Problem mit Benq GL2450HM LED-Monitor, Bildaussetzer über HDMI.

golfather136

Ensign
Hallo, irgendwie kommt es mir vor als ob mein PC-System verhext ist. Ich hatte bis jetzt nur Probleme, nicht die der leichten Sorte, sondern immer die von der Sorte die mit stundenlangem im Intenet recherchieren und anschließendem ausprobieren einhergehen.

Falls jemand die einzelnen Beiträge lesen möchte, kann dies hier tun:

https://www.computerbase.de/forum/t...dsk-beim-hochfahren-von-windows-7-pc.1038961/

https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-defekt-bin-am-verzweifeln.1039794/

https://www.computerbase.de/forum/t...-ram-vollbestueckung-problem-geloest.1057027/

Jetzt tritt wieder ein neues Phänomen auf, das ich nicht deuten kann.

Ich besitze seit etwas mehr als 3 Wochen den Benq GL2450HM LED Monitor. Jetzt ist mir in dieser Zeit ca. 5 mal passiert, dass der Monitor im laufenden Betrieb für ca. 4 Sekunden ein schwarzes Bild gezeigt hat und ohne jegliches zutun meinerseits wieder normalisiert hat. Es ist nicht so dass sich der Monitor ausschaltet, die Statusleuchte des Monitors bleibt nämlich an, das Bild geht halt nur kurz weg und kommt dann wieder. Wenn das Bild wieder zurückkommt, erscheint keine On-Screen-Meldung über das Eingangssignal (wenn man den Monitor ausmacht und dann wieder einschaltet, erscheint eine On-Screen-Meldung und zeigt die Art des Eingangssignals, in meinem Fall "HDMI").

Ich dachte das es sich um eine Energiesparfunktion des Monitors bzw. Windows 7 handelt, nur leider lag es nicht daran, alle Energiesparfunktionen seitens Monitor und Betriebssystem sind definitv ausgeschaltet. Leider ist dieses Phänomen nicht reproduzierbar und tritt auch nur extrem selten auf. Vor 5 Tagen habe ich ziemlich lange am PC ein Spiel gespielt, da ist es es dann 3 x hintereinander passiert. Dann wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und wollte das HDMI Kabel auf korrekten Sitz prüfen. Als ich das HDMI Kabel (am PC) auch nur angefasst hatte, ist es dann wieder passiert, ab dann war der Fehler auch reproduzierbar, ich musste das HDMI Kabel nur leicht anfassen und nur um Millimeter bewegen und die Bildaussetzer kamen.

Ich hatte mich schon so gefreut den Fehler gefunden zu haben und habe voller Hoffnung das HDMI-Kabel gewechselt (hatte mir beim Kauf des Monitors zwei HDMI-Kabel bestellt). Das war vor 5 Tagen, ich habe in dieser Zeit den PC kaum benutzt so dass ich nicht sagen kann, ob es was gebracht hat. Ist auch echt nicht einfach, da diese Bildaussetzer echt sehr selten sind, bei ca. 50 Betriebsstunden (seit Kauf vor etwas mehr als 3 Wochen), sind die Bildaussetzer nur 5 mal aufgetreten. Ich wollte vor 3 Tagen mich nochmal vergewissern, das es wirklich am HDMI-Kabel lag, also habe ich wieder das vermeintlich "defekte" HDMI-Kabel angeschlossen und wollte den Fehler durch leichtes bewegen "reproduzieren". Und da war sie wieder, meine schlechte Laune, es gab nämlich keine Bildaussetzer, ich habe das Kabel an beiden Enden (am PC und am Monitor) "bewegt", keine Bildaussetzer.

Habe, um mir 100% Gewissheit zu verschaffen, das HDMI-Kabel "gedreht" (der Anschluss der vorher am Monitor war an den PC angeschlossen und der Anschluss der am PC war an den Monitor angeschlossen). Ich habe an beiden Kabelenden "rumgespielt", wieder keine Bildaussetzer.

Jetzt ergeben sich für mich 5 Szenarien:

1. defekter HDMI-Port am PC
2. Kompatibilätsprobleme zwischen Grafikkkarte und Monitor
3. Treiberproblem
4. defekter Monitor (evtl. der HDMI-Port, evtl. was anderes)
5. defektes HDMI-Kabel (wobei es sich um einen sporadischen Defekt handeln muss, da der Mangel nicht reproduzierbar ist)

Ich hatte vor diesem Monitor einen Samsung BX2450, diesen habe ich über ein DVI/HDMI Kabel betrieben. (DVI am PC, HDMI am Monitor). Das lief über fast 2 Jahre ohne Bildaussetzer.

Worauf tippt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe schlichtweg auf den HDMI-port des LEDs..
versuch es einfach zu fixieren oder umtauschen.

Wäre das dann aber nicht reproduzierbar? Spätestens wenn ich an dem HDMI-Port des Monitors rumspiele, müssten dann doch die Bildaussetzer passieren. Ist aber leider nicht so.

Problem könnte die Spannung des Stromnetzes sein

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich exakt das gleiche Problem mit dem Monitor BenQ GL2450 habe.

Ich habe an meinem PC zwei Monitore dieses Typs angeschlossen. Einer hängt am VGA-Ausgang und der andere am HDMI-Ausgang der Grafikkarte.

Der Monitor, der am HDMI-Port hängt, hat exakt die von golfather136 beschriebenen Aussetzer. Kommt man an das HDMI-Kabel, wird der Bildschirm für zwei, drei Sekunden schwarz. Ich konnte jedoch ein weiteres Phänomen beobachten. Manchmal erscheint an bestimmten Windows-Fenstern ein leichtes, helles Gekrisselle, dass dann wieder verschwindet. Dies scheint die Vorstufe zum Bildaussetzer zu sein .

Da ich ja zwei Monitore dieses Typs habe, habe ich diese kurzerhand mal ausgetauscht. Doch auch beim anderen BenQ GL2450 treten die Aussetzer auf. Daher habe ich zunächst auf einen Wackelkontakt am HDMI-Port des PCs gedacht. Aber: es scheint viel eher ein Problem mit der Stromspannung zu sein. Denn wenn ich beispielsweise den Lichtschalter des Raumes betätige oder ein anderes am Stromkreis angeschlossenes Gerät einschalte, geht der Monitor auch oft kurz aus.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? :freak:

Ich hatte lange das selbe Problem und habe nun endlich die Lösung gefunden. Am Monitor muss man in die Einstellung. Dort unter dem Punkt "System" die Funktion "HDMI Auto Switch" auf "Off" stellen. Bislang läufts bei mir jetzt so.

Hey Merkattor,

ich habe heute auch das Problem gefunden und das nur durch puren Zufall. Es hat weder mit dem HDMI-Kabel, DVI-Kabel, Grafikkarte, BIOS, Treibern, Kompatibilitätsproblemen oder sonstwas zu tun. Dieser Monitor ist schlicht und einfach schlecht abgeschirmt und anfällig für elektromagnetische Interferenzen. War heute am PC und habe gezockt, als mein Vater das Licht des Flurs angemacht hat, ist der Monitor ausgefallen. Ich dachte an einen Zufall, konnte aber das "Phänomen" reproduzieren. Im Flur sind drei Lichtschalter, bei zwei gibt es keine Aussetzter, drücke ich jedoch den einen Lichtschalter gibt es Aussetzer. Unglaublich, aber wahr.

Ich hatte den Monitor an einer 6-fach Steckerleiste (4-fach belegt), habe daraufhin den Stecker des Monitors mit Hilfe eines 5 Meter Verlängerungskabels an eine Steckdose weit entfernt der 6-fach Steckerleiste angeschlossen, seitdem absolut keine Aussetzer. Man kann auch wenn man möchte, eine Steckdosenleiste mit Netzfilter (RFI-EMI Filter) kaufen, dieser Netzfilter schützt vor hochfrequenten Störungen aus dem Versorgungsnetz. Leider sind diese Steckdosenleisten nicht ganz billig, vernünftige gehen ab 30,00 Euro los.

Ich habe unnötig 3 HDMI-Kabel und 1 DVI-Kabel gekauft, unnötig habe ich 5 Stunden meines Lebens in Internet-Recherche vergeudet. Ich überlege das BENQ in Rechnung zustellen, die Kabel zumindest :)

Zu früh gefreut, auch mit dem 5-Meter-Verlängerungskabel habe ich Aussetzer. Wie kann man nur sowas auf den Markt bringen, als ob BenQ erst seit gestern Monitore herstellt. Hat jemand noch einen Vorschlag?

Masterblaster83 schrieb:
Ich hatte lange das selbe Problem und habe nun endlich die Lösung gefunden. Am Monitor muss man in die Einstellung. Dort unter dem Punkt "System" die Funktion "HDMI Auto Switch" auf "Off" stellen. Bislang läufts bei mir jetzt so.

Die Auto-Umschaltung hatte ich direkt zu Beginn im Verdacht, Urheber des Problems zu sein. Deshalb habe ich sie schon damals sofort deaktiviert. Allerdings hat dies leider nicht zur Lösung des Problems geführt. Die Ausfälle fanden und finden auch weiterhin statt.

Da bei uns demnächst sowieso ein Umzug stattfindet, werde ich diesen mal zum Anlass nehmen, mich mit dem Thema Abschirmung bzw. Störfilter auseinanderzusetzen.

Bei folgenden Ereignissen ist bei mir das Bild kurz weg:

• Betätigung des Lichtschalters
  • Einschalten der Kaffeemaschine
  • Einschalten des Druckers
  • Aktivierung des Druckers aus dem Standby-Modus
  • Berührung des HDMI-Kabels (jedoch nur manchmal)

Es muss also definitiv etwas mit der elektromagnetischen Abschirmung zu tun haben. :o

Hallo, habe das gleiche Problem, täglich mehrmals kurze Bildaussetzer, allerdings mit dem BENQ GW2750HE. Das Gerät wird nur zum TV schauen benutzt mit einem SAT Receiver von COMAG. Ich nutze ein sehr dünnes billiges HDMI Kabel. Und der SAT Receiver steht direkt am Monitor.

Jetzt habe ich den Receiver etwas weiter weg gestellt und will sehen was passiert.
Falls die Aussetzer weiterhin auftreten, werde ich als nächstes dass HDMI Kabel gegen ein besser abgeschirmtes tauschen.

da hast du wohl recht. Habe kurz nach meinem Post auch festgestellt, dass das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt. Jetz bin ich wieder genauso ratlos wie ihr. Über VGA läuft es komplett ohne Probleme.

Tag zusammen,

muss den Thread auch nochmal ausgraben. Habe mit dem GL2450H ohne Boxen genau das selbe Problem :-( Manchmal geht es stundenlang ohne aussetzer und manchmal ist das Bild 3-4 mal hintereinander weg.

ich benutze ein 5m Hdmi Kabel welches auch ziemlich billig war. Mit der Abschirmung gibt es bei mir wohl auch Probleme. Werfe ich zb den Staubsauger an höre ich am Pc dieses Usb Geräusch.

Konnte jemand von euch das Problem zu 100% lösen ? Hilft das Amazon Kabel wirklich ?

Liebe Grüße

Hi, also ich besitze dieses Kabel nun seit mehr als 6 Monaten und hatte in der Zeit keine Bildschirmaussetzter. Tausche dochmal das HDMI Kabel des Monitors mit dem deines Fernsehers (falls Vorhanden) aus. Vielleicht flackert dann der Fernseher bei dir wie bei mir. Das HDMI Kabel hat auf jeden Fall bei mir geholfen. Es war auch deutlich dicker als das andere.

Aber hier etwas Theorie:
Das Kabel ist magnetisch abgeschirmt. Aber es ist wie bei einer Antenne. Je länger das Kabel desto besser der empfang.
In diesem Fall ist das blöd, weil wir ja keine Störgerausche wollen. Lieber kürzer und hochwertiger.

So sollte es klappen.;)

Hier der Link zu einem neuren Kabel. http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-Ethernet-3D-Audio-Return/dp/B00NH126Q0/ref=dp_ob_title_ce

Gruß Thiemo

Hallo, ich grabe den Thread nochmal hervor.

Die Lösung ist so unglaublich: Es war der Lichtschalter im Flur! Wenn jemand den Lichtschalter betätigt hat (so ein Lichtschalter der nicht einrastet, sondern in seine Stellung zurück springt, nennt sich glaube ich Taster), ist der Monitor kurz ausgegangen. Wahrscheinlich nur eine Schutzfunktion des Monitors, weil es irgendwie durch das betätigen des Schalters zu Störungen in der Hauselektrik kommt. Unsere Hauselektrik ist nicht die beste, passiert auch öfters mal das eine Sicherung rausspringt wenn man den Staubsauger an macht. Ich hoffe ich konnte helfen.