Problem mit Bios Update für MA790X-DS4

Kraatoos85

Cadet 2nd Year
Hi
ich habe hier seid über nem Jahr oben gennates Mainboard mit:
AMD Athlon X2 5600+
6GB DDR2 von Geil
ATI HD 3870 von Sapphire
und 2 Samsung 500Gb Platten im Raid

Nun habe ich folgendes Problem:
Das Bios befindet sich momentan in der Version F3.
Sobald ich höher als diese gehe bootet der PC nicht mehr korrekt.
Er Startet zeigt den Cpu, den Ram, die geflashte Bios version (zb. F7) und
die Laufwerke an.
Danach kommt die überprüfung des Raids der oben genannten Festplatten.
Da wird dann auch alles Korrekt angezeigt Raid 0 und der rest ... am ende steht dann nur wie immer Funktional mit nem Curser dahinter der blinkt und schluss mehr macht er nicht da bleibt er dann stehn und der cursor blinkt fröhlich vor sich hin is schön aber unerwünscht... -.-

warum ich das Bios Flashen will?
Ich möchte mir noch diese Woche einen Phenom2 X4 955 kaufen und dachte ich bereite das schonmal vor aber klappt ja anscheinend nicht.

Danke im vorraus
MFG
Kraatoos

Willkommen in Forum und auf ComputerBase ! :)

Nach ein erfolgreichem BIOS Flash sollte man immer das machen:

einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

emeraldmine schrieb:
Willkommen in Forum und auf ComputerBase ! :)

Nach ein erfolgreichem BIOS Flash sollte man immer das machen:

einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). und dann ins BIOS gehen die Default

Werte nochmal laden und dann SPEICHERN.
;)

Ok danke erstmal an euch beide für das Wilkommen und die Tips aber es hilft nix.
PC bleibt immer noch nach dem erkennen des Raids stecken.

Was dann da steht ist:
Raid Bios Version 3.0.1540.22
dann
ID 1
Mode
2+0 Raid 0
und wie vorher gesagt
Satus
Functional_

(es erscheint nichtmal mehr die Info das ich mit einer Taste in die Fastbuild Raid-Treiber reinkomme)

noch etwas was ich vllt erwähnen sollte ist das ich das Flashen mit Qflash mache.

MFG
Kraatoos

Ich glaube das ist auch so "gewollt" .

Sicher sind im neuen BIOS Veränderungen am RAID BIOS ROM vorgenommen worden.

Wenn das System jetzt versucht das RAID zu initialisieren klappt das natürlich nicht, aber

sicher kannst du einfach ein neues RAID konfigurieren. Daten sichern ! mit dem alten BIOS . ;)

Hmm ja sowas hab ich mir schon langsam gedacht, ist nur nen bissl doof naja danke dann aba trotzdem. :D
(und das mit dem Datensichern unter altem bios is scho klar weil wie soll ichs sonst machen wenn er nicht hoch fährt XD) Falls jemanden etwas anderes einfällt bitte melden :D
Danke

Ok also ich hab jetzt alle releanten Daten gesichert.
Dann das Bios Update gemacht.
Wenn der SATA Cotroller nicht auf Raid eingestellt ist,
ist auch alles schick ich kann Windows installieren usw...
Aber sobald der Controller auf Raid gestellt ist initialisiert er die Festplatten,
doch er bleibt wieder bei dem Bildschirm stecken wo das Raid angezeigt werden sollte.
Doch da kein Array angegeben ist blinkt der Cursor nur noch nach einer
leeren Zeile...

Wenn ich in der Windows Istallation bin und die beiden Platten angezeigt werden,
sind beide mit einem MBR versehn.
Kann das das Problem sein das sie trotz formatieren iw noch den alten Master Boot Record haben mit dem der Raid Controller dann ein Problem hat wenn ja wie bekomme ich diesen weg??

Konfiguriere deine Platten als SATA IDE, dann:

Lösche die Festplatten:

Lade und brenne dir mal die Ultimate Boot CD Version 3.3, da gibts je nach Hersteller der Festplatte bestimmten LOW LEVEL FORMAT TOOLS (z.B.MaxBlast 4.0) mit der defekte Sektoren vorübergehend repariert werden können, auch alle denkbaren störende Daten auf der Festplatte werden dadurch gelöscht. Quick Zero Fill nutzen.

In den Tools steht dann das als ZERO FILL oder ERASE DISK ... downloadbar auf http://ftp.icm.edu.pl/packages/ubcd/3.3/ , viel Glück !

Diese ISO Datei kannst du mit der Freeware Active ISO Burner 2.0 brennen.

Es wird die gesammte ausgewählte Festplatte gelöscht, nicht nur eine bestimmte Partition.

Das natürlich mit der zweiten Festplatte auch machen.

Wie man sonst den MBR auf null bekommt , hab ich keinen Schimmer.

Danke emeraldmine Stand ist nun:

Also hab die Platten mehrmals mit diversen Tools formatiert...
MBR rewrite für beide Platten gemacht...
ZeroFill machen lassen...

Joa und nun sitzt ich noch immer da und krieg kein Raid...
Entweder ich lebe ein Raid loses Leben oder ich lebe ein Leben ohne neuen cpu...
oder kaufe Mainboard oder Platten neu...

Denn solangsam weis ich auch wirklich null was ich noch machen soll...
Doofe frage aber die Platten sind 2 Sata 2 Platten mit 5200 Umdrehungen,
ist mit Raid da viel Geschwindigkeit rauszuholen?

*edit*
Toll st nur wnn ich das alte Bios raufmache kann ich problemlos ein Raid erstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du nun garnicht mehr in das RAID Utility mit dem neuen Bios?

Ja, bei 5400RPM Festplatten macht ein AID 0 Sinn. Oder lieber gleich auf schnellere 7200 umsteigen.

Geh doch mal ins Bios und stelle das Raid auf enabled, damit man ins Bios des Raidcontrollers kommen kann.
Evtl wird der Punkt ja disabled nach Update?
Manchmal reicht es auch einige Biosversionen nicht zu überspringen sonder einzeln einzuspielen. F4>>F5>>F6 und dann erst F7, zwischenzeitlich schauen ob das Raid noch läuft, weil durch das Update auch ein Controller Update durchgeführt wurde und das erst aktiviert sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also jetzt hab ich auch schon die heute erschienene Version F8 ausprobiert selber Fehler...
und dann von Version F3 auf F4 geupdatet ...
unter F3 konnte ich noch ins Raid Bios hab aber kein Raid erstellt.
habe dann neugestartet F4 raufgemacht Raid im Bios angemacht und er zeigt mir ohne das ich etwas eingestellt habe aufeinmal ein Raid 1 an ja das is schick -.- bleibt dann aber wieder stehen und bootet nicht weiter...
warum läuft alles super bis F3 und ab F4 nicht mehr?

Du musst wahrscheinlich erst das Raid unter Bios F3 auflösen/löschen und danach mit dem neuen Bios erst wieder eines erstellen?

ne sry das hab ich ja schon öfter gemacht hatte ja unter F3 kein Raid und unter F4 zeigte er mir plötzlich an Raid 1+0 JBOD ja und fuhr nicht weiter hoch...
Ergänzung ()

oder hat jemand ne Idee wie ich nur das Raid Bios auf die alte Version flashen kann oder das neue Raid Bios mit dem alten ersetzen kann also sone art Bios mod?
Ergänzung ()

ach wissta wat?
is mir jetzt schnuppe hab nochmal nach den platten recharchiert hatte mich geirrt hat doch 7200umdrehungen und ich mach jetzt einfach kein raid 0 -.- is mir zu doof...
ich gebe auf :eek:

danke an alle die versucht haben mir zu helfen aba naja...
wem iw nochmal was einfällt kann ja posten also bis denne.

mit freundlichen grüßen
Kraatoos

Zurück
Oben