Problem mit Decoderstation 5 von teufel

sebbo#84

Ensign
Hallo leute,

habe folgende frage. bis zum heutigen tage habe ich ein ganz normale verbindung per klinke cinch zwischen meiner onboard soundkarte ALC889A with DTS (Gigabyte GA-EP35-DS4 Mainboard) und dem F Concept von teufel benutzt. allerdings bin ich jetzt im besitzt der decoderstation 5. diese hat ja im bereich der digitalen eingänge neben den coaxial auch die optischen eingänge. meine Soundkarte hat einen optischen ausgang.
jetzt habe ich bei mal verbunden nur mit einem optischen kabel.
sprich
soundkarte pc ----optischeskabel--->decoderstation----cinchkabel--->subwoofer.

allerdings sagt die decoderstation "no signal" und die soundkarte die normalerweise immer "alarm" schägt wenn ein plug in per audiokabel erfolgt melde beim einklinken des optischen kabel auch nichts.

was mach ich falsch?
ich nehm schon an dass der digitale ausgang (optisch) aktiviert ist.
vergess ich da irgendwas?

danke!

schau mal bei deinem audiotreiber oder den windows sound einstellungen was da als standard wiedergabegerät ausgewählt ist ...kann sein dass du den optischen ausgang erst zum standard machen musst. bei meinem realtek onboard sound steht das standardmäßig auf "Lautsprecher" und man kann es auf "Digitalausgang" ändern

schau mal bei deinem audiotreiber oder den windows sound einstellungen was da als standard wiedergabegerät ausgewählt ist

Bingo! Bei mir ist es genau so. Ich kann neben den analogen Ausgängen alternativ auch den digitalen Ausgang als Ausgabegerät wählen. In den meisten Anwendungen und Spielen kannst du es auch separat steuern, welches Gerät verwendet werden soll.

wenn der Anschluss rot leuchtet, dann ist er Aktiv.

einfach mal im Realtek treiber Aktivieren.

bei mir gibt es wenn ich auf systemsteueruung -> sounds gehe als erstes das feld wiedergabe. dort sind "lautsprecher" und "realtek digital output" zu sehen.
ich habe jetzt mal lautsprecher deaktiviert und r digital o als standard festgelegt? es funktioert trotzdem nicht. btw.. das rote licht (signal) aus der soundkarte kommend ist am ende des kabel, welches in die decoderstation geht zu sehen. (das kabel kann es net sein)
ich habe auch schonmal den 2. optischen eingang in der coderstation benutzt. bringt trotzdem nichts.

was aber komisch ist.

i display der decoderstation steht ja OPT1 no signal... wenn ich inner systemsteuerrung bin und dann unter "sound" wiedergabe und da bei realtek optical output rechts klick "testen" mach erscheint im display auf einmal für 2-3 sek dts 5.1....

mach mal Screenshots.

es ist auch immer mehr Hilfreich wenn man verschweigt welches Windows man einsetzt.

ja dann ist es doch OK! Ist bei mir auch so, wenn ich kein ton da ist, steht da "kein Signal" dann kommt es auf den ton an und dieser wird dann angezeigt, wenn er läuft!

Lautstärke regler hast du auf gedreht? Mute ist aus? Lautsprecher richtig an die Decoderstation angeschlossen?

definitiv ja.. muss jetzt zum sport guck mir das später nochmal an.. trotzdem schonmal vieeeelen dank für anteilnahme jungs

Unter "Lautsprecherkonfiguration" schau mal ob du anstatt 5.1 SPDIF auswählen kannst weil die jetzige Einstellung gilt eigentlich nur für die analogen Ausgänge.

Zurück
Oben