seitdem stürzt der MPC-HM ab, wenn ich Avisynth in ffdshow aktiviere.

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen? Vielen Dank!
 
Da du vorher nur in SysWOW64 die dll hattest hast du vermutlich die 32bit version von avisynth. Kann es sein, dass deine modifizierte Version eine 64bit dll ist du aber 32bit avisynth und mpc-hc nutzt?
 
Es gibt auch fix und fertig kompilierte AviSynth-MultiThreading-Versionen, komplett in einem Installationspaket - zum Beispiel hier:

http://xhmikosr.1f0.de/

Ansonsten ist eine 32bit-Version von AviSynth praktisch immer einer 64bit-Version vorzuziehen. Einfach weil: es gibt nur sehr, sehr, sehr wenige AviSynth-Filter als 64bit-Version - und ein 64bit-AviSynth kann keine 32bit-Filter benutzen. Man ist mit einem 64bit-AviSynth also eingeschränkter...

16-Bit schrieb:
Komischerweise war in "Systhem32" gar keine "avisynth.dll" drin, die man hätte überschreiben können. Dafür in "Windows\SysWOW64".
Das ist nicht komisch, sondern ganz normal. Im 64bit-Windows landen 32bit-DLLs im SysWOW64-Verzeichnis statt im System32-Verzeichnis. Näheres zu WOW64:

http://de.wikipedia.org/wiki/WOW64
 
Hab die "AviSynth_260_110315_MSVC2010.exe" von http://xhmikosr.1f0.de/ installiert (vorher die alte Version deinstalliert). Er sagt wieder falsche Avisynth Version.
 
AviSynth 2.6 ist noch in der Beta-Phase... außerdem glaube ich nicht, dass AviSynth 2.6 für MultiThreading optimiert ist. Zudem kannst du nicht einfach eine für AviSynth 2.58 gedachte AviSynth.dll nehmen, und sie mit AviSynth 2.6 benutzen.

Nimm die AviSynth_258_MT_MSVC2010.exe - die ist von Haus aus MultiThreading-geeignet... die AviSynth.dll musst du daher NICHT ersetzen... und die MT.dll ist schon enthalten.

Wenn das ganze immernoch crasht, musst du's halt OHNE MultiThreading-Optimierung versuchen:
Code:
LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)
 
Tom Keller schrieb:
Nimm die AviSynth_258_MT_MSVC2010.exe

Ja. Hab ich gemacht. Das meint der MPC-HC:

20110328223814198.png
 
Das meint sehr wahrscheinlich nicht der MPC-HC, sondern AviSynth. Ist denn LimitedSharpenFaster überhaupt vorhanden (als LimitedSharpenFaster.avs, welche per Import geladen wird... ODER als LimitedSharpenFaster.avsi, die automatisch geladen wird)? Sind denn die für LimitedSharpenFaster nötigen Plugins im AviSynth-Plugin-Ordner(?):

http://avisynth.org/mediawiki/LimitedSharpen#Requires_Filters


Falls alles nichts hilft (wie schon gesagt): probier's halt OHNE MultiThreading...
 
Tut mir leid. Ich hab wenig Erfahrung mit dem Thema. Ich hach das grade zum ersten mal Ich hatte ein Tutrorial gelesen, in dem stand man solle ffdshow und MPC-HC istallieren und dann im Avisynth Filter von ffshow folgendes eingeben.

#ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709", threads=2)
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)",3)

Ich hab jetzt nochmal Avisynth deinstalliert, und die von dir angebene Version installiert. Zusätzlich habe ich die oben im Wiki-LimitedSharpen Artikel genannten Filter heruntergeladen und ins Plugin Verzeichnis kopiert. Das sieht jetzt so aus:
20110329112143144.png

Im Masktools Ordner waren auch noch Unterordner. Müssen die auch in das Plugin-Verzeichnis?

Leider zeigt der MPC-HC danach immer noch dieselbe kryptische Ausgabe. Muss ich denn eine separate "LimitedSharpenFaster.avsi" anlegen oder herunterladen? Wenn ja wo muss die hin?
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)",3)
ruft die ja irgendwie auf. Also muss die vermutlich an einem festgelegten Ort sein...

Das Problem an diesen Sachen ist, dass man an allen Ecken immer spezielle Informationen über etwas findet. Aber nie stehen irgendwo mal die Anfängerfragen. Z.b. ob man noch weitere Dateien braucht. Wenn ja wo müssen die hin?, use.

Das ist echt manchmal frustrieren.


EDIT:
Mit dem Text in ffdshow scheint es zu laufen.
LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-26.dll")
LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrainSSE2.dll")
#ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709", threads=2)
MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, strength=150)",3)

Ich glaube die nicht eingebundenen DLLs waren das Problem!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben