Problem mit Creative X-Fi Elite Pro

Erdmann_ZS

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen

Ich habe mir heute als neue Soundkarte die "Creative X-Fi Elite Pro" zugelegt.
zuhause angekommen alles schnell ausgepackt und eingebaut und angeschlossen.

Treiberinstallation gemacht, alles Problemlos abgelaufen.

Dann den ersten Soundtest gemacht, momenteinmal, da fehlt doch was oder?
Ich hatte über meinen organgen Kanal (Center/Subwoofer) keinen Sound.
Also d.h. in der testumgebung wenn ich den Subwoofer test mache, dann höre ich ihn.
Wenn ich allerdimngs normal meine Musik anmache, dann habe ich keinen Woofer.
Center ging im Test und im Betrieb nicht...

Um einen defekt auszuschließen also nochmal mein Lautsprechersystem (Teufel Concept E Magnum PE) an die alte Soundkarte... und siehe da: dort klappt alles einwandfrei...

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahung, woran der Fehler liegen könnte.
Und um die Frage vorneweg wegzunehmen: Ich bin mit meinem Woofer Stecker nicht im falschen Kanal, das habe ich mehrfach überprüft.

ich weiß ehrlichgesagt nichtmehr weiter, was habe ich falsch gemacht, oder könnte der kana einfach kaputt sein, oder wasauchimmer???

ich danke euch jetzt schon für Tatkräftiges Tips posten :) :)

MfG

Stefan

Haste das CEM angeschaltet? Ohne CEM bei Musik kein Center, irgendwas muss ja den Upmix machen.

(Ich hoffe das hies CEM, einfach den mittleren Button von den dreien die die Effekte reglen auf dem Breakout drücken).

Was genau jetzt eingeschaltet?
Wenn du mein Teufel System meintest ist das angeschaltet.

Nein. Das CMSS-3D der X-Fi. Wie gesagt, ohne das wird Deine "STEREO"-Musik nicht auf 5.1 hochgerechnet (Woher soll das Signal für den Center kommen wenn es nur einen rechten und einen linken Kanal gibt). Bitte drücken sie den Button links neben dem Crystalizer-Button auf dem Breakout oder stellen sie dieses Feature in der Software auf "AN". (von rechts nach links ist das Lautstärke, Crystalizer und dann der CMSS-Button wenn Du das Breakout vor Dir hast, einmal kurz antippen)

Tschuldigung für das CEM .. heist CMSS ...

Oder haste das Teufel Digital angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Also...

ich habe das System Analog angeschlossen also mit dem grünen, schwarzen und orangen Stecker...

Habe jetzt mal nachgeguckt, CMSS-3D habe ich aktiviert und trotzdem geht es nicht :(...
Ich habe derzeit nen 4.0 Sound obwohl ich 5.1 eingestellt habe und der Subwoofer zumindest in diesem Boxentest wo man die einzeln anklicken kann funktioniert...

Ich weiß derzeit echt nicht, woran der Fehler noch liegen könnte...

Sry 4 offtopic, aber:
Wie kann man nur eine Soundkarte kaufen die teurer als das angeschlossene System ist? oO

Eigentlich kann es aber nur an der Verkabelung testen, ansonsten wäre noch wichtig CMSS 3D Surround zu wählen, Stereo klingt etwas "bescheiden".

CMSS 3D ist an und es geht trotzdem nicht -.-"...

Also müsste es ja theoretisch an dem Anschluss vom Woofer/Center liegen und zwar an der neuen Karte, weil der anschluss an meiner alten Soundkarte ja klappt...

@Offtopic: Das teil hat u.A. nen Hi-Z Eingang, welcher für mich bei Intrumenten-Aufnahmen recht interessant ist und dazu dann auch noch Cubase LE.

Ich meinte mit CMSS 3D einstellen, dass du die "richtige" Konfiguration wählst, es gibt Stereo Expand und Surround, Stereo Expand kann man gleich vergessen, wenn dann Surround.

Ich habe das auf maximum gestellt, also Surround.

Wer wohl wahrscheinlich die Soundkarte umtauschen, vll gibt es ja irgend nen Fehler mit dem Anschluss...

Also ich hab das gleiche Problem... Auch mit Teufel CEM und X-Fi XtremeGamer.

Wenn das Ding im Test funktioniert, aber mit Deiner Abspiel-Software nicht, dann liegt es eher an Deiner Abspielsoftware. Schon mal die Media-Source probiert?

BTW Woofer ... Bassumleitung aktiviert?
Ich kann leider auch immer nur vermuten da ich keine Teufel habe sondern eine z5500

Zuletzt bearbeitet:
Test funktioniert bei mir auch nicht! SW ohne Funktion!

Wie kann man nur eine Soundkarte kaufen die teurer als das angeschlossene System ist? oO
Es ist MEHRFACH BEWIESEN, dass das Teufel Soundsystem sich besser anhört, und Qualitativ besser Verarbeitet ist, als mache Soundsysteme für mehrere hundert Euro! Insofern hat der Preis in diesem Fall wenig mit der "Leistung" zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
Alsooooo

Ich habe jetzt um einen defekt des Sub/Center Anschlusses sicher zu sein meinen Rechner an dem 5.1 von meinem Bruder getestet.. siehe da, alles klappt Problemlos...

Währne der Test habe ich dann festgestellt, dass irgednwas mit meinem Center Kanal an meinem Teufel nicht in ordung ist. Also habe ich Mich telefonisch gemeldet, alles genau beschireben (also was mit dem Center nicht geht, nicht, was mit der Soundkarte nicht geht...)

Jetzt bekomme ich nen neuen Subwoofer zugesendet.. ich hoffe danach klappt alles einfwandfrei, wenn nicht, dann weiß ich echt nicht weiter,.. und anscheinend bin ich ja doch nicht der erste der mit X-Fi in Kombination mit Teufel probleme hat...

Ich habe so eion ähnliches Problem, nur bei mir tut der Subwoofer bei Musik etc. aber im THX Controlldingens nicht xD. Ist mir aber auch egal, solange es nur im Controlldingens ist ;)

Naja, sonst passt die X-Fi Xtreme Gamer gut zum CEM

Ich habe jetzt um einen defekt des Sub/Center Anschlusses sicher zu sein meinen Rechner an dem 5.1 von meinem Bruder getestet.. siehe da, alles klappt Problemlos...
Ich habe das gleiche System an meinem Onboardsound getestet... dort klappt alles wunderbar! Also am CEM kanns bei mir nicht liegen! Auch die Steckverbindungen sind somit ausgeschlossen...

@ FilemakerDE:

Huch, ja das Teufel mag für die Preisklasse gut sein, dennoch ist es relativ "einfach" verarbeitet und klanglich ist es alles andere als herausragend.

Auch stimmt es dass eine Creative X-FI auch ein Teufel besser klingen lässt, aber ob es sich so richtig auszahlt bei einem solchen System, na ich weiß nicht ;)

Ist eigentlich auch egal, der Autor hat ja die Karte auch wegen andere Vorzüge gekauft, insofern ist seine Entscheidung für mich nachvollziehbar...

ich hoffe teufel ist recht schnell mit dem zusenden eines neuen systems, dann erzähl ich euch, ob mit dem neuen system alles klappt oder ob ich imemr noch probleme hab (das wäre dann der zeitpunkt wo ich echt verzweifeln würde :( ...)

Zurück
Oben