Problem mit Decoderstation 5

C3ro

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
3
Hallo Liebe Community Kollegen,

Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Teufel Concept e 400 - Multimedia Anlage im digital Pack gekauft.
http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html

Nach fleißigen Studieren der Gebrauchstanweisungen, habe ich die Anlage aufgestellt und verbunden.
Vor erst, da ich noch keine Surroundsound-Soundkarte besitze habe ich meine Spielekonsole Ps3 via optischen Soundkabel(ebenfall von Teufel) angeschlossen.

Allerding bemerkte ich das der Surroundsound nicht entsteht da einer der 5 mitgelieferten Lautsprechern kein Ton gibt.
Um sicher zu gehen, dass kein Defekt vorliegt habe ich sowohl Kabelanschluss als auch Lautsprecher geprüft. Alles in Ordnung.
Weiterhin habe ich festgestellt,dass immer der zuletzt angeschlossene Lautsprecher keinen Ton gibt.
Nun vermute ich,dass entweder die Decoderstation 5 einen Fehler hat oder das eines der Digitalen verbindungskabel zwischen Anlage und Station nicht funktioniert.
Da ich demnächst die Anlage über die Station an meinen Computer verbinden will, möchte ich vorher alle Probleme aus der Welt schaffen.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Habe ich die falschen Einstellungen gewählt?
-Input: Optisch 2 (Ps3 Anschluss)
-Surround: 5.1 Stereo
-Speaker 5.1 Channel
-ohne Delay
-Speaker Size: SSS+Sub
Ps3: Audioeingang(multieingang = aus) optisch + empfohlene Zusatzeinstellung
Welche Lösungswege/Möglichkeiten habe ich?

Ich bin für jeden Ratschlag der mit der zutun hat gerne offen und gebe meine Erfahrungen mit dem Soundsystem unabhängig von diesem Problem weiter.

Danke im vorraus,
C3ro
 
Das digitale Kabel wird es nicht sein. Es kann nicht passieren, dass bei einem einzigen digitalen Kabel nur ein Kanal "verloren geht".

Mal das Kabel zwischen Decoder und Subwoofer wechseln und das Kabel zwischen Subwoofer und Lautsprecher. Auch mal die Boxen austauschen


PS.
Ein AVR wäre besser gewesen als die Decoderstation....
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt sämtliche Möglichkeiten an Kabelkombinationen ausprobiert.
Kein Erfolg.

Die Decoderstation sendet diesmal kein Signal an den Centerlautsprecher. Das muss damit im Zusammenhang stehen, dass ich diesmal zuletzt das Sub/center Kabel in die Decoderstation eingesteckt habe.
Habe, wie vorgeschlagen auch alle Lautsprecher gewechselt. Alle funktionieren nur jeweils der am center angeschlossene sendet kein Signal von der Station


Ich habe durchaus vor mir in ca. einem Jahr, sobald mein Multimediabereich komplett ist, einen AVR zu kaufen. Jedoch empfand ich, dass ich für den bisherigen Gebrauch auch mit einer mitgelieferten Decoderstation zu Range komme. Danke für den Tipp :)
 
Ich habe mir vor wenigen Tagen eine Teufel Concept e 400 - Multimedia Anlage im digital Pack gekauft.

Welche Lösungswege/Möglichkeiten habe ich?

das teufel zeug einpacken und zurücksischen

einen avr für ~200 kaufen + sowas wie Canton Movie 85(65) CX
alles mit hdmi verkabeln kostet ca das gleiche dein problem ist gelöst und du hast nicht unnötig geld aus dem fenster geworfen
 
Bobs Vorschlag ist nix, aber auch garnix hinzuzufügen!
 
oder gar dieses set holen:
http://www.redcoon.de/B342087-Yamaha-RX-V371-A-102-HCS-6-schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

der preis ist extrem hot. normal kosten die lautsprecher alleine 350 euro, und der avr bekanntlich auch knapp über 200 euro. das angebot hatte mazze76 vor ein paar tagen in einem anderen thread vorgestellt

wer den yamaha nicht mag, kann das set aber auch mit nem pioneer vsx 421 oder dem onkyo 309 kriegen, zu fast identischen preisen
 
Ich dachte das wäre ein seriöses Forum. Aber selbst hier trifft man auf Hater etc.

Den Kauf habe ich bewusst getätigt und vorher auch genug nachgeforscht.
Lediglich die Decoderstation weist mir ein paar Rätsel auf und ich würde mich freuen wenn sich zukünfigt Ratschläge und Antworten darauf fokusieren würden.

Danke, C3ro :)
 
C3ro schrieb:
Ich dachte das wäre ein seriöses Forum. Aber selbst hier trifft man auf Hater etc.

Den Kauf habe ich bewusst getätigt und vorher auch genug nachgeforscht.
Lediglich die Decoderstation weist mir ein paar Rätsel auf und ich würde mich freuen wenn sich zukünfigt Ratschläge und Antworten darauf fokusieren würden.

Danke, C3ro :)

Hater ? Lass mal diesen CallofDuty-Kinder-Begriff weg.

Hier sind nun mal Leute mit Ahnung. Die Decoderstation ist einfach schlecht. Nur passiv, kein HDMI, veraltet, weniger Einstellungen und dann auch noch teuer. Es gibt keinen Grund das Gerät zu kaufen.


C3ro schrieb:
Den Kauf habe ich bewusst getätigt und vorher auch genug nachgeforscht.
Viele Testberichte sind amateurhaft gemacht. Viele Leute schwärmen von in Foren von solchen Anlagen, weil sie nie etwas Vernünftiges gehört haben und keinen Plan haben.


Aber natürlich - Wir sind alles "Hater". Für das selbe Geld hätte mal deutlich mehr bekommen können :D
 
was hat das mit haten am hut es geht nicht darum das teufel grundsätlich schlecht ist allerdings ist die decoderstation wie du selbst schon festgestellt hast der letzte mist.

das ist ein ernst gemeinter ratschlag vergiss solche wanabe multimedia stationen und kauf gleich einen AVR denn genau darauf läufts sowieso hinaus.
aber wer nicht will der hat schon viel erfolg noch mit deinem problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben