Problem mit dem Windows Explorer - nach dem Hochfahren

SquÄry

Cadet 3rd Year
Hallo an die gesamte Community,

undzwar besteht mein Problem seit neuem, dass wenn ich meinen Laptop hochfahre, direkt nach dem ich auf den Desktop gelange, die Meldung kommt "Windwos Explorer funktioniert nicht mehr". Nachdem ich ihn wieder neustarte geht wieder alles und die Meldung kommt nicht mehr, sie kommt lediglich beim Hochfahren.

Hat irgendjemand dazu Lösungsvorschläge?

Danke im voraus !:)

Es kann sein, das wenn der PC hochgefahren wird, irgend ein "Startprogramm" eine neue Instanz des Explorers zusätzlich zur bereits gestarteten Explorer Instanz starten will, und das dann schief geht.

In einem laufenden Windows 7 kann es vorkommen, das es mehrere Instanzen des Explorers geben kann. Wobei dafür aber nur Programme diese Instanzen auch starten können.
Unser einer selbst, kann es manuell niemals schaffen, zur laufenden Explorer Instanz eine neue Explorer Instanz zu starten, ohne die "alte" Instanz abzuschießen.
Probiere es selber aus und versuche zum laufenden Explorer Task einen neuen Explorer Task zu starten.

Beobachte also, welche Programme in diesem Moment gestartet sind, oder werden, wenn die Meldung mit dem Explorer kommt. Nimm erst einmal alle AUTo Startprogramme aus dem PC Start heraus, starte den PC und wenn jetzt diese Meldung nicht mehr kommt, füge sie anschließend wieder einzeln hinzu. Bis die Meldung wiederkehrt. Kontrolliere die laufenden Explorer Instanzen aber auch nach jedem Start des PC´s ... Es kann sein, das beim nächsten PC Start die Meldung nicht kommt, weil es diesmal diesem Programm gelungen ist, eine weitere Explorer Instanz zu starten. Diese sind dann auch im Taskmanager zu sehen. Es werden mehrere "explorer.exe" Tasks aufgeführt.

Aber auch ein Virus müßte in der Lage sein, einen weiteren Explorer Task zur laufenden Explorer Instanz starten zu können. Was dafür nötig ist, dürfte ein Virusprogrammierer wissen. Was man damit erreichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du mit dem TASK Manager die laufenden Instanzen kontrollierst, vergiss nicht, alle Instanzen aller Benutzer dir anzeigen zu lassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das war nur der Fix bei der Windows 7 Beta. Dort verursachte das "customer experience improvement program" den Absturz.

Zurück
Oben