Problem mit Basisfiltermodul/Firewall

gigges91

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
836
Guten Morgen,

Seit dem Wechsel meines Mainboards (ASRock 970 Extreme 4) und der anschließenden Neuinstallation des Betriebssystems habe ich bei schätzungsweise jedem 3. bis 4. Systemstart das Problem, dass die Firewall nicht startet. Der Dienst Basisfiltermodul taucht in der Ereignisanzeige auf: ''Der Dienst "Basisfiltermodul" wurde nicht richtig gestartet.'' Manuell lässt er sich auch nicht starten, lediglich ein Neustart bringt abhilfe. Wenn das Basisfiltermodul nicht gestartet ist, habe ich keinen bzw. nur sehr langsamen Zugriff auf das Internet. Ich habe auch schon versucht im Internet nach ähnlichen Problemen zu suchen, bin aber nicht fündig geworden. In der Ereignisanzege treten weiterhin vereinzelt Probleme mit dem SPTD-Treiber auf, welcher für Daemontools und Alcohol 120% verwendet wird, keines der beiden Programme ist jedoch isntalliert.

Ich nutze Windows 7 Professional 64bit, eine Neuinstallation des Betriebssystems konnte das Problem nicht lösen. Als Antivirenprogramm kommt Avast zum Einsatz. Hat jemand noch eine Idee?
 
Hallo gigges91,

dasselbe Problem hatte ich nach der Neuinstallation von WIN7 64 bit auch (Gigabyte EP35C DS3R, Samsung SSD 830) und keine vernünftige Lösung im Netz finden können.
Da ich auch AVAST benutze habe ich dort mal in den Einstellungen unter der Rubrik Fehlerbehandlung den Haken bei "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden" gesetzt und seitdem ist das Problem bislang verschwunden.
Meine Vermutung ist, das avast manchmal vor den WIN Diensten geladen ist und vllt. den Basisfiltermoduldienst als problematisch empfindet und blockiert.

Berichte doch mal, ob das bei dir auch hilft.

Gruß
Mr_Fl0ppy
 
Ich hatte das auch mal, da war meiner Meinung nach Avast Schuld. Das Problem hat sich bei mir aber von selbst aufgelöst. Eventuell wenn noch nicht geschehen alles updaten (Windows, Avast).
 
Vielen Dank für den Tipp, ich habe die Einstellung jetzt auch aktiviert und werde testen, ob das Problem weiterhin auftritt. Ich nutze auch die Samsung 830 SSD, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt!
 
hm, das macht mich jetzt aber doch ein bisschen stutzig, da ich ebenfalls sporadisch von diesem Problem betroffen bin und ebenfalls eine Samsung 830er SSD habe!
(und ebenfalls Avast als Antiviren-Lösung).
 
Mit der Samsung SSD hat es nichts zu tun, da ich z.B. eine Intel SSD habe.
Es könnte aber allgemein an AVAST in Verbindung mit einer SSD liegen. Vielleicht startet AVAST auf einer SSD einfach zu schnell :lol:
 
Hallo zusammen,
wollte mich hier auch noch einmal einschalten, da ich genau das gleiche Problem habe.
Habe auch die SSD 830 von Samsung und Avast installiert. Versuche es derzeit auch gerade mit der Option unter "Fehlerbehandlung" in Avast. Das ist schon mal ein guter Tipp.
 
Die Vermutung mit dem zu schnell starten hatte ich ja auch :-) Denn vorher mit HD (und sonst selber Hardware) trat das Problem nicht auf.
Seit ich avast jedoch nun erst nach den WIN Diensten starten lasse, tritt der Fehler nicht mehr auf.
 
Da ich genau dasselbe Problem habe (Neuinstallation brachte nichts), versuche ich jetzt mal Mr_Fl0ppy's Trick mit "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden" (habe auch die Samsung 830...).
Beim ersten Versuch hat die Firewall nun auch wieder funktioniert.
Ich hoffe mal, dass das auf Dauer so bleiben wird :) !
 
Zurück
Oben