Problem mit Crosshair und Phenum 9600

Dementa

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
31
Hallo,

mein Problem beschreibt sich wie folgt: Habe seit ca. 1 Monat das Mainboard Asus Crosshair. Erst lief das Mainboard mit einem Athlon X2 5200+ da hatte das
Mainboard noch das Bios 0704. Mit diesem Setup lief das System einwandfrei. Habe dann mal zu Test zwecken das neueste Bios (0904 ) draufgeflasht. Mit diesem Bios lief Windows auch normal bloß 3d Anwendungen ruckelten bei den kleinsten Grafikeinstellungen sehr stark.
Naja habe dann das alte Bios wieder aufgespielt. Jetzt denkt ihr, ok er hat ja jetzt keine Probleme mehr, aber ich besitze jetzt Den Amd Phenom 64 9600 da muss ich dieses Bios 0904 verwenden da ab der Biosversion der Processor erst unterstütz wird.
Jetzt habe ich halt die Fehler das es bei 3d Anwendungen stark ruckelt so fps zwischen 5-10. Was kann man da machen? Ist die Biosversion nicht ganz ausgereift? Am Processor liegt es nicht es ist mit den Amd X2 5200+ genauso wie mit meinen neuen Phenom 64 9600 beim Bios 0904 habe schon alles erdenkliche ausprobiert bekomme es nicht vernünftig zum laufen.

Asus hat jetzt ein Beta Bios raus gebracht das 0905, jetzt ist das Booten zwar schneller aber die Grafikanwendungen laufen trotzdem besch........


MfG Dementa
 
Es könnte es eigentlich nur sein da hast du recht, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ungefähr den gleichem System. Würde gerne deren Erfahrung bzw meinung hören. kann ja sein das es mit irgend einer Einstellung im Bios wegzubekommen ist.


MfG Dementa
 
Schon mal an Asus direkt geschrieben und ihnen dein Prob. geschildert? Ich würde sagen das du das als erstes machst.

@ midjungards

Meinste mich? Also so schlimm is ja mein Beitrag nu nich ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ,
schön das du es für mich vortestest :D ich werd wohl auch bald richtung phenom gehen und habe das gleiche board , hatte auch mal 9004 raufgeflasht "bios" und dort hatte ich auch starke probleme mit der perfomance "was spiele" betrifft was ich noch nicht probiert hatte evtl. eine 8er version von bios zu nehmen den die sollen ja auch schon die neuen chips unterstützen ... ne mail an asus werde ich schreiben wenn ich neuen prozi hab und die noch kein funktionierendes bios aufgesetzt haben :D mich würde sehr interessieren was bei dir rausgekommen ist .. was hast den für ne graka ? evtl liegts daran ... 8800gts512mb(g92)
gruss
 
Ich habe schon eine Mail ans Asus Support Team geschrieben aber leider noch keine Antwort diesbezüglich bekommen. Habe das 0804 Bios auch schon drauf gehabt aber dann musste ich die Cpu wieder rausnehmen weil der Monitor Schwarz blieb -.- also Alte Cpu wieder rein auf 0904 geflasht und dann gings wieder mit dem Phenom^^
Mit dem 0904 hatte man auch das Problem wenn man den Rechner angemacht hatte das er nur bei jeden 2 mal ca überhaupt hochlief ansonst blieb nämlich auch der Monitor schwarz. Das haben sie aber mit dem Beta 0905 wegbekommen. Hoff die bekommen das mit der 3D Leistung auch noch in den Griff.

Mein System:

Amd Phenom 64 9600
4x 1 Gb Corsair Am2 DDR2
1 Club 3D Geforce 8800 GTX 768 DDR3
500Gb Sata Samsung Platte
Windows Vista Home Premium 64 bit

MfG Dementa
 
roger that na dann warten wir mal ab , aber das prob, mit der 3d "beschleunigung bzw das es ruckelt" hast du auch mit der 0904 beta nicht wegbekommen oder ?
 
Ne hatte ja das Bios auch mal mit meinen alten 5200+ X2 drauf. War das selbe in grün. Irgendwas müssen die ja im Bios verbockt haben. Mit dem Phenum kann ich aber leider nicht mit den 0704 oder 0804 zocken sonst würde ich das machen da das Problem bei den Versionen nicht besteht :)


MfG Dementa
 
@Dementa
Das Crosshair hat aus meiner Sicht der Dinge mit einer bescheidenen IRQ-Verteiling zu kämpfen. Außerdem gibts noch einen kleinen Southbridge-Bug der via Bios Umgangen werden muss sonst hagelt es Datenkorruption ohne Ende. Die 0905 Beta läuft einwandfrei - nur wenn sich die Graka mit dem Networking Controller den IRQ 9 teilen muss gibts offensichtlich Probleme. Schmeiss einfach die 0905 wieder drauf und gehe im Bios unter Advanced in PCIPnP dort findest du den Punkt "Resources Controlled by" - wähle hier einfach anstatt "Auto" "Manual" aus und gebe anschliesend unter "IRQ Resources" bei dem IRQ 9 "Reserved" an. So wird das System dazu gezwungen die IRQs neu zu verteilen. Seitdem laufen die meisten 3D Anwendungen wieder schön flüssig und dass obwohl sich meine Graka jetzt den IRQ 16 mit dem Firewire teilen muss.

;) Versuchs mal.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Danke für den Tip :)

Habe alles mal nachgeschaut meine Graka hatte sich den IRQ mit meinem Firewire und Sata treiber geteilt. Habe es so gedreht das die Grafikkarte einen IRQ alleine für sich hat. Aber leider kein erfolg :(
Es nervt ein schon eigentlich ein Top Pc zu haben aber ne Performance wie ne Rechner vor 2 Jahren. Spiele momentan auf Freundins alten Laptop 2 Jahre alt gibt mir mehr Fps -.-


MfG Dementa und frohe Weinachten euch allen :)
 
Jetzt würde mich doch mal interessieren um welche 3D-Anwendungen oder Games es sich handelt, weil eigentlich müsste alles flüssig laufen bis auf die bekannten Problemkinder wie z.B. Need for Speed: Pro Street. Da würde es z.B. nicht an der Hardware liegen, sondern an dem Zusammenspiel von Vista 64, dem noch relativ unausgereiften Graka-Treibern und dem Spiel selbst. Aus diesem Grund läuft bei mir auch die Grafik-Demo Final Audition von Plastic auf meinem Vista 64bit nur im Ruckelrythmus, während z.B. der Geoforms-Screensaver von Nvidia bei mir sogar flüssiger läuft als auf meinem XP.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Hallo ,
nein das hat nix mit Vista zu tun oder den Grafiktreibern sondern mit den Bios für´s asus crosshair , man merkt es eig. in jeder 3d anwendung ob es nun tf2 bf2 nfsprostreet dirt crysis oder gar normales counterstrike <-- dort jedoch nicht so extrem .. gruss
 
Jop wie Domi schon sagte ist bei jeder 3d Anwendung der Fall. Werde jetzt mal mit dem Phenom 3d Mark laufen lassen danach bau ich den X2 5200+ ein mach noch nen Benchmark mit dem 0905 Bios. Zum vergleich werde ich dann das alte Bios 0704 flashen und den Benchmark wieder drüberlaufen lassen poste die Ergebnisse dann mal hier :)
 
So habe heute mal wieder ein bischen rumprobiert :-)

Habe 2 Benchmarkwerte für euch:

Mit Phenom 9600 3d Mark 2005 = 11088
Mit Athlon X2 5200+ " " " = 14845


Habe auch bemerkt das wenn ich den Phenom im Sytem habe meine Corsair Xm2 Speicher
garnicht auf die Latenzen stellen kann wie mit dem X2. Beim Phenom liegen die Latenzen bei 5-5-5-18-2T stelle ich sie richtig ein Bootet nix mehr. Mit dem X2 laufen sie auf 4-4-4-12-2T und cpuz Software zeigt sie auch richtig an. Denke die Cpu ist noch absolut nicht serientauglich. Leider. Werde sie Donnestag zurück geben, sind ja noch keine 2 Wochen um hole mir dann den 6400 X2 Black edition. Denke das die Cpu wohl keine falsche Wahl ist.

Danke euch für die schnellen Antworten :-)
Frohe Festage noch.

P.s Werde euch noch Berichten wie es mit der Neuen Cpu läuft.
 
Erstmal hallo an alle :-)

Ich habe gerade folgendes System zusammenestellt:

XP/Pro
X2 6400 Black Box
Crosshair mit Bios 0904
400 GB Samsung S-ATA 2 16MB
Samsung S-ATA DVD
Samsung S-ATA DVD/RW
2 GB Corsair DHX PC 6400 Kit
800 Watt Xilence Netzteil
Club 3D 8800 GTX 768 MB

Tagesaktuelle Nvidia Treiber für Board und Graka

Nun die erste Ernüchterung mit 3Dmark 06 bekomme ich max.6700 Punkte mehr nicht.
Ich habe bereits sämtliche Treiber rückwärts aussprobiert mit mehr oder weniger
den gleichen Ergebnissen. Dazu dauern manche Installationen unnatürlich lange bis hin
zum frezz beim loaden. Bei Need for Speed (erstes installiertes Spiel) ruckelt und verzögert es bei niedriegster Grafikeinstellung unspielbar.

Ein Treiberproblem schließe ich auf Grund der vorherigen Beiträge mal aus und ich denke
das die 8800 GTX einiges mehr an Benchmark liefern muss.

Als nachästes werde ich mal das 0905 Beta Bios ausprobieren mit den Einstellungen die
Dilandau gepostet hat.

Leider habe ich zu älteren Bios Versionen keinen Vergleich da ich direkt vor dem ersten Start auf das 0904 geflasht habe.

Für jeden Tip oder Rat zu diesem Problem bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dementa
Ich denke, dass die beiden Benchmarkwerte in diesem Fall nicht wirklich aussagekräftig sind. Alleine schon deßwegen, da beide Prozessoren eine gewisse MHz-Differenz aufweisen und der Benchmark zwar mit einem Athlon 64 aber nicht wirklich mit einem Phenom umgehen kann. Abgesehen davon, dass manche Games unter Vista 64Bit tatsächlich ein Ruckelkonzert hervorrufen können, kann man nicht erwarten, dass ein neuer Prozessor mit einem neuen Memory-Controller auf Anhieb mit 4x1GB und Top-Timings läuft. Auch der von dir genannte Benchmark an sich ist keine 64bit Anwendung!

In erster Linie versuchen die Programmierer das System überhaupt ersteinmal zum Laufen zu bekommen - das Finetuning folgt erst danach. Im Falle des Phenom müssen die Programierer ja nicht nur auf den TLB-Bug achten, sondern z.B. auch auf die einwandfreie Funktion und Interaktion des HT2 und HT3 oder die korrekte einzelne Ansteuerung der Kerne (Takt,V,usw.) und dürfen dabei alte Bugs und Kompatibiltäten zu älteren Prozessoren, Speicher, usw nicht außer acht lassen.

Man muss nur an die Startschwierigkeiten des Athlon 64 auf dem Sockel 939 denken und anschließend an den Umstieg auf den Sockel AM2 mit DDR2. Es hatte fast ein halbes Jahr gedauert bis die Biosprogrammierer die Timings im Griff hatten. Bei der Commandrate 1T brauchte das Bios des Crosshair ein Jahr Reife. Bei manchen Prozessoren und Chipsätzen war auch noch ein neues Stepping notwendig was bei manchen Boards letztendlich in einer neuen Revision oder gar in einem neuen Board endete.

Technik braucht etwas Zeit zum Reifen und im Falle des Phenom halt leider etwas länger.

Wünsche auch dir noch Frohe Festtage und etwas mehr "Glück" mit deiner nächsten CPU.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Lucky das ist das Bios nimm das 0702 bios .. damit läuft es sicher fast 100 % Schneller ..
 
Leider muss ich Dir voll Recht geben ! Aber eine bessere Vorbereitung der Hersteller sollte man dann doch für sein Geld erwarten dürfen ! Scheint aber In zu sein immer nur halb Fertige Sachen auf den Markt zu bringen .Und sind wir doch mal ehrlich so viel Bios wie für das Crosshair habe ich noch nie gesehen. Aber nun mal noch ne Frage kann das 0905 nicht mehr zurücksetzen, hat einer da eine Lösung ,über das OS bekomme ich die Meldung das ich das Flash DOS Programm nutzen soll das die Version neuer ist als die ich aufspielen will und über DOS das das System dann instabil laufen würde so das das flashen abgebrochen wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über Windoos zurückflashen willst musst du erst in dem "flashprogramm" das häckchen bei "zürckflashbares bios" reinmachen . gruss

Naja um sehr Bios versionen um so mehr Verbesserungen :D klar wäre es besser wenn mal EIN vernünftiges rauskommt , aber gut ding will weile haben .
 
Also für meinen Teil reicht mir diese "Weile" nun allmählich! mein Phenom setzt seit fast 2 Monaten Staub an und noch nicht mal der ASUS-Service reagiert auf meine Tech-Anfrage(n). Unfassbar!

Dauert nicht mehr lange und ich mach mir nen Schlüsselanhänger aus dem Teil. :mad: Angeblich hat ASUS eine neue Beta 906, liegt jedoch nicht auf den FTP-Servern.

Greetz, G.
 
Zurück
Oben