Problem mit den optischen Laufwerken

Hellscream

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
102
Ich hab aktuell ein recht nerviges Problem mit meinen optischen Laufwerken.
Ich hab keine Ahnung wie es dazu kam zumindest waren irgendwann meine beiden optischen Laufwereke weg, im System nicht mehr vorhanden, nicht aufzufinden.
Stattdessen war dort ein anderes neues optsiches Laufwerk, das sich "GRSTKV KD6NCXU SCSI CdRom Device" nennt. Das Problem ist ein solches (bzw überhaupt anderes) Laufwerk befindet sich real gar nicht in meinem PC und Software für virtuelle Laufwerke habe ich auch nicht drauf. Ich habe also keine Ahnung wo es herkommt aber es ist da.
Wenn ich es deinstalliere sind Null opt Laufwerke zu sehen. Nach dem Neustart sind die tatsächlich existierenden, voll funktionsfähig wieder da und das das nicht existieren sollte wird auch erkannt und automatisch installiert. Starte ich den PC dann nochmal neu ist wieder nur dieses Letze da. Folglich habe ich versucht alles in der Registry,etc davon zu löschen aber es wird immer wieder gefunden und verdrängt dann die anderen Laufwerke oder wie auch immer man es nennen möchte. Nun bin relativ ratlos was ich tun kann damit ich diese Problem das garnicht existieren dürfte loswerde udn zwar ohne Windoof schonwieder neu aufzusetzen.
 
Oft ist folgende Methode erfolgreich:

Start -> Ausführen -> regedit

Jetzt zu folgendem Schlüssel gehen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\
Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden.

Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.
 
Wenns IDE-Laufwerke sind hilft häufig auch das Löschen der Treiber für den IDE-Controller im Grätenmanager , also zB 'Secondary IDE Controller' und ein Reboot. Wahrscheinlich ist das die Klickibunti-Variante von meister2s tipp.
 
Das funktioniert leider beides nicht, beim cleanen der Registry kann ich den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Enum\SCSI\CdRom&Ven_GRSTKV&Prod_KD6NCXU&Rev_1.03 allerdings auch niht löschen kA waru, noch weitere Ideen?
 
Mit Administratorrechten:
Schlüssel anwählen -> Datei -> Exportieren -> iwo speichern (Backup)

Rechtsklick auf den Schlüssel (im linken Fenster von Regedit) -> Berechtigungen -> Im oberen Fenster deinen Account anklicken -> unten bei Vollzugriff Häkchen setzen -> Ok.
Nun versuchen den Schlüssel zu löschen.
 
Starte den Rechner im abgesicherten Modus als Administrator, geh in den Gerätemanager und deinstalliere das Laufwerk. Dann den Schlüssel löschen, als Administrator sollte das ja wohl gehen.

Da es sich ja wohl um ein Laufwerk handelt, was am SATA Controller angeschlossen ist, würde ich es mal mit dem Windows Standard Treiber versuchen oder einen aktuelleren vom Hersteller benutzen? Bios Update könnte evtl auch eine Lösung sein.
Ohne Infos kann man da nicht viel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben