Problem mit dem Leadtek K7NCR18D Pro (NForce2)

Scrat

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
58
Moin Leute,

Ich hab mir gestern das Leadtek K7NCR18D Pro gekauft.

1. Nun stehe ich vor der Frage welches die richtige Bestückung für das TwinBanking ist.
Ich habe 2 gleiche RAM-Module und 3 RAM-Bänke. Das Handbuch des Boards gibt nicht her welche Bänke ich bestücken muss, um TwinBanking zu nutzen. Zwei der Bänke stehen dicht zusammen (DIMM 1+2), die dritte (DIMM 3) mit etwas Abstand daneben. Ich hab die Module erst mal in DIMM1+2 gesteckt, bin mir aber wie gesagt nicht sicher ob das die korrekte Lösung ist.

2. Nach dem Einbau des Boards hab ich WinXP komplett neu installiert und habe nun folgendes Phänomen:
Wenn ich XP runterfahre, kommt normalerweise der Bildschirm '...wird heruntergefahren...' und dann schaltete der Computer sich (laienhaft ausgedrückt) mit einem 'KLACK' ab. Seit ich das Board drin habe klappt es leider nicht mehr ganz so. Der Bildschirm '...wird heruntergefahren...' kommt, dann folgt jedoch 4mal
das 'KLACK' bevor er abschaltet. Das selbe Verhalten kommt übrigens auch beim Neustart über WinXP. Also ich bin mir überhaupt nicht sicher was eigentlich für das 'KLACK' verantwortlich ist, aber es ist gewiss nicht gesund für die Hardware, was auch immer da an und aus geschaltet wird.

Ach ja, der Bildschirm '...wird heruntergefahren...' bleibt übrigens während der 'KLACKs' vorhanden und verschwindet erst mit dem fünften und erfolgreichen 'KLACK'. Die Anzahl der 'KLACKs' ist immer gleich, keinerlei Variationen.

Ich stehe vor einem Rätsel, vielleicht hilft mir jemand bei der Lösung?
 
Das "Klack" kommt, wenn die Festplatte abgeschaltet wird. Keine Ahnung, bei mir kommt das nur einmal, hab das gleiche Board.
Von den Speicherbänken bestückst Du für Twinbanking eine der beiden nahestehenden, und die etwas entfernte 3. Also Bank 1 oder 2 und auf jeden Fall Bank 3. Bei mir läuft der Rechner allerdings nicht Stabil bei dieser Konfiguration. Berichte mal, obs klappt!
 
Also gut, dann werd ich das eine RAM-Modul mal umstecken wenn ich wieder zu hause bin.

Wenn das 'KLACK' die Festplatt ist, dann sind meine Sorgen grad grösser geworden. Es ist bestimmt nicht gut wenn die Platte innerhalb von 5 sek auch 5mal aus und wieder an geschaltet wird. Ich werde mal das BIOS auf SAFE oder DEFAULT setzen und dann mal weiter sehen.

P.S. Weisst du ob das Board die Temperatur-Diode des Prozessors ausliest?
 
Versuchs mal mit dem neuen BIOS! Das mit dem klacken ist natürlich kein dauerzustand! So schnell passiert da allerdings auch nix, aber den Fehler musst Du in jedem Fall so schnell wir möglich finden! Das mit der Temperaturdiode kann ich Dir nicht sagen. Auf jeden Fall würde mich interessieren, ob Dein Board stabil mit der neuen RAM-Bestückung läuft, da meins die nicht tut. Auch würde mich brennend interessieren, ob bei Dir die Firewire-Ports im Gerätemanager auftauchen, denn das tun diese bei mir auch nicht...
 
oh shit dann hab ich ja warschielich auch nu das grösste chaos weil ich mir das auch gekauft habe und das morgen oda monatg ankommt
 
@Burner
Mach Dir mal keine Sorgen, bei mir läuft das Board in der jetzigen Konfiguration hochstabil, nur die Firewireports werden halt noch nicht erkannt. Aber ansonsten hab ich noch nie so einen stabilen rechner gehabt! Ich bin wirklich zufrieden damit!
 
puhh das wil ihc hoffen das der das dann auch ist weil mein jetztiger den will ich wegschmeissen, weil der sowas von sch... ist. 850 Mhz 640 Ram und msi Kt133A das system startet in sage und schreibe 100 Sekunden das ist doch nicht normal!!!
 
@Scrat

Also das mit den Festplatten soll laut Support ein bekanntes Problem sein und in einem neuen Biosrelease beseitigt werden. Ich hatte das gleiche Problem - mit meinen 2 40 GB IBM Platten.

Laut beschreibung des Supports soll es daran liegen dass die Fesplattenköpfe in die Parkposition gefahren werden und die Festplatte die Köpfe wieder entparkt usw.

Hast Du schon die eingebaute Netzwerkkarte überprüft? Die funktionierte bei mir leider auch nicht. Obwohl sich alle Treiber richtig installieren lassen haben funktionierte sie nicht.

Übrigens der Telefon-Support ist recht gut.

Zu der Speicherbestückung: immer Dimm 3 + Dimm 1 oder 2 (also immer die auseinanderliegenden Speichersockel bestücken sonst funktioniert der Dualchannel ... nicht) ist aber leider nicht in der Anleitung erwähnt.

P.S. Hab jetzt das ASUS A7N8X Deluxe (hat aber auch einige Fehler)
 
Moin,

Gut zu wissen, ich spiele dann mal ein neues BIOS auf.
Die eingebaute Netzwerkkarte habe ich nicht getestet, ich hänge an meiner vor *grübel* 2 Jahren gekauften Netzwerkkarte. Hat schliesslich mal Geld gekostet. :D

Das TwinBanking teste ich wenn ich neue RAMs habe.

Zum ASUS
In einem anderen Forum habe folgendes gelesen:

"...gestern [05.01.2003] ist von mehreren Grosshändlern und auch Händlern auf Weisung von ASUS die sofortige Auslieferung des A7N8X ohne Nennung von Gründen gestoppt worden..."

Der Schreiber dieses Ausspruches ist ein Händler, sein Postings sind normalerweise fundiert, aber ich garantiere trotzdem nicht für die Richtigkeit. Auch weiss ich nicht ob auch die Deluxe-Version davon betroffen ist.
 
@Scrat

Danke für die Mitteilung mit dem ASUS A7N8X Deluxe - ich hab da nämlich auch einige Probleme für die ich bisher leider keine abhilfe gefunden habe.

ASUS Probs
3com lan funktioniert nicht - Nvlan hingegen schon
Sound knackt und man hört bei Last ein gut hörbares Summen, CPU-Lüfter hört man ebenfalls durch selbst wenn man den Master out auf Mute stellt. (und dafür hab ich extra Kohle bezahlt!?)
 
@Scrat

Bitte schreib mal ins Forum ob das Biosupdate und die neuen Treiber dein Festplattenproblem gelöst haben! Da ich mit dem ASUS leider nicht so ganz zufrieden bin und ichs jetzt wohl zum 3. Mal umtauschen muss werde ichs vielleicht auch zurückgeben und mit wieder das Leadtek holen. Bringt mir naürlich nur was wenn das Festplattenproblem und Netzwerkproblem damit gelöst ist.
 
Also,

Twinbanking funktioniert nun (hab die RAMs zumindest entsprechend angeordnet), nach dem BIOS-Update ist das 'KLACK'-Problem verschwunden, allerdings erst nach einer Neuinstallation von WinXP, weil das einfache Update des Chipsatztreibers Probleme beim Booten brachte. Blieb einfach hängen und griff aufs DVD-Laufwerk zu. Die darin liegende CD liess sich nicht auswerfen. Kurzzeitiges 'Abstöpseln' des Laufwerks für die Dauer eines Bootvorgangs verlief ergebnislos.

Also Bios geupdatet, OS neu installiert -> Läuft super...

DANKE noch mal an alle die geholfen haben!!!
 
hmmmm also läuft dein leadtek nu einwandfrei?? das wär ja ma gut zu wissen da meins morgen kommt aber ich mir das erst donnerstag holen kann weil meine eltern das kaufen und uich das geld nicht habe. also du hast jetzt nur die Nforce nvidia treiber druff gepackt(hatte ich schon dedownloadet) und nur das bios neu gemacht das erste was da auf der seite steht?oder war da sonst noch etwas?
C ya
Burner
 
Jo, jetzt läuft es einwandfrei.
Das alte Bios war von November, das neue ist vom 30.12.2002. Das neue Bios alleine genügte nicht, das 4malige 'Klacken' vor dem Abschalten war noch da. Als ich dann die neuesten NForce-Treiber drauf gehauen habe, kam XP nicht mehr auf die Füsse. Daher hab ich XP neu installiert und läuft es wie geschmiert.
Ach ja: das mehrmalige KLACKEN ist nun weg.

Super - Spitze - Begeisterung
 
*hust* dumme Frage....

ich steh da grad voll aufm Schlauch.

DualChannel mit 3+1 oder 2, klar

aber was passiert wenn alle 3 Dimms voll?
Nur noch Single oder auch Dual?

THX im Vorraus
 
ide nforce treiber verursachen den fehler

Hallo zusammen

ich habe das board gekauft nachdem ich mein KT133 board zerstört hab,
hab alles zusammengestöpselt und mein win2000 repariert, system läuft!
nagut also noch schnell die leadtek chipsatz treiber drauf, sound is da, netzwerk is da und system läuft stabil, nur das 4 malige klacken der Festplatte beim runterfahren stört, zum glück habt ihr euch ja hier schon drüber ausgelassen, danke !
wenn man das treiberpaket von nvidia nimmt 2.0, werden die Standard Windows ide treiber beibehalten, also kein mehrmaliges klacken der platte, installier ich die nforce ide teiber (von leadtek CD) hab ich das klacken wieder,
die standard ide treiber wieder zurück installieren brachten mir nen blauen schirm, windows konnte nich mehr hergestellt werden, Neuinstallation!
um diese erfahrung reicher, grüße ich hier mal schnell in die runde
 
Hi Leute, ich hab heut auch das Mainboard (aber ohne Pro)bekommen
+2 *256mb 2700er cl 2.5 Ram und nen xp 2400.
Dazu ne Radeon 8500le (schön schnell und Billig)
Das selbe wie bei dir Mac_Leod oder ?
Hab neusten Biso drauf.

Hab paar fragen dazu:

1.Also weiter vorne steht ja schon das man einen dimm aud den platz 1 oder 2 stecken muss und den anderen auf die 3 stecken muss damit das mit dem Dualbus läuft.
Hab das gemacht und wollt wissen ob man da noch irdenwas umstellen muss oder obs das schon war ?

2.Wenn ich im Bios 133 mhz fsb einstelle dann wird der xp2400 richtig erkannt.(mit 266 fsb)
Läuft mit Turbo Timings ohne Probleme.
Nur wenn ich 166 einstelle Bootet mein rechner nicht mehr, woran liegt das ?
Ich hab wie im Handbuch steht den Jumper JP9 umgesteckt (auf 166)
Was hab ich da falsch gemacht.
 
Liegt wahrscheinlich an dem Bios für Dein Board, hatte daselbe Prob mit einem Asus A7N8X, ich musste immer beim hochfahren nochmal ins Bios und die Einstellungen saven und dann erst fuhr er hoch aber auch nicht immer, hat manchmal ein paar Anläufe gebraucht.
Seit 2 Tagen gibt es ein neues Bios für mein Board und damit ist das Prob behoben.
Da jedes Finalbios mit Nvidia abgeglichen werden muss und es ein neues von Asus gibt, denke ich mal das es für das Board auch schon ein neues Bios gibt oder bald geben wird der das Problem behebt
 
Zurück
Oben