Problem mit der HDMI-CEC Gerätesteuerung

Johnsen

Lt. Commander
Moin,

besitze nen Samsung UE46D5000 welcher über ein hdmi 1.4 kabel an einen Yamaha V471 angeschlossen ist. Bei beiden geräten ist die Hdmi-Cec option aktiviert, entsprechende standby optionen sind ebenfalls aktiviert. ARC ist deaktiviert, ton wird über TOSLINK an Receiver geleitet.

Es funktioniert soweit auch halbwegs:

Mit der Receiver Fernbedienung kann ich den TV starten lassen, aber nicht ausschalten.

Mit der TV Fernbedienung kann ich den Receiver nicht einschalten, aber ausschalten. :freak:

Komisch ist auch: Wenn ich beim TV nach HDMI-CEC geräten suche, findet er zwar den receiver aber er speichert es iwie nicht ab weil in der geräteliste wird ständig "keine geräte" angezeigt. Trotzdem kann ich mit der TV FB den receiver steuern. (Lautstärke und off)

Sind die geräte jetzt einfach nur nicht zu 100 % kompatibel oder habe ich iwo etwas falsch eingestellt ? Oder ist dieses Verhalten normal ?

Ich möchte eigentlich nur dass der Receiver sich automatisch mit dem TV einschaltet. Alles andere funktioniert ja soweit.

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, möchte aber darauf hinweisen, dass einige Geräte eine absolut pervers hohe Stromaufnahme im Standby haben, wenn derartige Features aktiviert sind. Überprüfe Fernseher und Verstärker mal darauf. Ich rede von Werten um die 30W, was man definitiv im Geldbeutel spürt.

Ahhh wie ich vermutet habe liegt es an samsung .. firmware ist berreits die aktuellste, dann bleibt mir wohl nur mit dem kleinen fehler zu leben. thx

Zurück
Oben