Problem mit Corsair 300R Front Panel

aspireonline

Cadet 3rd Year
Ein Arbeitskollege hat sich das Corsair 300R Gehäuse gekauft.
Leider hat er Probleme mit dem Front Panel, genauer gesagt mit dem USB 3.0.

Wenn er eine externe HDD ansteckt wird sie oft nicht erkannt oder Windows will sie Formatieren. Falls sie doch erkannt wird bricht es beim kopieren von Daten ab.

Es wurden schon einige externe Festplatten getestet (verschiedene Hersteller), genau so verhält es sich auch bei unterschiedlichen USB Sticks.

Wir haben den USB 3.0 mit einem Adapter:

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-extern-USB-30-zu-intern-USB-30::18934.html

hinten am Mainboard angeschlossen um zu schauen ob der VIA VL800 USB Chip einen weg hat. Leider war das Problem immer noch vorhanden.
Alle anderen USB Anschlüsse funktionieren tadellos. Ich geh jetzt davon aus das einfach dieses Front Panel kaputt ist.

Zum System:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77x-UD3
CPU: i7 3770
GPU: Zotac 560ti
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB

Das System läuft sonst ohne Probleme es sind die aktuellsten Treiber drauf. Für den VIA USB Chip haben wir alle erhältlichen Treiber (von alt bis neu) getestet die ich im Netz gefunden habe immer das gleiche Problem. Bios ist auch aktuell.

Falls jemand noch einen Tipp hat wäre ich dankbar, bevor ich anfange den PC zu zerlegen und das Gehäuse zurück schicke.

Wenn du die Platten direkt über USB 3.0 ans Board anschließt und der Fehler immernoch auftritt dann liegt es doch wohl eher am Board und nicht am Gehäuse.

Also wenn ich externe Geräte am Mainboard anstecke läuft alles bestens, nur am Front Panel kommt es zu Problemen. Darum hab ich ja den Adapter genommen das ich die anderen externen USB Stecker (hinten am Mainboard) testen kann.
Normal steckt das Panel in diesem 20 Pin Stecker auf dem Mainboard neben den Sata steckern.

Lt. Beschreibung bei Gigabyte wird der interne USB-Header nicht vom VIA versorgt,
sondern vom Chipsatz, ist also Intel USB 3.0.

Hinten am Gehäuse gibt es 2 Intel USB 3.0-Anschlüsse und 4 Via VL800, die Intel-Anschlüsse
sind lt. Gigabyte-Beschreibung unterhalb des Lan-Anschlusses, die anderen sind VIA-Anschlüsse.

Somit käme es bei einem Anschluß der Front-USB über den internen Header darauf an,
die Intel-USB3.0-Treiber (hinter bei Computerbase runterladen) zu aktualisieren und nicht die VIA-Treiber.

Zuerst mal ALLE USB3.0-Treiber akualisieren und dann mal durchtesten, ob es an beiden USB3.0-Controllern Probleme gibt oder nur an Intel / VIA.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Front-Anschlüsse mit dem Adapter hinten an den VIA-Anschlüssen (also nicht unterhalb des LAN-Anschlusses) angeschlossen sind, was passiert dann ??

Also ich hab alle getestet mit externe Festplatte und USB Stick.
Alle funktionieren tadellos.
Ergänzung ()

Hab mit dem Adapter alle Anschlüsse hinten am Mainboard getestet und externe HDD am Panel angesteckt kommt dann zu den genannten Problemen

Wollte mich kurz zurück melden.

Es war tatsächlich das Front Panel. Nach dem ich das Panel getauscht hatte funktioniert alles tadellos.

MFG

Hi!

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe dasselbe Problem. Meine USB 3.0 Front Panel will einfach nicht funktionieren. Wenn ich eine USB 2.0 Festplatte oder einen solchen USB-Stick anschließe, dann funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich etwas mit USB 3.0 anstöpsele, dann kommt manchmal die Meldung, dass ich den Datenträger formatieren soll; in den meisten Fällen wird aber überhaupt nichts erkannt.

Corsair hat mir bereits zwei Ersatzpanels geschickt, aber keine der beiden funktioniert. Das ist echt zum Kotzen. Treiber sind auf dem neuesten Stand. Im BIOS sind alle 3.0 Anschlüsse aktiviert.

Bei meinem Mainboard handelt es sich um das Gigabyte GA-H87-HD3. Kann es sein, dass das Kabel der Front Panels einfach zu lang ist? Habe mir jetzt ein Frontpanel mit einem kürzeren Kabel bestellt, mal schauen, ob es geht. Ich hoffe, es liegt nicht am Board...

Hat Dir Corsair auch ein neues Front Panel geschickt? Hat vielleicht jemand sonst noch Ideen?

Danke und Gruß

Alex

Okay, das Problem ist eindeutig das Front Panel des Gehäuses. Das neue Front Panel eines Drittherstellers funktioniert einwandfrei.

Mal schauen, ob das originale Panel mit einem Adapter an einem "normalen" USB-Anschluss funktioniert.

Zurück
Oben