Problem mit creative x-fi xtreme Audio

xJayJayx

Newbie
Hallo an alle,
bin neu hier und hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Es geht um folgendes:

Ich habe eine creative x-fi xtreme audio soundkarte, die ich auch gerne wieder nutzen würde.
Sie hat einwandfrei funktioniert und wurde auch erkannt bis ich ich Win7 neu installiert habe.
Seit der Neuinstallation wird sie mir nicht mehr angezeigt bzw. nicht erkannt. Sie wurde weder ab- noch umgesteckt.
Habe auch sämtliche Foren durchsucht und nichts von den Problemen/Lösungen hat mich weiter gebracht.
Das habe ich bereits alles versucht:
Treiber neu installieren (Fehlermeldung: Es kann kein Gerät für die Installation gefunden werden) / Soundkarte raus genommen und wieder neu eingebaut /
Im BIOS habe ich den einzigen Punkt der zur Onboard Karte führt auf Disabled gesetzt. Er erkennt aber nicht die Creative.
Muss aber dazu sagen, dass ich im BIOS von meinem Asus Board nicht so gut zurecht komme. Hatte vorher ein MSI P7N Diamond, da kam ich besser klar.
Auch das Benutzerhandbuch (so wie von Board als auch von der Soundkarte) habe ich von vorn bis hinten durch, hat mir auch nicht geholfen. :(

Meine Pc-Daten:

Mainboard: Asus P5QPL-AM
CPU: Intel Quad Core 2.4 GHz
RAM: 4GB
Windows 7 Ultimate 64bit

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschreiben können und mir kann jemand helfen ich wäre sehr dankbar dafür :)

soundkarte ausbauen computer starten
herunterfahren karte wieder einbauen
starten

probier das ma

Ähnliches problem hatte ich auch, nachdem ich meinen neuen Pc zusammengebaut habe (ich meine das war beim alten auch so)
Wenn man genau hinguckt, dann steckt die Karte nicht zu 100% im Slot.
Vor allem zur Slotblende hin fehlten 1-2mm.
Ich hab sie dann nochmal ausgebaut und beim einbauen etwas mehr Druck ausgeübt und danach wurde sie einwandfrei erkannt.

Ist auf jedenfall nen Versuch wert, wenn sie nichtmal in der Systemsteuerung auftaucht.

Beides probiert und leider nix geholfen.

Karte ist 100% richtig drin.

Im BIOS ist das einzige was ich finden kann, wo etwas mit Audio steht folgendes:

Advanced - Southbridge Chipset Configuration - Audio controller [Enabled] (hab ich auch auf Disabled ausprobiert, ändert nichts)

War auch schon am Überlegen ob ich mal unter:

Advanced - PCI / PNP Settings - Plug and Play [no] auf [yes] schalten sollte!?

Option: Plug And Play O/S
Untermenü: PCIPnP
Geräteerkennung und -zuordnung werden in der Einstellung Yes dem Betriebssystem überlassen und nicht vom BIOS (No) vorgenommen.

Würdet ihr es so mal probieren oder lieber nicht?

xJayJayx schrieb:
Ich habe eine creative x-fi xtreme audio soundkarte, die ich auch gerne wieder nutzen würde.
Sie hat einwandfrei funktioniert und wurde auch erkannt bis ich ich Win7 neu installiert habe.
Vorher Win XP benutzt oder auch schon Win 7 ?
Am besten im gleichen PCI-Slot benutzen wo die Karte schonmal lief.
Im Bios den Audio Controller des Mainboards auf DISABLED (deaktiviert) stellen.

Evtl. mal die PAX-Treiber testen:
http://www.hardwareheaven.com/pax-d...ci-xfi-all-os-driver-2012-v1-00-released.html

Zurück
Oben