Problem mit Creative 6.1 Boxen

J3ns

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe mir eine Audigy 2 und dazu das 6.1 System von Creative geholt. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Es kommt beim Lautsprechertest aus allen Boxen Sound. Wenn ich aber Musik in Windows höre bzw. Spiele, dann kommt aus der hinteren Center Box keine Musik. Okay ich weiss das die Spiele alle bis jetzt nur 5.1 Sound unterstützen, aber gibt es eine Einstellung wo man den hinteren Center Speaker emulieren kann etc.? Ich habe am Sub den Schalter auf 5.1/6.1 gestellt so wie es sein muss bei der Audigy 2. Wäre schön wenn mir einer mit dem selben Soundsystem sagen könnte wo ich das einsellen kann.

THX

MFG Jens

Hi !!

Also ich habe dasselbe Soundsystem und ne Audigy II. Die Einstellungen an der BassBox ist richtig. Bei Spielen kommt aus der hinteren CenterBox nur Sound, wenn du EAX 3 (-> EAX Enhanced HD) aktiviert hast. Das geht noch nicht bei sehr vielen Spielen. Populärste Bsp. sind UT2003, Unreal II und Splinter Cell, aber die Games häufen sich ;), denn das soll ja bekanntlich der neuste Standard werden. Hab gehört Tomb Raider 6 soll das auch haben, aber das Spiel kenne ich noch nicht.

Da aber die Audigy II Soundquellen, wie Musik, die ja bekanntlich nicht als 6.1 Sound gemischt wird, nicht automatisch auf 6.1 Boxen mixt, musst du das EAX Menü suchen (->wird mit der ganzen Software installiert), was bestimmt in deinem StartMenü vorhanden ist (nennt sich EAX Konsolen) und da gibt es eine Einstellung für CMSS 3D. Da aktivierst du entweder CMSS 1 oder 2 (ausprobieren,was die besser gefällt) und nun müsste der Sound aus allen Boxen kommen.

MFG

Hi,

habe jetzte mal genauer nachgeschaut. Und habe das Problem gefunden. Bei mir war in der Lautsprechereinstellung das Häkchen bei "mit Systemsteuerung synchronisieren" gesetzt. Und das hat bei jedem Anwendungsstart (Spiele) immer das System auf 5.1 zurück gesetzt. Hab den Haken weg gemacht und jetzt geht Musik in Windows mit 6.1. Wie Du schon richtig sagtest geht der 6.1 Sound nicht in allen Spielen. Habs aber gerade mit Star Trek Elite Force II probiert da kann man EAX3 einstellen da funzt es jetzt.

P.S.: CMSS 2 ist ja der Hammer, hatte bisher nur CMSS an und da sind die hinteren Boxen ja sehr leise gestellt. Mit CMSS 2 klingt das jetzt richtig dope. :cool_alt:

Oh man hab die Boxen jetzt schon fast 3 Wochen und noch gar net richtig eingestellt gehabt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Peinlich...

MFG Jens

Zurück
Oben