Problem mit Core i7 & msi x58 pro

yaboo

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mit einem neuen System in unregelmässigen Abständen Abstürze mit einem Dauerpiepton (freeze ohne Bluescreen).
Nachdem ich danach gesucht habe fand ich im Netz den Ami Bioscode der auf ein defektes Netzteil hinweist. Das kam bisher ca. 5 Mal vor dazwischen allerdings auch 1-2 Wochen ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit zu testen obs wirklich am Netzteil liegt oder könnte es auch ein Hardwarekonflikt oder andere Hardware sein ? Im Rechner sind noch 2 PCI Karten (Firewire/Wlan) eingebaut.

Konfig: Core i7 920, Msi X58 Pro, 3 Gb Corsair Ram, Enermax Modu 525 Watt
Außer diesen seltsamen freezes läuft das System eig. sehr gut, neuste Treiber & Bios ist drauf.

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen,
Netzteil zurückschicken wäre etwas ärgerlich da ich den Rechner zum Arbeiten brauche.
Viele Grüße !

Den RAM und die Platte(n) hast du schon getestet ?
Welche Grafikkarte(n) ?
Aktuelle Treiber ?

Hi,
Grafikkarte ist eine Sparkle 9800GTX+ mit 182.50 nvidia Treiber.
Platten sind 2x 640 WD Caviar Blue und eine Samsung Spinpoint 250 GB eingebaut.
Ich habe die Sandra Sisoft Tests & HDTune mal durchlaufen lassen und keine Fehlermeldungen erhalten. Die Abstürze sind seltsamerweise bisher noch nicht unter Last sondern beim Surfen bzw. im Idle aufgetreten.
Gibt es andere Testprogramme die ich ausprobieren könnte/sollte ?

Wenn es nur im Idle passiert, dann liegt es sicher nicht am NT - da wäre der RAM wahrscheinlich ( Timings/Spannung ).

Wie sieht der freeze genau aus ? ( bleibt der PC "hängen" und dabei piept er, oder geht das Bild weg und piept er ).
Startet er nach dem freeze von selbst ?

Ja PC bleibt einfach hängen,startet nicht neu, Bild bleibt, Maus lässt sich nicht mehr bewegen und interner Lautsprecher piept

Welchen RAM hast du genau und wie ist dieser konfiguriert ( Timings/Spannung ) ?

Hi Robo32,
sorry war die letzten Tage nicht da, deshalb erst jetzt die Antwort :-)
Es handelt sich um diesen Speicher

Corsair XMS3:
Speichergeschwindigkeit 1333 MHz
Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9-24 )

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24067&agid=1192

Im Bios stehen alle Werte die was mit dem Speicher zu tun haben auf Auto.
CPU-z zeigt mir unter Memory folgende Werte:

NB Frequency: 2138.7

DRAM Frequency: 534.7
FSB:DRAM: 2:8
CL 8.0 clocks
tRCD 8 clocks
tRP 8 clocks
Cycle Time 19 clocks
Command Rate 1T

Sollte ich die Werte manuell im Bios anpassen ?

Zudem zeigt mir das Programm als Core Speed 2807.0 MHz und einen Multiplier von x21 an,
die CPU sollte aber eigentlich nur unter Last hochtakten und Standardmässig 2.67 GHz anzeigen oder ?

Viele Grüße & danke !

Okay, einfach nur die 9/9/9/24 oder auch Speicherfrequenz bzw. andere Werte ?

Ok, habe alle Werte die ich mit Memory-Z im Bios auslesen konnte manuell eingetragen und die Speicherfrequenz angepasst, einige musste ich allerdings auf Auto lassen - dann hoffe ich mal das es nicht mehr zu den Abstürzen kommt !
Vielen Dank für die Hilfe !

Nutzt du den original(boxed)lüfter? oder einen anderen lüfter?
wenn einen andren sag mir mal bitte das modell. könnte sein, dass deine ich nicht gekühlt wird aufgrund eines anderen kühlers. msi hält sich zu streng an die intelstandards.
falls deine ich zu heiß wird, solltest du einen lüfter auf deine graka stellen der sie kühlt.

Hallo Jigs,
ja nutze den Intel Boxed Kühler.
Denke es lag tatsächlich an den auf Auto eingestellten Timings, bisher
hatte ich keinen Absturz mehr...

Zurück
Oben