Problem mit Brenner und DVD Laufwerk

D2K

Cadet 4th Year
Halli Hallo!

Hab ein Problem mit meinem Benq Brenner und meinem LG DVD-Laufwerk. Seit geraumer Zeit erkennt mein PC die beiden Laufwerke nicht mehr. Im Bios wird wenn nur das DVD Laufwerk angezeigt, ab und zu auch mal mein Brenner. Aber als Bezeichung steht dann kein richtiger Name sondern irgendwelche komischen Hiroglyphen! Unter WinXP wird dann kein Laufwerk erkannt. Wenn ich jedoch den Brenner abtrenne, dann wird mein DVD Laufwerk ohne Probleme erkannt. So hatte ich meinen PC jetzt auch ne Zeitlang laufen. Gestern entschloss ich mich, nochmal auszuprobieren ob mein Brenner geht. und siehe da, er wird wieder normal erkannt. Heute hab ich meinen PC mal neugestartet und schon waren wieder beide Laufwerke verschwunden. Hab das DVD LW als Master und den Brenner als Slave angeschlossen. Aber auch den Brenner alleine anschließen hat noch nix gebracht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Hast Du mal ein anderes Kabel probiert? Solltest Du mal tun!
Sind die beiden Laufwerke korrekt gejumpert?

beide Fragen kann ich mit JA beantworten, also daran liegt es definitiv nicht.

Kabel defekt oder zu lang ?

Hi,

also bei Deinen Fehlerbeschreibungen würde ich ebenfalls auf einen Kabelfehler tippen. Wechsel es auf jeden Fall einmal aus und überprüfe die korrekte Länge (UDMA-Standard).

Lupus

ich denke auh,das esa am kabel bzw. am anschluss liegt.der SLAVE MUSS immer in der mitte angeschlossen werden.das lange ende ins mobo und das anderen ende in den MASTER!
manche brenner wollen auch unbedingt MASTER sein! sonst halt den IDE-controller,wo die sachen dranhängen deinstallieren und neu erkennen lasseen per neustart! ich hatte auch mal probs mit dem stromstecker,der irgendwie das gegenstück im gerät verschoben hatte.

Zurück
Oben