Problem mit dem Apple-Support bei Garantiefall

  • Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hallo,

im Oktober letzten Jahres wurde mein MacBook Pro für ca. 1800€ gekauft. Nach dem Auspacken wurde festgestellt (mit zwei Zeugen), dass das Display im zugeklappten Zustand nicht ganz plan auf dem Notebook-Gehäuse aufliegt.Wir gingen davon aus, dass es sich hier um eine notwendige Justage handelte und nicht mehr.
Da das Notebook direkt dringend gebraucht wurde, wurde die Reklamation aufgeschoben. Im Januar wurde aus eigentlich anderen Gründen telefonisch Kontakt mit dem Apple-Support aufgenommen und das Problem geschildert. Die Auskunft vom Support war, dass das gerichtet werden kann und es wurde eine Fallnummer übergeben. Da diese Reparatur zu diesem Zeitpunkt beim Händler 2 Wochen gedauert hätte, wurde die Reparatur wiederum aufgeschoben.
Da jetzt ein weiterer Grund zur Reklamation aufkam, wurde da Notebook letztendlich zur Reparatur gegeben. Die Antwort des Händlers war, dass die Reparatur auf Garantie nicht durchgeführt (abgelehnt von Apple) werden kann, da das Gehäuse vom Notebook (Alugehäuse aus einem Guss) verbogen sei!? Dies sei nicht durch die Garantie abgedeckt.
Daraufhin wurde Kontakt mit Apple direkt aufgenommen, der folgendes Unterstellte: Dieses Gehäuse kann verbogen werden, wenn man es geschickt auf Blöcke auflegt, dann ein Kissen darauf platziert und sich anschließend darauf stellt.
Das Notebook hat keinerlei Kratzer oder Beulen oder sonst irgendwelche Anzeichen von Gewalteinwirkung. Es ist bislang hauptsächlich zwischen Schreibtisch und Wohnzimmer transportiert worden. Die Unterstellung des Mitarbeiters ist meiner Meinung nach sehr abstrus.

Wie erwähnt sind Zeugen vorhanden, die belegen können, dass das Problemchen bereits zum Zeitpunkt des Auspackens bestand. Der Hersteller hat zudem angekündigt, alle weiteren Garantieanfragen kategorisch abzulehnen, da das Gehäuse vom Kunden verbogen wurde.

Welche Rechte habe ich? Muss Apple das reparieren? Kann jegliche Garantieleistung verweigert werden?

Viele Grüße,
Mamba
 
Soweit ich weiß muss in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen das der Käufer am Schaden Schuld ist.

Ist aber eine sehr geniale/kreative Unterstellung des Mitarbeiters:lol:.
 
Wenn sie dir unterstellen, dass das Gehäuse von dir verbogen wurde, müssen sie das auch beweisen. Ich würde zum Rechtsanwalt gehen..
 
hast du ein M&M store in deiner umgebung?
ich hatte bei meinem 13" Macbook ebenfalls ein schmutzpartikel hinter der glasscheibe sitzen. laut apple wars einem Pixelfehler gleich, ergo kein austausch. und meine display hat rechts einen größeren spalt als links, aber das war nicht das problem ;)
Bin am nächsten tag zu M&M gegangen, die haben sich das angeschaut, ein neues display bei apple geordert. drei tage später wars da. vormittags hingebracht und konnt es am späten nachmittag astrein repariert wieder abholen.

falls du die möglichkeit hast, such ein service point in der nähe. da läuft das meistens schneller und ohne größere probleme ab, als bei apple selbst.
 
Der Laden ist ein Apple Premium Händler oder sowas. Also nicht Apple direkt. Welchen Kette ist den M&M?
 
Äh, ob mir der MediaMarkt Support hilft mit einem Produkt welches ich nicht im Mediamarkt gekauft habe? :D
 
Rechtschutzversicherung? Wenn ja, ab zum Anwalt.

Wenn nein, Anwalt konsultieren und erfragen, was für Kosten da auf dich zukommen könnten.

Generell führt ein Diskutieren mit Konzernen wie Apple, die ja durchaus einen gewissen Ruf beim Thema Support haben, zu nichts...
 
Apple ist zweitrangig, wichtig ist erstmal der Verkäufer.

Wenn das geschilderte denn als Mangel zu bewerten ist, dürfte hier der Beweis des Sachmangels zum Zeitpunkt der Übergabe nicht allzu schwierig sein (Zeugen).

Somit hätte der Käufer innerhalb der 2-Jahresfrist einen Anspruch auf Nacherfüllung, auf den Support des Herstellers muss er sich dabei nicht verweisen lassen.

(Auf recht.de spar ich mir jetzt mal die Antwort :D)
 
Also ich würde bei Apple nocheinmal anrufen mit verweis auf die Fallnummer und denen mal so richtig druck machen.

Prinzipiell sind die da sehr Kullant, zumal die Reperatur ja eigentlich genemigt war und nur aufgeschoben wurde.
 
also für mich hört sich dieser satz
Dieses Gehäuse kann verbogen werden, wenn man es geschickt auf Blöcke auflegt, dann ein Kissen darauf platziert und sich anschließend darauf stellt.
so an, als wollte man dir einen ratschlag geben, wie du das gehäuse wieder geradebiegen kannst.

eine unterstellung muss man imho schon hineininterpretieren WOLLEN. du glaubst doch nicht im ernst, dass sie dir unterstellen (wie du schreibst), dass du das macbook auf blöcke gelegt, ein kissen drauf platziert und dich dann draufgestellt hast, oder? frag besser nochmal beim support nach, wenn dieser recht eindeutige satz für dich wie eine unterstellung klingt, denn vor gericht wird sowas nicht nur sehr peinlich, sondern auch teuer ;)
 
zumal die Reperatur ja eigentlich genemigt war und nur aufgeschoben wurde.

Das lese ich aber anders, nicht jede Fallnummer und telefonische Aussage bedeutet gleich die Anerkennung eines Anspruches. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben