Problem mit Catalyst Control Center und Windows-Sicherheitscenter

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.955
Hallo!

Seit heute morgen habe ich 2 Probleme, die vermutlich irgendwie miteinander zusammenhängen, da sie vollkommen zeitgleich auftraten.

Das erste wäre ein Problem mit dem ATI Catalyst Control Center. Als ich Windows gestartet hatte, erhielt ich plötzlich die berühmt-berüchtigte "You do not have permission to change Catalyst Control Center settings"-Meldung, obwohl ich mit einem Administrator-Konto angemeldet war. Kurz und gut, sämtliches von ATI mit DriverCleaner entfernt, neu installiert, Meldung ist weg.

Aber: Das CCC lässt sich nicht mehr starten, es passiert überhaupt nichts.
Framework 1.1 und 2.0 sind installiert, ich habe seit gestern abend nichts an meinem Rechner geändert.

EDIT: Ich habe gerade nochmal den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert und siehe da: die Fehlermeldung ist wieder da.


Das zweite Problem betrifft das Sicherheitscenter.
Ich nutze Kaspersky Internet Security 6, ebenfalls seit heute morgen meckert das Sicherheitscenter jedoch, dass weder Firewall noch Virenschutz aktiv wären. Laut Kaspersky IS ist jedoch alles in Ordnung. Gestern abend hat das Sicherheitscenter jedoch Kaspersky und damit sowohl Firewall als auch Virenscanner noch einwandfrei erkannt und somit Ruhe gegeben.
Ich habe schon die üblichen Lösungsvorschläge (deaktivieren der Windows-Verwaltungsinstrumentation, löschen des Ordners C:\Windows\system32\wbem\repository, Neustart) ausprobiert, aber da hat sich nichts getan.



Auch wenn das mit dem Sicherheitscenter theoretisch ins andere Forum gehört, so denke ich doch, dass diese 2 Phänomene, da sie beide zeitgleich auftraten, irgendwie zusammenhängen.

Vielleicht gibt es ja wen, der das gleiche auch schonmal hatte und mir da weiterhelfen kann ;) Man findet zwar zu jedem der Probleme einzelne Lösungen, da diese bei mir jedoch nicht funktionieren, vermute ich eben einen Zusammenhang.


Gruß
Maine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint leider keiner zu kennen. Da bleibt mir wohl nur noch die Neuinstallation von Windows, denn so wie es aussieht ist der Repository Ordner durch irgendwas irreparabel beschädigt worden.
 
Zurück
Oben