Problem mit Brenngeschwindigkeit!

STEEL

Commander
Ich habe einen LG GSA 4040B DVD Brenner. Dieser brennt normalerweise DVD-R Rohlinge mit maximal 4 Fach Geschwindigkeit. Ich verwende, schon seit Jahren, Memorex DVD-R 8x Rohlinge. Diese ließen sich bis jetzt auch immer mit 4x brennen. Nur plötzlich, seit einigen Tagen, brennt er die nur noch mit 2x. Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Ausprobiert habe ich es mit Nero 6 und RecordNow!
Habe auch absolut nichts verändert.

Das könnte daran liegen, daß der Brenner die max. Brenngeschwindigkeit der Rohlinge nicht richtig ausliest. Memorex wird ja wohl im Laufe der Zeit seine Rohlinge verändert haben - auf diesen ist dann wiederum die benötigte Information dazu gespeichert.
Jetzt kann es sein, daß dein Brenner - wegen veralteter Firmware - die Daten eben falsch ausliest und dann zu max. 2-fach leitet.
Darum würde ich als erstes mal schauen, ob du nicht eine aktuelle Firmware für den Brenner kriegst. Wenn du schon die Aktuellste hast, musst du das halt hinnehmen oder auf einen anderen Rohling-Typ wechseln.

Bei mir ist es ähnlich: ich habe einen ca. 3 Jahre alten Philips-CD-Brenner, der max. 48x brennen kann und PLATINUM-Rohline, die eigentlich bis 52-fach gehen aber nicht 48x, sondern nur 40x brennt. Nicht tragisch, liegt halt an den Rohlingen und daran, daß der Philips-Support scheiße ist. :D Die bringen einfach kaum Firmwares raus - bis vor einigen Monaten haben sie wenn dann sogar noch Kohle dafür sehen wollen.

Aha! Aber wo kann ich eine neue Firmware finden? Auf der LG Seite finde ich nichts.

ich werd mal kurz für dich schauen gehen... ;)

Edit: hmm, die Penner scheinen grade den Support-FTP down zu haben - man findet für KEIN Gerät irgendeine Software.
Hier haste den Link zu deinem Brenner - so kannst du dann selbst nochmal schauen, wenn der FTP wieder läuft. Einfach dann rechts auf Software klicken. Wenn keine Software erscheint und stattdessen nur eine halbleere Seite, ist der ftp noch down.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Tool das heisst "LG ODD Auto Firmware Update" ist normalerweise immer bei der Neuware dabei....

Es kann auch sein, dass dein nächstes Päckchen an Rohlingen der gleichen MArke wieder mit 4x brennbar werden...

ne ganz sicher net!
das musst du sein :D ;)

Anhänge

• nö.JPG
    nö.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 329
oh, ok... dann scheint es das wohl nur für die neueren Brenner zu geben. Gibt es jedenfalls für meinen 4160-B noch nicht.

Sublogics schrieb:
oh, ok... dann scheint es das wohl nur für die neueren Brenner zu geben. Gibt es jedenfalls für meinen 4160-B noch nicht.

Doch klar....

List of supported models:
Cd-ROM Drive GCR-8522B and GCR-8523B
Cd-RW Drive GCE-8525B and GCE-8526B
DVD-ROM Drives
Combo Drive GCC-4521B
Super Multi Drive GSA-4081B, GSA-4082B, GSA-4120B, GSA-4160B and GSA-4163B
GSA-5120D, GSA-5160D and GSA-5163D

jo, ich hab se auch grade gefunden - Server läuft wohl wieder.
Aber is ne Drecks-javascript. Wird er sich selbst wohl aus der Liste suchen müssen.
Support -> LG Support -> Produkt Support -> links Treiber / Firmware klicken -> die LG-Suchmaschine bemühen...

Ui, haste nen Link, Ocalot? Auch wenns für meinen Brenner wohl keinen Support mehr geben wird... Werd eh LG treu bleiben und bald bestimmt nen aktuelleren kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Brenner fehlt auch ;) wird trotzdem unterstützt

denke mal dass die Meldung schon bisl älter ist, und es unsere Laufwerke noch nicht gab..
Wollte hal zeigen dass Subs "altes" Laufwerk unterstützt wird

Aber enttäuschend dass es keine Links für das Tool gibt, habs nur auf CD

Vielen Dank für eure Mühen, aber die A304 Version habe ich schon drauf! Naja, mal sehen obs mit einem neuen Satz Rohlinge vielleicht wieder geht!

Zurück
Oben