Problem mit dem GA-EP45-UD3

berkeley

Commander
Hi,
ich will mein Problem zunächst mal umreißen und auf umständliche deteils meiner Konfiguration verzichten.

vorweg, das Board GA-EP45-UD3 + cpu E7300 betreibe ich mit 3,6 GHZ
Die Stabilität ist, ich vermute nahezu 100%, gegeben. Um Stabilitätsprobleme auszuschließen wurde mit 24 std Prime, 4 studen = mehrere Durchläufe memtest,
30x IntelBurntest sowie ca. 8 aktuelle Spiele inkl. 3dMVantage über mehrere stunden hinweg betrieben

das Problem nun, wenn der Rechner für längere Zeit heruntergefahren ist, taktet sich die CPU beim starten des PCs nach einer kurzen Bootschleife zurück.
Das Problem tritt nicht bei Restarts oder Shutdownzeiten von nur mehreren stunden auf.

Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. einen Lösungsansatz? Sämtliche Spannungseinstellungen im Bios wurden ausprobiert, Ramtimings getestet usw.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC für längere Zeit ausgeschaltet ist, bleibt dieser im stand-by, oder kriegt das Netzteil überhaupt kein Strom? Eventuell könnte es am Strap (Frequency Latch) liegen.

Tausch die cmos batterie aus is wohl leer

der PC wird vollständig runtergefahren, Strom ist dran.

Strap ist so eine sache. Um das auszuschließen, habe ich Frequency Latch = original CPU FSB eingestellt

ps: Board ist 2 Wochen alt

pps: ist vielleicht jemandem ein BUG seitens Gigabyte bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das nicht der Grund sein. Ich hatte gerade vor wenigen Tagen solch ein Fall, wo der PC (auch ein UD3, jedoch das P Modell) sich wieder zurücktaktete beim Einschalten. Dies geschah jedoch nur, wenn der PC vom Netz getrennt wurde. Der Strap war auf 333MHz eingestellt. Wir haben dann den Strap auf auto belassen und seit dem keine Probleme mehr - zumindest bis jetzt. Daher der Verdacht von meiner Seite.

Villeicht mal den Tipp von screapax beherzigen.

Ein solcher Bug ist mir nicht bekannt, u.U. mal auf eine andere Version updaten, sofern möglich. Aus der Ferne ist es immer schwierig Diagnosen zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, versuche den Strap auf jeden fall auf AUTO zu probieren

meint ihr es könnte tatsächlich an der cmos Batterie liegen? wäre ja eine Frechheit
ps: mir fällt gerade ein, dass nur der CPU-Takt verringert wird, die restlichen Bioseinstellungen werden nicht resettet.

Zuletzt bearbeitet:
aso ja dann sollte es nicht an der batterie liegen
muss iwas mit den spannungen sein weil bei mir wenn iwas mit OC nicht stimmt dann resettet der auch imma mit ner wiederholten boot routine

Was für ein Performance Level ist denn eingestellt (heißt im Bios Static TRead)?
Probier testhalber mal 10, runter kannst du immer noch gehen wenn es dann wieder gehen sollte.

Ich habe zwar das UD3P, aber soo unterschiedlich sind die ja nicht. Ein solches Problem tritt bei mir nicht auf. Der PC wird immer, wenn er ausgeschaltet ist, mittels Steckdosenleiste mit Schalter vom Stromnetz getrennt. Strap ist auf Auto. Ansonsten alle Spannungen, außer VCore und VDIMM, auf Normal (nicht auf Auto stellen!, dann overvolten viele Boards der UD3 Serie).
Das Problem tritt auch nicht in den Bench Settings auf, in denen fast alle Spannungen angehoben sind, FSB steht dann zum Booten immer auf 500MHz, die eigentliche Erhöhung mache ich erst mit setfsb.
Schlägt der Start fehl, wird nicht nur der FSB zurückgesetzt. Neu ist aber in der Serie, daß nach dem Failsafe Start mit Standardsettings sofort wieder Deine Einstellungen geladen werden, nur die aufpoppende rote Box weist auf das Problem hin. Deshalb kann der Eindruck entstehen, es wäre nur der Takt gesenkt worden. Ist so meiner Meinung auch die bessere Lösung, mein altes X38 Board hat zwar allen OC Kram zurück gesetzt, aber die manuell eingestellten Spannungen belassen.

Zuletzt bearbeitet:
performance level ist auf 7, standard 8

das Problem ist, kurzfristig lässt sich die Ursache nicht ertesten. Selbst morgen früh wird der PC vermutlich ohne probleme anspringen. Heute gegen Mittag war er z. B. 14 Stunden aus und funktionierte anschließend anstandslos. Heute Abend dagegen lediglich 5 Stunden aus und das Starten ergab die Schleife und Runtertakten.

kann das evtl. mit der Kälte zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du eigentlich für einen CPU Kühler, wie ist der montiert? Ich frage nicht ohne Grund, siehe hier. Das anfängliche Problem hat sich, wie ich dort geschrieben habe, nach der Demontage der Backplate erledigt. Wäre auch eine Variante.
Ansonsten, wie schon gesagt, Spannungen auf Auto hat schon bei vielen UD3(R/P) Usern für Probleme gesorgt.

Kühler ist Scythe Mugen mit Push Pins montiert

alle Spannungen sind Manuell geregelt

berkeley schrieb:
performance level ist auf 7, standard 8
...
Wie gesagt, ich würde es mal höher stellen.
Genau die gleichen Probleme hatte ich wegen eines zu niedrigen PL nämlich auch. Ich hatte auch Bootloops wenn der Rechner >10 Stunden ausgeschaltet und vom Strom getrennt war, wenn es nur 2-3 Stunden waren ging noch alles.
Das ging dann soweit dass es mir bei einem der Startversuche das Bios zerschossen hat.
Glücklicherweise konnte ich das Baord mit einem anderen NT und anderem RAM dann wieder beleben und das Backup Bios wurde geflasht.
Jetzt hab ich PL auf 8 und absolut keine Probleme mehr.

hi,

also ich habe jetzt den Performance Level auf 8 gesetzt. PC startet derweil ohne Probleme, mal schauen wie sich das in Zukunft verhält.

Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme!

Zurück
Oben