Problem mit Datumsposition: Office Outlook - Mail in "Nur-Text" Format

rudebwoi

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich möchte eine Mail im "Nur-Text" Format schreiben. Dabei soll rechtsbündig in der oberen Ecke das Datum stehen. Im Outlook Eingabe.Fenster, wenn ich die Mail schreibe funktioniert das auch. Drucke ich die Mail jedoch aus oder schicke sie an meine zweite Adresse um zu testen ob es gut aussieht, ist das Datum an den linken Rand/Anfang der Zeile "gerutscht".
Gibt es eine Möglichkeit, dass das Datum da bleibt, wo es hingehört?

Danke im Voraus und Gruß
Thomas

Hallo,

Outlook kennt im Textmode keine Format-Optionen wie zentriert, rechtsbündig, Textformatierungen ...

Bei den manuell zusammen gepfriemelten Formatierungen, wird nicht nur beim Ausdruck, sondern auch bei der Ansicht, bei jedem Empfänger ein anderes Layout ankommen/produziert.

Die Formatierung steht schon in der Abhängigkeit der eingestellten Schriftart- und Größe, für die Textdarstellung. Weiter geht es mit unterschiedlichen Druckern, anderen Seiten- und Randeinstellungen ...

Es ist am besten, wenn Du dich an die Gegebenheiten anpasst und auf die rechtsbündige (und alle anderen) Formatierungen verzichtest. Oder aber, Du nutzt HTML oder Rich-Text.

Ich kenne den Hintergrund der Mail nicht. Wenn es sich jedoch um gehobenen und/oder formalen Schriftverkehr geht, erstelle ich meine Schreiben mit einem Textprogramm, verweise darauf - dass das Schreiben via Mail versendet wird, generiere eine PDF und hänge das PDF-Schreiben mit Anlagenbezeichnung an eine Mail. In dem Mailtext halte ich mich knapp und verweise auf die Anlage.

mfg

Ria

Zudem: Wenn es um eine Art Brieflayout geht, schreibt man das Datum, schon seit hundert Jahren nicht mehr an den rechten Rand (oder in die Nähe)

Zurück
Oben