Problem mit Denon AVR Receiver

Matthias-AMD

Lt. Commander
Hallo Forum

Bin von meinem über 3xKlinke angeschlossenen Logitech 5.1 System (Brüllwürfel)
auf den Denon AVR 1311 umgestiegen.
Habe ihn per HDMI an meine HD5870 geklemmt.
Wenn ich jetzt aber einen von diesen 5.1 Testfiles abspiele (egal ob .wma oder .ac3) werden die Signale von rear left/right aus den vorderen Lautsprechern ausgegeben.
Wenn ich TV schaue und dieses in 5.1 ausgestrahlt wird, wurde früher die Sprache aus dem Center ausgegeben jetzt höre ich nur noch die Effekte aus den vorderen Lautsprechern und keine Spache mehr.
Anhang anzeigen 201694
Unter Windows wird nur Stereo angezeigt zudem wird HDCP nicht unterstützt
den Receiver habe ich mit einem 2. HDMI Kabel an meine SyncMaster T260 angeschlossen
Ein weiteres Problem ist das ich beim booten kein BIOS sehe.
Der Bildschirm bleibt schwarz bis der Windowsanmeldesound ertönt. (beim Herunterfahren ist er auch schwarz)

Woran kann das liegen muss ich irgendwas einstellen/installieren?
Habe leider keinerlei Erfahrungen damit und hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 201700
kann nur Stereo auswählen

Zuletzt bearbeitet:
dass du nur stereo auswählen kannst ist nicht weiter schlimm.

wenn du das signal über spdif durchschleifst bekommst du deinen digitalen ton. Das was du da auswählen kannst ist nur für PCM gedacht. Wenn du PCM in 5.1 nutzen willst musst du den Treiber von der Realtek seite nehmen, der hat ein paar funktionen mehr freigeschaltet als der, der beim catalyst dabei ist.

Jedoch müssten bei deinem ersten screenshot die Formate die der Receiver unterstützt aufgelistet sein.
Also DTS, Dolby digital, True HD undso weiter.

Ich würde mal den Treiber von realtek.com versuchen (Downloads-> high definition audio devices-> ATI Hdmi Audio device)

Wenn es dann nicht geht, ja gute frage... Bild kommt ja anscheind an. Evt mal das kabel vom fernseher versuchen, vielleicht geht es dann.

Jedoch müssten bei deinem ersten screenshot die Formate die der Receiver unterstützt aufgelistet sein.
Also DTS, Dolby digital, True HD undso weiter.

Richtig und da wurden nur die Standard Treiber verwendet, so wie's ausschaut. Entweder dein HDMI Kabel ist defekt, du gehst mit einem Adapter auf deinen Denon oder der Treiber ist einfach falsch installiert. Installiere mal von der ATI Seite (oder auch hier ausm Downloadbereich) den neusten ATI Catalyst (10.9 müsste es sein).

Da bei dir keinerlei Formate angezeigt werden, stimmt irgendwas gewaltig nicht.

Gruß

EDIT.:

So müsste es bei dir aussehen (Bis auf das 7.1 Setup).

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    57,9 KB · Aufrufe: 202
  • 2.PNG
    2.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke werde mal den Treiber laden und die HDMI Kabel tauschen da das vom AVR zum Monitor neu ist werd ich das mal von der Graka zum AVR benützen
nur der Server ist ja endlos langsam der lastet ja nichtmal mein DSL light aus :D

Danke hat mit dem Realtektreiber geklappt
Das liegt wohl daran das ich nicht das Komplettpaket installiere sondern nur den Displaytreiber

Eventuell auch duerch falsche EDID-Informationen bedingt.

Nimm mal die unten angehängte Datei. Das ist der Treiber für Denon-Geräte.
Installier den Treiber für den Monitor in Windows Vista / 7.

Wie hast Du überhaupt verkabelt?
ATI -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV ?

Anhänge

Ja so ist es Verkabelt.
Jetzt schaltet der Receiver auch automatisch um wenn die .wma testfile abgespielt wird auf Multi in und bei der .ac3 auf Dolby.

Allerdings hab ich immernoch das Problem das ich das BIOS und den Startvorgang nicht angezeigt bekomme
der Denon kommt wohl mit der kleinen Auflösung nicht zurecht.

der Denon kommt wohl mit der kleinen Auflösung nicht zurecht.

Ich glaube eher er braucht zu lange um umzuschalten ;)

Ansonsten mal nach den i/P Scaler Optionen schauen (Im Denon Menü) und dann auf Upscaling gehen. Sollte dann auch funktionieren.

gruß

Das ist nicht notwendig wenn er per HDMI angsteuert wird. Die Funktion gibt es nur beim S-Video Eingang.

Mein Denon zickt da nicht so rum. Ich sehe auch das Bild beim Booten ab BIOS.

naja wenn ich mal ins BIOS muss kann ich ja meinem Monitor zusätzlich noch per DVI direkt an der Graka anschließen

naja wenn ich mal ins BIOS muss kann ich ja meinem Monitor zusätzlich noch per DVI direkt an der Graka anschließen

Sollte trotzdem nicht sein... Ich habe zwar an den PC einmal über DVI meinen Bildschirm angeschloßen, der in Zimmer 1 Steht und über HDMI den Receiver (AVR 1910) der in Zimmer 2 steht und an dem auch noch ein Beamer angeschloßen ist.

Ich sehe beim Hochfahren sowohl auf dem Beamer als auch auf dem Bildschirm ein Bild.

Vielleicht zeigt deine Grafikkarte beim Hochfahren nur auf Bildschirm 1 (DVI) den Bootscreen an.

Kannst du ausprobieren, was passiert wenn du den Fernseher einzeln an den HDMI Ausgang deiner Grafikkarte anschließt? Also ohne den Denon dazwischen?

Gruß

Habe jetzt einfach den Monitor über DVI an die Graka gehängt und den AVR per HDMI
da ich in Spielen die Auflösung nicht mehr auf 1920x1200 stellen kann sondern nur noch 1080p

Zurück
Oben