Problem mit BlockBios

Naughty-Boy7

Ensign
Hallo,

Bei uns ist folgendes passiert:
Zuerst hatte der Computer 2 Freezes und dann haben wir ihn auch neugestartet.
Auf einmal jedoch kommt folgende Meldung:

Award BlockBios
---
BIOS ROM checksum error

floppy a:
Insert system disk and press return

Es ist nicht die exakt-dieselbe Meldung, aber es müsste hervorgehen woran das Problem liegt..
Nur: Wie bekommen wir das Problem gelöst??
Hoffe ihr könnt uns helfen.

MfG,
Naughty

P.S. Sorry wenn es das falsche Forum ist!

stell ma im bios alles auf default und starte neu. und stelle dazu die bootsequenz auf c: um. wird die festplatte vom bios erkannt?

Das ist ja das Problem!
Soweit komme ich nicht. Es kommt nur ganz kurz der "Vor"-Vorscreen, wo z.B. die Grafikkarte in der vierten Zeile steht.

Ich komme noch nicht mal zu dem Screen, wo die Festplatten usw. normalerweise erkannt wird.

kommst du ins bios über "entf" oder "del" oder eine andere, boardspezifische taste?

//Ich verschiebe mal den Thread ins besser passende Mainboards und Prozessoren - Forum

Wenn es wegen der Fehlermeldung mit der Prüfsumme nicht funktioniert das Bios auf Deault zu setzen und der Fehler wiederkommt, kannst du auch mal ein Cmos Clear machen.
Auch vielleicht mal die Battery auf den Motherboard entfernen und Stromkabel für einige Minuten ziehen.
Du mußt dann alle Einstellungen hinterher wieder richtig wenn nötig setzen.
Überprüfe auch mal ob alle Kabel und Karten richtig sitzen

Sowas kann auch durch ein Kurzschluß der Battery vorkommen oder der Bios-Chip kann ein defekt haben (normalereise selten).
Das Bios dann erneut zu flashen oder ein neues Bios zu flashen kann helfen aber bei einem defekt des EEproms evtl. zu Probleme führen und das EEprom unbrauchbar machen.
Aber nur im Fall wenn es kaputt ist.
Dann mußt du ein neues beim Motherboardhersteller bestellen.
Sind nicht teuer.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
du hast glück, dein bios hat noch nen Flashbausstein, der des bios bei nen Fehler flashen kann

aktuelles bios von der Herstellerseite von deinen Mainboard ziehen und deren anweisungen für ne Bios Update Diskette befolgen, Disk beim start rein und den instruktionen folgen

@hall9000

wenn der nur bis zur 4. Zeile kommt, hilft auch keine systemtaste, da das Bios selber net mehr i.o. is ....

was er noch machen könnt, is die batterie des Mainboardes mal für 12 h rausnehmen

mfg Sebbi

Genau so ist es bei mir Sebbi!

Deshalb kann auch nicht das machen, was Fiona oder Hal vorgeschlage hat..
Hmm naja ma gucken ob ich das mit der Battery hinbekomme....

also sag mal obs was geholfen hat

aber ich würde mal sagen nein

ich wiederhol mich nochmal:

du hast glück, dein bios hat noch nen Flashbausstein, der des bios bei nen Fehler flashen kann

aktuelles bios von der Herstellerseite von deinen Mainboard ziehen und deren anweisungen für ne Bios Update Diskette befolgen, Disk beim start rein und den instruktionen folgen

mfg Sebbi

Zurück
Oben