Problem mit D-Link 604

flo30977

Ensign
Hallo Profis,

ich weiß nicht ob es ein Problem ist oder wird , aber ich in unsere Praxis hat unser Router eine feste IP und die Subnetmask 255.255.0.0. Nun hat er Probleme gemacht und ich habe ihn gegen den D-Link 604 getauscht, ihn hatte ich noch da. Nun kann ich nicht die Subnetmask auf meinen Wert einstellen. Der Router will immer 255.255.255.0.

Die feste IP muss 132.147... laute. Kann der Router das? Oder muss ich einen anderen besorgen.

Das besondere ist nun das ich auf den Server und das Inet zugreifen kann, obwohl die Subnetmask nicht die ist wie vom Server gefordert. Also die Client habe ihre festen IP´s und die Mask 255.255.0.0 und alles klappt der Router seine 255.255.255.0

???

Gruß Flo

es klappt solange deine rechner alle nach 132.147. auch an der dritten stelle immer den selben eintrag haben. daher die subnetzmaske 255.255.255.0. Ich empfehle dir lies dir im internet informationen über die subnetzmaske durch. 132.147 ist ziemlich ausgefallen wieso "muss" denn der eintrag so lauten?

Hi!

Ich bekomme die IP von der Softwarefirma vorgeschrieben. Bzw der Server hat die IP und die darf ich nicht verändern.

Ich verstehe es auch nicht!

Gruß Flo

Ich habe es gerade bei meinem WGR614v4 von netgear versucht. Ich kann unter LAN-IP-Konfiguration ohne grosse umschweife 255.255.0.0 als Subnetzmaske einstellen, wenn jedoch die rechner auf 255.255.255.0 bleiben können die nicht mit dem router oder dem internet kommunizieren, k.A. warum. Funzt wieder wenn ich per DHCP neue einstellungen bekomme.
Mal so als tipp falls du doch unbedingt einen Router brauchst der mit der 255.255.0.0 umgehen kann. Allerdings ist Netgear generell etwas komisch bei den firmwares. Das User interface sieht meist ziemlich ähnlich aus, das was dahinter im hintergrund abläuft ist immer mal wieder was anderes. Generell ist das nicht so toll aber eventuell brauchst du ja genau ein gerät was mit unterschiedlichen subnetzmasken umgehen kann.

Hi,

Ich glaube das der kleine 29 Euro Router das nicht kann oder soll.

Ich tausche ihn morgen aus gegen den 524! Der sollte es können.

Gruß Flo

Zurück
Oben