Problem mit CMZ8GX3M2A1600C8 und Gigabyte GA-P67A-UD4-B3

c9hris

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.073
Hallo Leute!

Ich habe leider Probleme mit CMZ8GX3M2A1600C8 ver5.11 und dem Gigabyte GA-P67A-UD4.Ich habe diese Woche den Arbeitsspeicher austauschen lassen müssen weil mein Computer nicht mehr mit beiden Modulen gestartet hat.Habe jetzt als Austausch das CMZ8GX3M2A1600C8 ver2.12 kit bekommen.Ich habe auch das Mainboard ausgetauscht gegen das Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Bios Version F3 da meine beiden Optischen Laufwerke nicht mehr erkannt wurden.Nun habe ich aber das Problem das mein Computer mit beiden Modulen nicht startet.Ehal ob ich die Standart Einstellung im Bios lade oder das X.M.P Profile lade der Computer startet ständig neu.Ich komme nicht mal ins Bios.Verwende von Gigabyte die emfohlen RAM slots 1 & 3 für Dual Channel Betrieb.
Habe jetzt auch Testweise ein ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 besorgt.Damit habe ich das problem das Computer endlos neugestartet egal ob mit einen Modul oder zwei.Es leuchtet auch das DRAM LED Rot was laut Asus bedeutet das der Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist.Deswegen habe ich auch gedacht das Arbeitsspeicher vieleicht wieder Defekt ist und habe ihn heute nochmals beim Händler ausgetauscht.Leider wieder ohne Erfolg.Ich verstehe es nicht warum es nicht funktoniert.Laut Corsair Kompatibilitätsliste sollte das Kit ja mit beiden Mainboards funktionieren.

Bitte um Hilfe

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter


Mein System

Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Bios F4 (neuste Version)
Intel Core i7-2600K (Standard Takt)
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)ver2.12
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (EPG600AWT)

Betriebssystem

Windows 7 Ultimate SP1 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den Prozessor getauscht.Nur startet mein Computer ständig neu wenn ich den RAM in Slot 1 & 3 Stecke (Dual Channel)Ehgal ob mit optimized defaults einstellung im Bios oder mit X.M.P Profile mit Spannungserhöhung.

Hat jemand von zufällig von euch CMZ8GX3M2A1600C8 und Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 im Betrieb?
 
ramslots und ram mal bitte mit pinsel/küchentuch und alkohol reinigen, hatte ich auch gerade erst. wenns klappt bitte danksagung per pm ^^
 
Ich würd einfach mal nen anderen RAM versuchen?! Andere CPU/Mobo haste ja schon probiert.
 
Habe mir auch schon überlegt,nur habe ich kein 8GB kit zur Verfügung.Hab mir jetzt zusätzlich das Kit bestellt zum Testen Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)

Werde nächste Woche noch mein Netzteil Austauschen
und mein Kit bei einen Kollegen Testen.

Update 16.05.11

Habe heute von Gigabyte den Hinweis bekommen ich solle das BIOS updaten auf die Version F4 hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil ist bestimmt nicht schuld. Liegt wahrscheinlich daran, dass der RAM eine Spannung von 1,65V benötigt. Warum versuchste nicht mal nen anderen RAM von G.Skill oder so?!

Versuch halt mal den RAM: http://gh.de/a466057.html
Der steht in der QVL Memory List vom GA-P67A-UD4-B3 und sollte deshalb auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja stimmt. Aber hast du schonmal DDR3-1333 auf 9-9-9-24 mit dem Ding versucht?
 
Ja habe ich auch schon bereits.Laut Corsair sollte ich einfach nur das X.M.P Profile laden und gut ist.Hat ja auch schon mal funktoniert.Bin echt gespannt ob es nach dem Netzteil tausch funktoniert.Sonst werde ich mir noch ein anderes Mainboard zum teste besorgen.Hoffe nur das es dann irgend wann mal wieder richtig funktoniert ( :
 
Habe gestern jetzt das Netzteil getauscht.Und es funktoniert leider immer noch nicht.Wieder das selbe Fehlerbild.PC startet endlos neu ohne Bildausgabe.

Habe jetzt auch meine RAM bei einen Kollegen mit einen ählichen System (Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 Bios F4
Intel Core i7-2500K & Zotac GTX 285)getestet und siehe da RAM rein,einschalten und es funktoniert.

Ich kann leider den Fehler nicht finden.Denke aber das es an die Kombination Intel Core i7-2600K & Corsair Vengeance liegt.

Eine Versuch starte ich noch habe mir heute die G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-8GBXM) bestellt.Laut G.Skill wurden die Ram mit meinen Mainboard getestet.

Falls es dann nicht funktoniert.Werde ich meine RAM weiter im Single Channel Modus verwenden und auf den Dual Channel scheisen ( :
 
Ich glaube einfach das Gigabyte mit ihren Mainboards momentan probleme hat.Vorallem mit 4GB Speicher speicherriegel

Werde jetzt nochmal ein ASUS P8P67 Deluxe besorgen.Anscheinend haben sind anfänglichen Start Probleme behoben werden.Heut zu tage sollte man Hardware immer erst 2-3 Monate später kaufen wennsie neu am Markt ist.

@OdinsLaw

Welche RipJaws hast du den verwendet.
 
Mein altes aus der Sig. Ich werde auf den BD warten und dann entscheiden ob Amd oder Intel.
 
Zurück
Oben